Verständnisfrage zu Hue

Hallo,
ich habe seit längerer Zeit OpenHAB mit vielen selbst gebauten Sensoren/Aktoren (mySensors) im Einsatz und wollte noch Rauchmelder und ggfs. die ein oder andere HUE Leuchte einbinden.
Rauchmelder scheinen ja in Verbindung mit Homegear und der CC1101 z.b. von Homematic integrierbar.
Wie sieht es mit HUE aus? Brauch ich dazu noch eine Bridge oder können die auch direct angebunden werden?
Und falls ich eine Bridge brauche, was ist dann der Vorteil das via Homegear anzubinden?

Vielen Dank
Gruss SJ

Hi @parachutesj,

aktuell benötigst du dazu die Hue-Bridge. Dann kannst du homegear nutzen oder direkt das openHab Plugin. Es gehen auch die Osram Lightify Produkte damit (von mir selbst nicht getestet).

Hue basiert auf Zigbee und da ist @sathya leider nocht nicht soweit. In wie weit homegear, wenn es das Protokoll spricht, die Bridge ersetzen kann, muss @sathya beantworten.

so long,
p

1 Like

danke @pmayer!
dann wird das also doch noch ein grösserer Gerätepark… Ich hatte gehofft, dass ich mich auf eine Bridge beschränken kann. Müsste eben einen Rauchmelder für HUE geben :wink:

Werde mal ein CC1101 kaufen und ausprobieren.

Gruss SJ

Alles klar.

Dann mag ich dir zum Einstieg noch diese beiden Threads empfehlen:


so long,
p

1 Like

danke, die hab ich schon durchgeschaut. wenn ich die HW habe schau ich es noch mal genauer an