Fragen über Fragen zur Einrichtung

Hallo,

bis jetzt hat mich das Forum für meine Verhältnisse schon weit gebracht. VIELEN DANK
Zunächst möchte ich unsere Rollläden über Homegear steuern, der erste Rolladenaktor ist eingebaut und gepairt.
Nun stellen sich mir aber Fragen die sich durch reines suchen in dem Forum und dem Internet nicht beantworten. Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Betreibe das Raspian Image + Openhab auf meinem Raspi 2

  1. Kann ich die Aktoren direkt aus dem Homegear steuern? Wenn ja, wie? (möchte erstmal prüfen ob die Funkverbindung überall ausreicht)

  2. Die Steuerung per Webside nach der How Tos Anleitung funktioniert bei mir nicht, bekomme den Fehler: The requested URL /homegear was not found on this server. Die Debian Default Page funktioniert allerdings.
    Muss man zusätzlich noch was in der main.config freischalten?

  3. Möchte ich im Browser Openhab aufrufen (RaspiIP:8080) wird mir folgender Fehler angezeigt: Error 500 Problem accessing /openhab.app.
    Muss erst was in Openhab Programmieren um dort was angezeigt zu bekommen?

3.1. Wo und wie kann ich am einfachsten Abläufe programmieren? Openhab, Node-Red oder noch was anderes? Ziel ist es später eine Benutzeroberfläche auf dem Tablett zu haben.

Das Problem ist gelöst. OpenHAB hat da ein paar super Beispielprogramme um in das Thema reinzufinden.

1 Like

Super. Grundliegendes auch hier: Starthilfe