Hallo, ich möchte in meinem Zuhause die Heizkörper steuern. Für Licht, Fenstersensoren, usw habe ich eigene System (basierend auf dem RS485 Bus und AtMega Controllern). Funk möchte ich aus Sicherheitsgründen so weit es geht vermeiden.
Bei den Heizkörperreglern geht es aber wohl leider nicht. Weiß hier jemand welches System besser arbeitet, Max! oder die Homematic Geräte?
Arbeiten die Max! Geräte mit gesicherter Kommunikation? Der Hersteller gibt da ja leider so überhaupt keine Details zum Funk Protokoll heraus. Oder muss man dann Homematic nehmen und einen eigenen rfkey setzen? Können die Heizungsregler von HM Geräte das überhaupt? HM Dimmer beherschen ja z.B. keine AES Signierung. Welche Geräte es unterstützen lässt sich nirgendwo finden.
Ist es bei den Systemen möglich die Fensterkontakte durch virtuelle Kontakte zu ersetzen? Sensoren an den Fenstern habe ich bereits, diese sind über Kabel angeschlossen und können von meinem Raspberry Pi bereits abgefragt werden. Also wäre es gut, via Software den Heizungsreglern “Fenster offen” oder “Fenster zu” mitteilen zu können, ohne jedes Fenster jetzt noch mit einem zusätzlichen Sensor ausstatten zu müssen. Geht das mit Homegear? Oder müsste man hier einen Umweg wählen (nach dem Öffnen auf 6 Grad/Manuel stellen und nach dem Schließen der Fesnter zurück auf den alten Wert)?