Hallo zusammen,
ich bin der Robin, 26 Jahre alt und von Beruf Softwareentwickler.
Ich habe mir vorgenommen, mein Zuhause stück für stück smarter zu machen.
Letzes Jahr habe ich eine alte CCU1 geschenkt bekommen. Darauf hin habe ich mir einen Thermostat gekauft und diesen auch mehr oder weniger erfolgreich in Betrieb genommen.
So richtig warm geworden bin ich mit der CCU aber nicht und so mit ist das Thema über den Sommer wieder im Sand verlaufen. Jetzt steht der Winter vor der Tür und ich bin günstig an 4 weitere Thermostate gekommen. Also höchste Zeit sich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen. Ich bin dann auf Homegear und Openhab gestoßen und hab mir erstmal einen Raspberry 3 und einen CUL bestellt (müsste morgen bei mir eintreffen).
Mein Plan zum Einstieg:
-
Die vier Thermostate in Betrieb nehmen
-
Thermostate sollen Zeit gesteuert automatisch Heizen
-
Manueller Eingriff über Openhab (App)
-
Anwesenheitserkennung
-
Radio an/aus bei Anwesenheit/Abweseenheit (Denon AVR)
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte ich einfach die Thermostate mit Homegear verbinden und die Zeitsteuerung direkt über die Thermostate regeln oder die komplette Logik über Openhab abbilden?
Nach und nach möchte ich alle Heizkörper mit solchen Thermostaten ausrüsten und auch Fensterkontakte nachrüsten.
Ich habe gelesen, dass man die Fensterkontakte direkt mit den Thermostaten verbinden kann.
Muss ich das oder kann ich dem Thermostat von außen mitteilen:“Fenster ist offen, solange nicht heizen (auch über manuelle Steuerung) bis ich sage Fenster wieder zu”?
Kann ich die Fensterkontakte dann überhaupt zusätzlich mit Homegear verbinden und für andere Aufgabe verwenden (z.B Dunstabzugshaube nur an wenn Fenster auf, Alarmanlage)?
Dann noch die Frage Openhab 1 oder Openhab 2
Sollte ich gleich auf Openhab 2 setzen oder lieber mit Openhab 1 anfagen?
Hat jemand Erfahrung mit der Stabilität von Openhab 2?
Im voraus vielen Danke für eure Antworten.