Einsteiger-Fragen: Homegear und Openhab

Hallo zusammen,

ich bin der Robin, 26 Jahre alt und von Beruf Softwareentwickler.
Ich habe mir vorgenommen, mein Zuhause stück für stück smarter zu machen.
Letzes Jahr habe ich eine alte CCU1 geschenkt bekommen. Darauf hin habe ich mir einen Thermostat gekauft und diesen auch mehr oder weniger erfolgreich in Betrieb genommen.
So richtig warm geworden bin ich mit der CCU aber nicht und so mit ist das Thema über den Sommer wieder im Sand verlaufen. Jetzt steht der Winter vor der Tür und ich bin günstig an 4 weitere Thermostate gekommen. Also höchste Zeit sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Ich bin dann auf Homegear und Openhab gestoßen und hab mir erstmal einen Raspberry 3 und einen CUL bestellt (müsste morgen bei mir eintreffen).

Mein Plan zum Einstieg:

  • Die vier Thermostate in Betrieb nehmen

  • Thermostate sollen Zeit gesteuert automatisch Heizen

  • Manueller Eingriff über Openhab (App)

  • Anwesenheitserkennung

  • Radio an/aus bei Anwesenheit/Abweseenheit (Denon AVR)

Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich einfach die Thermostate mit Homegear verbinden und die Zeitsteuerung direkt über die Thermostate regeln oder die komplette Logik über Openhab abbilden?
Nach und nach möchte ich alle Heizkörper mit solchen Thermostaten ausrüsten und auch Fensterkontakte nachrüsten.
Ich habe gelesen, dass man die Fensterkontakte direkt mit den Thermostaten verbinden kann.
Muss ich das oder kann ich dem Thermostat von außen mitteilen:“Fenster ist offen, solange nicht heizen (auch über manuelle Steuerung) bis ich sage Fenster wieder zu”?
Kann ich die Fensterkontakte dann überhaupt zusätzlich mit Homegear verbinden und für andere Aufgabe verwenden (z.B Dunstabzugshaube nur an wenn Fenster auf, Alarmanlage)?

Dann noch die Frage Openhab 1 oder Openhab 2 :slight_smile:
Sollte ich gleich auf Openhab 2 setzen oder lieber mit Openhab 1 anfagen?
Hat jemand Erfahrung mit der Stabilität von Openhab 2?

Im voraus vielen Danke für eure Antworten.

Hi @Robin,

das siehst du alles schon richtig. Die Thermostate fahren ja selbständig ihr konfiguriertes Programm. Wenn du auch homematic Fensterkontakte nimmst, kannst du - wie du ja schon festgestellt hast - diese direkt an die Thermostate anlernen und das Abschalten bei geöffnetem Fenster darüber realisieren - das sollten sie meines Wissens nach automatisch tun. Du kannst dann noch die Temperatur bei geöffnetem Fenster konfigurieren (WINDOW_OPEN_TEMPERATURE).

Für welche Automation du die entscheidest, bleibt letztendlich dir überlassen. Bevor ich zu node-red gewechselt bin hatte ich openhab2b3 im Einsatz und die Stabilität war völlig in Ordnung. Vieles wirkte eben noch unfertig und vor allem die Doku bezieht sich meist auch openhab1. Wenn du von berufswegen Java entwickelst, wirst du dich dort sehr gut aufgehoben fühlen.

Interessant ist es aber den aktuellen Snapshot von openhab2 einzusetzen, da es mittlerweile dort auch eine neue Oberfläche gibt: https://twitter.com/kaikreuzer/status/793483640911097858?lang=de

Die Anwesenheitserkennung kannst du entweder über owntracks oder, sofern du eine hast, über das FritzBox Binding machen. Dein Denon geht natürlich auch: https://github.com/openhab/openhab/wiki/Denon-Binding
Gleiches geht auch mit node-red. Ich gehe davon aus, dass es so oder so ähnlich mit jeder Hausautomatisierung geht.

