Widget Oberfläche

Wollte mal rumfragen ob hier jemand ein Tablet mit einer Widget Oberfläche eingebunden hat und wenn ja, welche Software er dafür nutzt.
Ich hatte mir mal von FHEM die TabletUI angeschaut - die gefällt mir optisch wie funktional am Besten. Einzig Perl ist nicht mein Fall…
Und von Home-Assistant hatte ich mir das HADashboard angeschaut. Eigentlich sehr gut gemacht, aber weniger Widgets, etc…

Und was mich bei beiden Lösungen stört, ich brauche den Unterbau von FHEM oder Homeasisstant ohne das ich diese Oberfläche und Automatisierungsmöglichkeiten wirklich nutzen will.
Eigentlich bräuchte ich nur eine schicke Möglichkeit den Zustand meiner Geräte, wie Fenster offen/zu, Temperaturen, Garagentor offen/zu auf einem Tablet anzuzeigen.

Ich mache das mit homegear über mqtt zu node-red mit node-red-dashboard.
Siehe https://allgeek.de/2017/07/09/homematic-mit-node-red-ueber-homegear/ und hier Starthilfe (alter Post).

Homegear wird in Zukunft auf eine Visu bekommen mit der das ginge, das dauert aber noch ein paar Tage.

@Shogun1978 hat das mit Openhab realisiert. Er kann vielleicht mal einen Screenshot zeigen.
Die Kommunikation zwischen Homegear und openHab kann mit mqtt oder mit dem homematic-binding erfolgen.

Das mit node-red sieht auch gut aus - aber geht vermutlich nicht über die eingebaute node-blue Schnittstzelle, oder?
Mein Setup ist im Moment, bzw so stelle ich es mir vor:

CCU2
XIAOMI
HUE

geht nach Homegear, Schalten und Walten über Node-Blue - Datenbankanbindung über influxdb aufs NAS

Damit kann ich meine Heizkörper und Wandthermostate incl Wochenprogramm ordentlich über die CCU Oberfläche einstellen.
Wandschalter habe ich auch von Homematic, weil gut zum Einbauen und integrieren in bestehende Schalterserie…
Von XIAOMI nutze ich die günstigen Sensoren und mobilen Schalter…
und HUE hat einfach klasse Lampen…

Damit bräuchte ich, wie gesagt, nur noch eine Widgetoberfläche ohne viel “Middleware” wie Openhab, Node-Red, Home-Assistant, Fhem.

Gibts denn schon einen Vorgeschmack auf die Homegear VISU?

Zur Visu muss @sathya was sagen.

Du könntest auch https://freeboard.io/ nutzen, sofern du irgendwo mqtt hast. Das kann direkt (ohne middleware) drauf zugreifen, du brauchst eben nur einen mqtt broker.
Da wo der drauf laufen würden, könntest du aber dann auch ohne Probleme ein node-red oder openhab mitlaufen lassen.

Hast du ein NAS oder eventuell einen vakanten Pi, wo du es “mitlaufen” lassen könntest?

Gibt es im Homematic-Universum nicht irgendwelche Tablet-Apps die deine CCU2 visualiseren?

Hallo zusammen,
die Screenshots hab ich leider nicht, interessanter ist ohnehin der Anbindungsweg, OpenHAB2 ist sehr flexibel und kann nach eigenen Wünschen angepasst werden. Bei uns wird das Display im Wohnzimmer damit “gefüttert”, im Backend verwende ich allerdings ein Loxone Binding, da bei uns (noch) Loxone im Einsatz ist. Was genau hast du dir denn vorgestellt? Das Habpanel ist sehr schlicht/elegant und prima anpassbar.
Viele Grüße,
Harald

Das hier ist noch eine Alternative, ist eine eigenständige Tablet-App die eine CCU2/Homegear ansprechen kann und das designen auf dem Tablett erlaubt: https://www.mediola.com/neo

Lizenzen sind halt nicht ganz ohne aber eventuell eine Option.

Ich nutze auch openHAB, allerdings BasicUI. Gestaltungsmöglichkeiten sind begrenzt, dafür aber auch einfach einzurichten.

Ich nutze einige Bindings:

  • Homematic
  • hue
  • energiegenie
  • squeezebox
  • kodi
  • mqtt
  • und noch ein paar mehr

Screenshots kann ich bei Interesse posten. Bin zufrieden kann im grossen und ganzen alles machen.

1 Like

Vielen Dank für die Antworten und Vorschläge!
Ich merke schon, ohne middleware wie Openhab, Fhem, Home Assistant, etc hab ich wenig Chancen.
Die Tablet App muss ich mir noch mal genauer anschauen.
Vom Design und Funktionalität gefallen mir die Widgets von der TabletUI nach wie vor am Besten.