Permanente reconnect message für node-blue

ok, komisch. Dann sollten die Nodes installiert sein. Sind folgende Einstellungen in deiner main.conf enthalten?

# Set to "false" to disable the flows engine
# Default: enableFlows = true
enableFlows = true

# Path where Node-BLUE is located.
# Default: flowsPath = /var/lib/homegear/flows
flowsPath = /var/lib/homegear/flows

# Default: flowsPathPermissions = 770
# flowsPathPermissions = 770

# Default: flowsPathUser =
# flowsPathUser = homegear

# Default: flowsPathGroup =
# flowsPathGroup = homegear

# Path where flow data is stored.
# Default: flowsDataPath = /var/lib/homegear/flows/data
flowsDataPath = /var/lib/homegear/flows/data

# Default: flowsDataPathPermissions = 770
# flowsDataPathPermissions = 770

# Default: flowsDataPathUser =
# flowsDataPathUser = homegear

# Default: flowsDataPathGroup =
# flowsDataPathGroup = homegear

# Enables highlighting of active nodes and display of last output in Node-BLUE. As this needs a lot of resources
# disable it if you finished setting up your logic.
nodeBlueDebugOutput = true

jap, genau gleich

Du nutzt Chrome, richtig? Hab gerade zum Testen mal Chrome geöffnet und sehe gerade, dass die Seite tatsächlich leer ist. Ich schau gerade mal, warum.

Ja, nutze Chrome -
Du bist super, Danke Dir!

Was ein doofer Fehler. Ich hatte an einer Stelle einfache statt doppelte Anführungszeichen im JSON verwendet. Das mag Chrome nicht. Im nächsten Nightly ist es gefixed. In der Zwischenzeit kannst du zum Beispiel Firefox verwenden. Damit geht es.

Danke dir und viele Grüße

Sathya

Hi Sathya,
ich habe gerade noch mal mit Firefox und Microsoft Edge getestet.
Bei beiden bleibt das Fenster bis auf die Headline leer.
Viele Grüße
Horst

in angehängter Datei ist der Seitenquellcode…
test.txt (11.1 KB)

Hi @trilu,

ok, das ist komisch… Zeigt die Konsole (kannst du über F12 öffnen) einen Fehler an?

Viele Grüße

Sathya

GET
http://192.168.6.8:2001/flows/vendor/vendor.css [HTTP/1.1 404 Not Found 67ms]
Node-BLUE: 0.16.2-git red.min.js:16:2350
Connecting (my id: hgflows-d3a1f558-2ef7-a530-35e8-f62f97012b6e)… vendor.js:103:2
SyntaxError: JSON.parse: expected property name or ‘}’ at line 1 column 2 of the JSON data[Weitere Informationen] vendor.js:205:14
SyntaxError: JSON.parse: expected property name or ‘}’ at line 1 column

bzw aufgeklappt
SyntaxError: JSON.parse: expected property name or ‘}’ at line 1 column 2 of the JSON data[Weitere Informationen] vendor.js:205:14
HomegearWS.prototype.connectClient/this.client.onmessage< http://192.168.6.8:2001/flows/vendor/vendor.js:205:14
self-hosted:943:17
SyntaxError: JSON.parse: expected property name or ‘}’ at line 1 column 2 of the JSON data[Weitere Informationen] vendor.js:160:14
HomegearWS.prototype.connectServer/this.server.onmessage< http://192.168.6.8:2001/flows/vendor/vendor.js:160:14
self-hosted:943:1

GET
http://192.168.6.8:2001/flows/vendor/vendor.css [HTTP/1.1 404 Not Found 67ms]
Kopfzeilen
Antwort
Cookies

404 Not Found

Not Found

The requested URL /var/lib/homegear/flows/www/vendor/vendor.css was not found on this server.


Homegear 0.8.0-1771 at Port 2001

Node-BLUE: 0.16.2-git red.min.js:16:2350
Connecting (my id: hgflows-d3a1f558-2ef7-a530-35e8-f62f97012b6e)…

Kann es sein, dass er das css file nicht findet?

Das ist aus Firefox? Wäre jedenfalls der Fehler, den ich hier in Chrome gesehen hatte. Der ist korrigiert.

Ja, das liegt daran, dass sie leer ist. Das ist aber ok.

ja, ist firefox :slight_smile:
ok, ich warte bis morgen und installiere das nächste nightly …

Ich denke auch :-P. Komisch nur, dass es in meinem Firefox klappt… aus irgendeinem Grund ist der toleranter. Im nächsten Nightly müsste es in jedem Fall funktionieren.