@Manul und ich hatten da auch schon mal einiges diskutiert: Starthilfe

Bei Fragen einfach melden.

so long,
p

1 Like

Hallo pmayer,
danke für deine ausführliche Antwort.
Beruflich entwickle ich C# aber der Java Syntax ist mir auch geläufig.

Wenn ich also den Fensterkontakt direkt mit dem Thermostat verbinde kann ich ihn trotzdem noch für andere Zwecke in Homegear verwenden?

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgendes PDF gestoßen:
Klick
So richitg aussagekräftig ist das Dokument jedoch nicht. Ich habe nur den folgenden Parameter gefunden:
CLEAR_WINDOW_OPEN_SYMBOL
Bin ich da auf der richtigen Fährte, um dem Thermostat aus Openhab mitteilen zu können ob das Fenster geöffnet ist?

Viele Grüße, Robin

Hi @Robin,

Ob das geht, müsste vielleicht jemand anderes beantworten da ich meine Fensterkontakte nur mit homegear verwende. Max!-Thermostate und homematic-Fensterkontakte wollen nicht direkt miteinander :wink:
Ich meine mich aber zu erinnern, dass ich meine Thermostate mal untereinander angelernt habe und trotzdem gleichezeitig mit homegear pairen konnte.
@Manul, kannst du da was zu sagen?

Hier ist die die Device Reference von homegear für homematic Geräte, die sicher nicht komplett ist. Am Beispiel der Max!-Thermostate siehst du, dass es aber Konfigurationsparameter dafür gibt.
Die homematic sollten diese dann mit Sicherheit auch haben. Mit deinem PDF bist du aber auf der richtigen Pfärte.
Aber! Bei meinem Max!-Thermostaten kann ich den “Fenster offen”-Modus nicht einschalten, das geht (mit Max!-Fensterkontakt) nur bei direktem anleren. Macht aber nichts, mann stellt einfach als Soll-Temperatur die gewünschte “Fenster ist auf”-Temperatur ein oder liest vorher die Konfigurationsvariable dafür aus. Wenn das Fenster geschlossen wurde, stellt man einfach auf vorherige Raumtemperatur zurück.

Vielleicht müsste @sathya was dazu sagen, ob den diese Parameter 1:1 in homegear abgebildet werden.

so long,
p

Man kann den Fensterkontakt definitiv sowohl mit Thermostaten als auch Homegear pairen.

HomeMatic-Manager bietet auf Kanal 3 der Thermostate die Möglichkeit, den WINDOW_STATE zu setzen - ob das funktioniert, kann ich gerade nicht ausprobieren. Im Prinzip dürfte aber nichts dagegen sprechen, einfach das BidCoS-Paket, das der Fensterkontakt sendet, mitzusniffen und bei Bedarf ein ähnliches über das eigene Funkinterface zu senden.

1 Like

Dazu auch mal eine alter Thread von mir: BC-RT-TRX-CyG-3 Eco-/"Fenster auf"-Modus

Da ging es zwar um max, aber @sathya meinte schon, dass man eventuell die Funktion die der Fensterkontakt auslöst einprogrammieren könnte.

so long,
p

Genau, für MAX! ist das nicht implementiert. Mit HomeMatic geht es aber über WINDOW_STATE. Siehe auch das Foto, auf welchem WINDOW_STATE über einen MAX!-Fensterkontakt gesetzt wird:

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Danke euch allen. Habe mittlerweile einen einfache Konfiguration am laufen und bin ziemlich zufrieden.
Auch Openhab 2 klappt ganz gut, nach dem ich eingesehen hab dass ich mit der Paper UI nicht viel anfangen kann und ich lieber alles von Hand konfiguriere :).
Einziges Manko: die Android App kommt mit meiner Sitemap nicht klar, wenn ich ein “Contact” Item mit einer Map verwende:
ontact cFboxMacOnline “Presence (Wifi) [MAP(presence.map):%d]” {fritzboxtr064="maconline:11-22-33-44-55-66 }
Viele Grüße
Robin