BC-RT-TRX-CyG-3 Eco-/"Fenster auf"-Modus

Hallo zusammen,

vielleicht weiß ja einer von den Fachleuten hier, wie ich folgendes bewerkstellige:

In unserem Bad ist die Tür recht häufig offen weil im Raum selbst kein Fenster ist (innenliegeng gegen Nachbarhaus). Es wird sonst mit der Luft, trotz vom Vermieter installiertem Lüfter, doch immer mal recht muffig. Ich baue gerade meine Hausautomatisierung mit homegear und openHAB auf - CUL an MAX! und CC1101 an Homematic. Ich habe ein BC-RT-TRX-CyG-3 an der Heizung montiert und ausserdem ist geplant ein HM-Sec-SCo (Homematic optischer Fensterkontakt) and er Tür anzubringen um damit entsprechend in entweder den Fenster-Auf- oder Eco-Modus zu schalten.

Meine Frage ist nun, ob ich in den “Modus” in dem WINDOW_OPEN_TEMPERATURE oder ECO_TEMPERATURE benutzt wird, schalten kann?
Mit AUTO_MODE/MANU_MODE/BOOST_MODE kann ich ja gezielt in diese Modi schalten, allerdings finde ich keine Möglichkeit dokumentiert wie ich den ECO- oder WINDOW_OPEN-Modus schalten kann. Gleiche gilt ja für den PARTY-Modus.

Oder verstehe ich den Zusammenhang der Funktionen vielleicht einfach nur falsch?
Danke auf jeden Fall schon mal.

Gruß,
p

homegear.eu/index.php/MAX!_ … _Reference

Hey,

also geht der HM-Sec-Sco inzwischen (siehe anderer Thread)? Falls nein, poste da noch einmal das Log.

“Fenster offen” kannst du zur Zeit noch nicht setzen (prinzipiell ließe sich das aber einprogrammieren). Mir wäre jetzt auch nicht bekannt, dass sich der “Eco-Modus” setzen lässt. Aber du kannst die Temperatur über ein ereignisgesteuertes Homegear-Skript senken (so mache ich es bei mir).

Viele Grüße

Sathya

Hallo sathya,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, beide im Einsatz befindliche HM-Sec-Sco funktionieren mittlerweile ohne Probleme. Ich hatte wohl beim Zusammenbau den Sabotagekontakt verklemmt und deswegen funktionierte der erste Fensterkontakt nicht. Nach erneutem Zusammebau war alles in Ordnung.
Danke hier auch noch mal für die AES Unterstützung. Wenn ich es richtig verstanden habe, würde damit ja Keymatic nun auch funktionieren, oder?

Ich hab mich mal weiter mit den Temperaturen beschäftigt. Comfort ist 21,5° und Eco 16,5°, der Tagmodus hat allerdings 21,0° und der Nachtmodus 17,0°. Die Thermostate schalten auf “Tag” wenn ich ihnen per SET_TEMPERATURE 21.0 gebe, gleiches gilt für “Nacht” mit 17.0. Eine andere Möglichkeit zum einschalten des Tag-/Nacht-Modus habe ich nicht gefunden.

Diese Tempereraturen sind offensichtlich durch das Wochenprogramm festgelegt. Leider suche ich da immer noch eine Möglichkeit die Zeiten zu bearbeiten. Die Max!-Software fällt aus weil mein Cube ja mittlerweile ein CUL ist und ich auch keinen Sinn sehe mich bei Max! alleine dafür zu registrieren. Der Homematic-Konfigurator stürzt in meiner Win7 VM leider mit einer Javascript-Meldung ab.
Wenn du da einen Tip für eine Software hast, wäre ich sehr dankbar.

Bezüglich des “Fenster auf”-Modus: Durch einen Timer und eine ensprechende Rule in openHab kann ich ja die Heiztemperatur senken, wenn das Fenster länger als eine Minute geöffnet ist - quasi genau wie du es machst. Hatte schon an einem homegear-script überlegt, mich aber dann für die Umsetzung in openHab entschieden um solche Automatismen an einer Stelle zu haben.

Danke,
p

Ja.

