Selbstgebaute Funkmodule in Homegear einbinden

Hallo zusammen,

wie man vermutlich mitbekommen hat, bin ich grad dabei meine Heimautomatisierung aufzubauen.
Dabei möchte ich auch meine Indirekte RGB-Beleuchtung und ein paar Bodennässesensoren verbauen. Nun die Sensoren kosten ja viel Geld, da habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht möglich wäre solche “kleinen” Helferchen nicht selbst zu bauen (Arduino nano oder Mini Pro mit einem Funkmodul)

Nun meine Frage, ist es möglich zb. einen Arduino Nano mit einem Funkmodul mit dem Raspi und Homegear zu verknüpfen ? Falls ja hat jemand ein Beispielprojekt dafür parat?

Oder kennt ihr noch vllt. andere Lösungswege die günstiger als teure Fertigmodule sind ?
Optimal wäre es natürlich, wenn man die Kommunikation verschlüsseln könnte :slight_smile:

Viele Grüße,

David

Hi @Dave_D,

ich setze dafür Wemos D1 mini (ESP-12) mit espeasy/letscongtrolit als Firmware ein. Da die ESP’s WLAN (WPA2) können, kann ich von dort aus direkt in MQTT schreiben.
MQTT bildet meinen kompletten Nachrichtenbus in der Hausautomatisierung, da homegear ja auch MQTT sprechen kann. Ich hatte das mal hier grob beschrieben:

Jede eventuell eingesetzte Visualisierung/Automation spricht mittlerweile MQTT - damit hast du also dann alle Freiheiten.

Was wären deine Pläne für den Dimmer?

Danke schon mal für deine Antwort, werde es mir die Tage angucken, klingt grob interessant.

Dimmer möchte ich keinen, will nur meine LED Strips steuern, also an, aus und farbe wechseln, alles darüber hinaus ist Bonus den ich gerne mitnehme aber welcher nicht zwingend erforderlich ist.

Viele Grüße, David

Farbe wechseln wäre dimmen, ausser du möchtest nur Rot, Grün. Blau oder Weiß :wink:

Eine günstige (weil China) Möglichkeit LED’s über MQTT zu steuern sind die Arilux Dimmer. Die können, je nach Modell, grob um die 2A pro Kanal und haben einen ESP8266 drin.

Da die natürlich mit einer ziemlich komischen Firmware kommen, die nach Hause (China) funken will zum schalten, gibt es dafür zum Glück Alternativen: https://github.com/mertenats/Arilux_AL-LC0X - danach hast du einen komplett per MQTT steuerarbaren LED-Dimmer. Ist aber alles auf der GitHub Seite erklärt.

Für kurze Stripes ist das OK - man darf eben nicht zu viel davon erwarten.
Beim asiatischem Handelshaus des Vertrauens gibts die ab 6$.

Hi Dave, scheint so als hätten wir den selben Wunsch.
Ich progge seit geraumer Zeit an einem homematic framework für Arduino.
Dimmer ist schon ziemlich weit fortgeschritten. Paired mit CCU und homematic, kann mit anderen homematic actuatoren verknüpft werden usw…

Wenn Du testen möchtest, dann nimm den development branch.
Dimmer findest Du in examples/HM_LC_Dim1PWM_CV

Verwendete HW ist ein Arduino pro mini und ein china cc1101 modul.
Viele Grüße
Horst

2 Likes

DAS ist mal verdammt cool! Gibt es irgendwo Doku?

Klingt cool, aber die Kommunikation läuft dann via cc1101 also 868,3Mhz und unverschlüsselt oder ?

Hab auch gerade mal geschaut wo der Kurs für die CC1101 momentan steht… und da bekomme ich nen ESP-12 günstiger und hab dann verschlüsseltes WLan und MQTT out-of-the-box.

Für batteriebtrieben Applikationen kann es allerdings interessant sein. Je nach Anwendungsfall…
Betreibe hier Temperatur-/Luftfeuchte-Sensoren (WemosD1 mit ESPEasy) ca 3,5 Monate mit 15minütigem Interval auf Batterie. Ohne WLan ist da sicher mehr zu holen…

Doku ist noch Mangelware, der Code sollte aber einigermassen Dokumentiert sein. Hatte vor Jahren mal dazu im FHEM Forum gestartet…

Die Frage ist ja immer was man damit erreichen will. Klar sind die ESP Module günstiger, bieten mir aber nicht genügend Möglichkeiten. Auch bin ich mir nicht überzeugt ob WLAN der richtige Kommunikationsweg ist - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Meine Module brauchen 18 ma mit Funk, ich kann sie für Batterie Betriebene Geräte schlafen legen und komme bei Sensoren damit auf ein paar uA für die Zeit in der sie nicht senden.

