Hallo zusammen,
mir ist die Rolle von AES bei HomeMatic noch nicht 100% klar. Ich fasse mal zusammen, was ich glaube, verstanden zu haben, und reihe auch gleich meine Fragen in die Liste ein. Für alle Antworten und Korrekturen jetzt schon vielen Dank!
- HomeMatic-Geräte haben einen oder mehrere sog. Kanäle.
- Eine Verbindung zwischen zwei Geräten ist immer die Verbindung von einem Kanal des einen zu einem Kanal des anderen Gerätes.
- Sollen mehrere Kanäle zweier Geräte verbunden werden, wird pro Kanalpaar eine Verbindung angelegt.
- Für jede dieser Verbindungen kann man AES einschalten.
- Heißt das, daß jedes HomeMatic-Gerät intern über einen AES-Schlüssel verfügt?
- Falls ja, wird er beim Anlernen an Homegear immer gesetzt? Oder erst, wenn für eine der Verbindungen des Geräts AES aktiviert wird?
- Falls immer gesetzt: Heißt das, daß ich jedes Gerät, das ich von Homegear ab- und an eine andere Zentrale anlernen möchte, vorher auf den Werkszustand zurücksetzen muß?
- Entfällt der letzte Schritt, wenn die neue Zentrale den gleichen AES-Schlüssel hat wie Homegear?
- Kann ich den AES-Schlüssel eines Homegear-Peers irgendwo einsehen?
- Was bedeutet die Meldung “Info: Ignoring broadcast packet from peer 3 to other peer, because AES handshakes are enabled for this peer.” im homegear.log? Peer 3 ist ein (optischer) Fensterkontakt.
Ich glaube, das sind fürs erste alle Fragen. Falls mir noch mehr einfallen, reiche ich sie nach…