Nein, leider nicht - ein Webkonfigurator steht aber sehr weit oben auf der Todo-Liste. Du könntest zur Not die HomegearLib.NET-Testanwendung nehmen. Die beste Lösung ist zur Zeit noch der HomeMatic-Konfigurator. Der ist leider ziemlich empfindlich. Kann es sein, dass du Umlaute oder Sonderzeichen in deinen Gerätenamen hast? Die sind in Homegear UTF-8-kodiert und damit kommt der HomeMatic-Konfigurator nicht klar. Bei mir ist das zumindest der häufigste Grund, warum dieser nicht will.

Ansonsten geht es natürlich über ein kleines Skript dort führst du einfach “putParamset” aus. In der aktuellen Version geht das sogar von der Kommandozeile:

Konfiguriert werden also Endzeit in Minuten und die Solltemperatur, welche bis dahin eingestellt werden soll. Pro Tag sind bis zu 13 Datenpunkte möglich.

Viele Grüße

Sathya

P. S.: Mir fällt gerade auf, du nutzt ja MAX!. Die Komponenten kann der HomeMatic-Konfigurator sowieso nicht hübsch grafisch konfigurieren. Es bleiben also nur die Testanwendung oder das Skript.

Hi sathya,

das mit KeyMatic ist super. An dieser Stelle auch noch mal ein Riesendank für deine/euro Arbeit.

Natürlich genau das: “Büro Heizung 1”…

Sowas dachte ich mir schon aber ich wehre mich dagegen das alles online über Max! machen zu müssen. Geht ja sowieso nicht mehr wegen Cube-CUL.

[quote=“sathya”]Ansonsten geht es natürlich über ein kleines Skript dort führst du einfach “putParamset” aus. In der aktuellen Version geht das sogar von der Kommandozeile:
homegear -e rc '$hg->putParamset(DEINE_STELLANTRIEB_ID, 0, "MASTER", Array("ENDTIME_MONDAY_1" => 360, "TEMPERATURE_MONDAY_1" => 17.0, "ENDTIME_MONDAY_2" => 480, "TEMPERATURE_MONDAY_2" => 21.0, ...));'[/quote]
Da ich hauptberuflich PHP-Entwickler bin, hatte ich schon überlegt mir dafür einfach ein kleines Frontend zu bauen - dachte aber dann, dass der Aufwand nicht lohnt da es ja sowieso irgendwann ein Webinterface geben wird. Zeit ist da sowieso immer das größte Problem und ich bin ganz froh, dass ich abends mal ein wenig mit Hardware bauen kann. Gerade übrigens ein ESP8266-MQTT-RGB-Dimmer.

Falls ich doch was bauen sollte, stelle ich das natürlich gerne zur Verfügung.

Aktuell schwanke ich, ob ich die Thermostate nicht einfach auf “Manuell” schalte und sie über openHAB steuere. Einen “Nachtmodus” und Anwesenheitserkennung habe ich da bereits. Wenn die Thermostate selbst ihren Rythmus schalten habe ich ja sowieso immer ein Problem mit dem Abgleich des Modus… bin da gedanklich noch nicht ganz durch…

Grüße,
p

Hilfe ist immer willkommen :stuck_out_tongue:. Wir sind ja nur zu zweit und die Webentwicklung kommt definitiv zu kurz. Falls du magst, kann ich dir alles schicken, was ich bereits habe (nicht viel) und dir unsere Ideen und Schnittstellen näher erläutern.

So mache ich es bei mir. Dadurch bist du letztlich flexibler. Bei mir habe ich eine Anwesenheitserkennung in den Räumen, welche mit starren Wochenprogrammen nicht funktionieren würde.

Viele Grüße

Sathya

Hi Sathya,

Leider kann ich gerade wenig Zeit erübrigen, will also keine falschen Hoffnungen wecken. Wenn es für dich ok ist, schick mir gerne was du bezüglich eines Frontends hast und ich schau schon mal rein. Vielleicht ist ein Bootstrap eine gute Idee - das kann dann ein fähiger Frontendler themen, das ist nämlich nicht meine Stärke :wink:

Ich denke das wird es werden. Alle Aktionen die ich bisher programmiert habe hängen sowieso schon an meinen “Schlafmodus” dran. Genaugenommen brauch ich den nur noch zu timen. Da überlege ich die CalDav-Schittstelle von openHab für zu nehmen.

Grüße,
p