Hallo zusammen,
ich versuche aktuell in openHAB diverse HM-Geräte einzubinden, anzuzeigen und zu bedienen. Unter anderem Tür-/Fensterkontakt, Bewegungsmelder, Dimmaktor und noch ein paar weitere. Mein Problem ist herauszufinden wie diese in openHAB angesprochen werden müssen.
/*Schaltaktor mit Leistungsmessung */
Number SFreq "Frequenz [%.1f Hz]" (Energie) {homematic="address=LEQ1344920, channel=2, parameter=FREQUENCY"}
Number SSpan "Spannung [%.1f V]" (Energie) {homematic="address=LEQ1344920, channel=2, parameter=VOLTAGE"}
Number SStro "Strom [%.1f mA]" (Energie) {homematic="address=LEQ1344920, channel=2, parameter=CURRENT"}
Number SLeis "Leistung [%.1f Watt]" (Energie) {homematic="address=LEQ1344920, channel=2, parameter=POWER"}
Number SSumK "Summe KWH [%.1f Watt]" (Energie) {homematic="address=LEQ1344920, channel=2, parameter=ENERGY_COUNTER"}
Switch SScha "Schaltaktor an/aus" (Energie, Licht) {homematic="address=LEQ1344920, channel=1, parameter=STATE"}
/*Dimmaktor */
Dimmer DimmaktorLevel "Dimmaktor [%d %%]" <slider> (Licht) {homematic="address=LEQ1321427, channel=1, parameter=LEVEL"}
/*Tür-/Fensterkontakt */
Number Tuer "Tür [MAP(de.map):%d]" <contact> (Alarm) {homematic="address=MEQ1592484, channel=1, parameter=STATE"}
Einen Schaltaktor konnte ich bereits erfolgreich einbinden und bin mit der Bedienungsoberfläche, die in openHAB entsteht zufrieden. Für den Schaltaktor konnte ich allerdings auch eine Anleitung finden. Diese Anleitung beschränkte sich allerdings eben ausschließlich auf den Schaltaktor.
Gibt es irgendwo Anleitungen oder eine Übersicht für eine Vielzahl von HM-Geräten und deren Einbindung in openHAB? Schon allein für den Dimmer kann ich nichts brauchbares finden. Aktuell schaltet er ausschließlich zwischen 0% und 100%.
Nächstes Problem ist der Tür-/Fensterkontakt. Ich habe es geschafft dass offen/geschlossen angezeigt wird. Ist es davon unabhängig möglich stattdessen Symbole zu verwenden?
Ich mag openHAB und Homegear, aber Anleitungen zu finden (egal ob Deutsch/Englisch) ist mir bisher schwer gefallen.
Bisher wurde mir hier immer geholfen, wäre sehr dankbar über Tipps und Hilfen.
Viele Grüße,
Dennis