CC1101 Kommunikation testen

Hallo,

ich bin ein absoluter Neuling in dem Gebiet und benötige eure Hilfe. Das Image mit Homematic und Openhab habe ich auf meinem Raspberry installiert. Eine Verbindung mit der HomeMatic Software funktioniert, nur kriege ich keine Verbindung zu meinem Schaltaktor hin.

Als Kommunikationsmodul verwende ich einen CC1101 chip. Dieses habe ich nach der Anleitung https://doc.homegear.eu/data/homegear-homematicbidcos/configuration.html#homematicbidcos-conf eingerichtet

Wie kann ich prüfen ob dieser richtig Arbeitet? Kann ich überhaupt über die HomeMatic Software meine Autoren anlernen?

Vielen Dank

Hi @mecha,

nein, das geht nicht. Du musst deine Homematic Geräte an homegear anlernen, schau mal hier: https://www.homegear.eu/index.php/Pairing_HomeMatic_BidCoS_Devices

Was meinst du mit HomeMatic Software? Hast du eine CCU?

so long,
p

Ein Blick ins Logfile sollte schon viel verraten, wenn du zuvor das Loglevel erhöhst. Direkt nach der Startsequenz kommen Ausgaben zum CC1101 und wenn die Fehlen, ist etwas faul.

Unabhängig davon sollte der CC1101 dann auch Signale empfangen, du hast ja sicherlich schon Schalter zur Verfügung. Diese sollten ebenfalls im Log auftauchen:

10/30/16 06:25:15.358 HomeMatic BidCoS packet received ...

Welches Image hast du denn genau verwendet?
Du meinst ja sicherlich eher Homegear, wenn du von Homematic sprichst.

Hallo,

Danke für den Link und klar meine ich Homegear :confounded: und den HomeMatic Konfigurator.
habe dieses Image installiert: https://homegear.eu/downloads/rpi_homegear_jessie_20160817_openhab.zip

Und wie so oft im Leben. Kaum macht man es richtig funktioniert es. Schalter gefunden! :+1:Wird mir nun auch im HomeMatic Konfiguration angezeigt.

Gibt es sonnst noch Hilfreiche Links für Anfänger die ich noch nicht gefunden habe?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Super :slight_smile:

Hier im Starthilfe-Thread wurde einiges diskutiert und @Manul hat hier ein paar wichtige Dinge aufgeworfen.

so long,
p