Viele Grüße

Sathya

Kurze Rückmeldung - scheint zu funktionieren!
Getestet mit Chrome und Firefox
Mehr dann später, muss jetzt spielen :slight_smile:

Etwas längere Rückmeldung…
Das ist richtig klasse, Automatisierung per Drag and Drop.
Muss mich da mal reinfummeln, macht aber Spass. Als nächstes möchte ich noch das Influxdb Zeug ans Laufen bekommen. Dann fehlt eigentlich nur noch eine schicke Dashboard Oberfläche.
Ist da was geplant???

Schau dir mal node-red und node-red-dashboard an.

Ich hab homegear per mqtt da dran hängen: https://allgeek.de/2017/07/09/homematic-mit-node-red-ueber-homegear/
Hier hatte ich dazu auch schon mal vor Längerem was geschrieben: Starthilfe

Node-blue nutzt den Editor von node-red, hat aber einen anderen technischen Ansatz.

Node red hatte ich mir vor längerer Zeit schon mal angeschaut. Den Ansatz mir Regeln zusammen zu klicken, finde ich super, aber der Umweg über mqtt stört mich sehr. Meine Gerätelandschaft lässt sich prinzipiell über Homegear abdecken, da ich eigentlich nur Homematic nutze, Fritzbox, etc sollte ich als Modul hinbekommen. Ich finde das Protokoll von Homematic gut (abgesehen von bidcos) und kann mir Geräte selbst entwickeln. Mit node-blue sehe ich im Editor alle Geräte und deren Flags, das ist super komfortabel. Bei mqtt war ich immer am suchen und debuggen.

Die Konfiguration der HM Komponenten, also peering und configuration flags setzen mache ich über eine ccu2 im lxc Container und/oder über den homematic-manager.

Zur Zeit nutze ich home-assistant.io für die Visualisierung, Automatisierung und Anbindung an die Datenbank. Die Anbindung an Homegear läuft über rpc, folglich sind alle HM Geräte in home-assistant.io mit allen Flags präsent und nutzbar.

Automatisierung ist jetzt über homegear abgedeckt und auf den ersten Blick sehr funktional, sollte also eine andere Lösung überflüssig machen. Datenbankanbindung scheint Homegear jetzt auch zu haben, habe ich allerdings mangels influxdb auf meinem NAS noch nicht getestet.

Das was mir jetzt fehlt, ist eigentlich nur die Visualisierung. Das node-red dashboard sieht auf den ersten Blick ganz nett aus, setzt aber node-red vorraus und scheint von der Funktionalität begrenzt.
Ich bräuchte ein Frontend für folgende Einsatzmöglichkeiten:

PC Weboberfläche, zur Status-Visualisierung, Auswertung und Kontrolle
Tablet und mobile Phone, schalten von Geräten, überteuern der Automatisierung
Wanddisplays (Tablets oder E Paper reader), Statusmeldung und div Schalt/Stell Elemente

Die Frage ist, geht die Homegear Entwicklung auch in die Richtung? :sunglasses:
Viele Grüße
Horst

Hallo @trilu,

Ja, geht sie. Das Dashboard wird es geben ;-).

Viele Grüße

Sathya

Hmm. Da hatte ich durch mqtt-spy nie Probleme mit.
Ob nun bin-rpc oder mqtt als Kommunikationmittel zum Einsatz kommt ist vielleicht sogar zweitranging. Per mqtt habe ich eben die Möglichkeit jegliche (Dritt-)Geräte mit anzubinden. Mir war es wichtig einen allgemein verwendbaren Standard zur Kommunikation zu haben…

Aber das kommt natürlich auf die Gerätelandschaft an. Von daher verstehe ich deinen Punkt völlig.

Wenn ich dir richtig verstehe geht genau das mit node-red-dashboard. Sachen die das Dashboard wirklich nicht mitbringt kann man über den template-node mit HTML/CSS/Javascript komplett selbst bauen. Auch das Einbinden von iFrames ist kein Problem.

Bin hier zu Hause mit dem dashboad bis jetzt noch nicht an Grenzen gekommen. Vielmehr hatte ich mit node-red Möglichkeiten, die ich vorher nicht hatte - einfach dadurch, dass es über 1000 nodes gibt, die das System erweitern. Es gibt fertige Flows, wodurch man dann das Rad nicht neu erfinden muss.
Zum Beispiel eine Bandbreitenanzeige für die Fritzbox. (Loxone war hier jetzt nur ein Beispiel und kann natürlich durch dashboard ersetzt werden)

Es gibt übrigens Visualisierungsalternativen für node-red. Als Beispiel mal https://github.com/hobbyquaker/node-red-contrib-polymer von Sebastian Raff.

Und damit hast du ja fast alles was du brauchst ohne noch mqtt/node-red nutzen zu müssen :wink:
Es dauert halt einen Moment, bis es in node-red vorhandene Module auch für node-blue geben wird.

erzähl doch mal etwas mehr :slight_smile:

In etwa einem Monat ;-). Aktuell ist es dafür noch etwas zu früh.