Und für mich wichtig - ich möchte Dinge direkt verknüpfen können, also ohne Umweg über eine Zentrale. Dadurch reagieren die Endgeräte schneller und ich wenn die Zentrale gerade mal nicht läuft, kann meine Frau trotzdem das Licht einschalten.

Die Kommunikation ist HM Standard, also verschlüsselt über XOR, wobei das nicht wirklich verschlüsselt ist. Die Library spricht aber mittlerer weile auch Bidcos, was heisst - ein dritter kann mitlesen, aber die Bestätigung zum Befehl bedarf doch einem größeren Aufwand zum Faken.

Was auch noch für cc1101 spricht ist die Reichweite :-))))

Wenn der Dimmer zuverlässig läuft, möchte ich mich um Batterie betriebene Touch Lichtschalter kümmern. Dazu gibt es einen netten Baustein der das fast Out of the Box macht, ist ein MPR121. Damit müsste ich mit 2 aaa Batterien auf eine Lebensdauer von 2 Jahren oder so kommen. Auch hier dann der Vorteil - Schalter kann Lampe direkt schalten - hoher WAF

1 Like

Die ESP’s brauchen im DeepSleep auch nicht mehr als ein paar µA. Allerdings das Senden selbst dann natürlich mehr :wink: Glaube irgendwas um 40-60mA…

Im Grunde gebe ich dir völlig recht: Es kommt auf den Anwendungsfall an. Und 2 Jahre mit Batterien ist super!

Für mich steht eben MQTT als standartisiertes, verschlüsseltes und allgemeingültiges Protokoll im Vordergrund. Das direkte Vernetzen geht damit natürlich nicht, man braucht immer einen Broker. Aber das ist dann auch wieder eine Frage der Architektur (die nie endende Diskussion ;-))

Aber als Beispiel: https://github.com/codmpm/esp-mqtt-btn-switch
Hier habe ich einen Stromstoßschalter im Flur ersetzt. Tastergesteuert, auch wenn der Broker grade mal nicht da ist :slight_smile:

//edit:
Als Touchschalter könnte man den SonOff nehmen. Dafür gibts ne ordentliche alternative Firmware und es muss nur ein N vorhanden sein, wo man den Schalter ersetzen will.
Das Ding ist schlussendlich ein 1-Kanal Aktor mit Touchschalter und ESP: http://sonoff.itead.cc/en/products/residential/sonoff-touch
Jaaa, und China :wink:

//edit2:
Oh, sehe gerade, dass die SonOff Firmware auch mittlerweile Unterstützung für den H801 RGBWW Controller hat: https://de.aliexpress.com/store/product/rgb-strip-WiFi-controller-1-port-control-15-rgb-lights-communicate-with-Android-phone-to-dim/1487659_32301423622.html

Oh: https://www.itead.cc/smart-home/sonoff-led.html auch nett… is neu.

Habt ihr mal die Sonoff im standby gemessen :slight_smile:

Ich möchte meine gesamten Lampen über kurz oder lang per Heimautomatisierung ersetzen, jetzt habe ich so Lichtschalter von HM in den Wänden. Da zieht jeder etwa 0,5 - 0,7 Watt im standby. Das summiert sich ganz schön…

Hatte unlängst mal einen Clone einer Hue, die gönnte sich um die 1,5 Watt im standby.

Mein Dimmer kommt derzeit mit etwa <0,1 Watt aus - braucht so um die 5ma auf der 230 Volt Seite.

@trilu,

ich glaube da bin ich nicht die richtige Ansprechperson für dich :smiley: Ohne Doku kriege ich dein Projekt nicht eingebunden.
Habe mit dein git angeguckt aber auf Anhieb habe ich ka wie ich es implementieren soll.

Momentan tendiere ich zu der Lösung von pmayer, den Batteriebetrieb würde ich mir dann irgendwie auf 1-2 Jahre hochpuschen.

Für die Lichtschalter würde ich bereits fertige Produkte zb. von Homematic holen, da ist es mir zu heikel was selbstgebasteltes reinzusetzen.

Viele Grüße,

David

Wenn du da Meilensteine hast, poste das auf jeden Fall mal.
Bei mir momentan wie gesagt ca 2,5 Monate mit 18650 2700mAh über das Wemos Batteriemodul, was den Li-Ion auch laden kann.
Alternativ habe ich noch einen Olimex ESP-12 laufen an dem ich den Akku direkt hänge - der läuft gute 3,5 Monate. Alles Sensoren bei mir im Deep-Sleep für 15min.

@trilu: Den einen Sonoff den ich Einsetze habe ich jetzt noch nicht gemessen… müsste ich mal angehen.