Hallo zusammen,
wie an anderer Stelle bereits geschrieben, möchte ich ein paar erste Schritte in Richtung Smart Home ausprobieren, um zu schauen, ob das was für mich ist.
Vorhanden sind bereits HomeMatic-Rauchmelder HM-SEC-SD-2 - die würde ich natürlich auch gerne über Homegear abfragen, um bspw. bei einem Alarm eine SMS zu senden, damit ich auch außer Haus zumindest davon erfahre. Hier schreibt jemand, daß der Gruppentest der Rauchmelder nach dem Anlernen an Homegear nicht mehr funktionierte. Weiß jemand, ob das inzwischen geht? Kann ich die aneinander angelernten Rauchmelder komplett als Gruppe an HomeMatic anlernen? Oder muß ich die erst aus der Gruppe rausnehmen, einzeln anlernen und dann über Homegear gruppieren? Da die RM eine fest eingebaute Batterie haben, möchte ich ungern mehr experimentieren als nötig.
Nächster Plan wäre dann die Steuerung der Heizung, zuerst mal in nur einem Zimmer. Dazu würde ich mir einen Wandthermostaten, einen Heizkörperthermostaten und einen Fensterkontakt, jeweils auch von Homematic (oder gibt es eine andere Empfehlung?) bestellen. Plan wäre dann, erst mal einen Wochenrhythmus für die Heizung zu definieren, inklusive Absenkung/Ausschalten bei geöffnetem Fenster. Soweit müssten das die Geräte noch autonom hinbekommen, oder?
Zusätzlich möchte ich aber auch die Raumfeuchte überwachen und bei hoher relativer Feuchte soweit aufheizen, daß eine relative Feuchte von maximal X% erreicht wird, maximal aber auf Y°C. Wenn das notwendig ist, möchte ich außerdem eine Benachrichtigung per mail versenden.
Geht das? Und womit/wie setze ich das am besten um? Ich dachte an OpenHab (2?), aber ich nehme auch andere Empfehlungen gerne entgegen.
Als nächster Schritt kämen dann weitere Wandthermostaten zur Überwachung/Aufzeichnung von Temperatur und Feuchte in allen Räumen hinzu - und dann sehe ich weiter.
Neben Antworten auf meine konkreten Fragen bin ich auch für alle weiteren Hinweise, Anmerkungen und Anregungen dankbar! Herzlichen Dank im voraus!