Das ist quasi der Folgethread zu meinem Starthilfe-Thread - ich möchte einfach mal kurz für mich selbst sammeln, wo ich derzeit stehe und wo ich noch hin will. Kommentare und Anregungen dazu sind sehr gerne gesehen, vielen Dank im voraus! Also:
Wo stehe ich?
- Vorhandene Geräte: Je 1 x Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU, Heizkörperthermostat HM-CC-RT-DN, Fensterkontakt HM-Sec-SCo, neun Stück Rauchmelder HM-Sec-SD-2
- Heizungsgeräte erfolgreich wechselseitig aneinander angelernt
- Rauchmelder erfolgreich zu Gruppe verbunden
- Jessie und Homegear auf dem Pi3 installiert
- Heizungsgeräte an Homegear angelernt - Direktverknüpfungen blieben erhalten
- Möglichkeiten, die Geräte zu konfigurieren: HomeMatic-Konfigurator, HomeMatic-Manager, Homegear RPC - keine dieser Möglichkeit unterstützt Gruppen
- zwei Rauchmelder an Homegear angelernt. Hierbei ging der Kontakt zu den anderen RM verloren. Keine Möglichkeit gefunden, die RM über Homegear miteinander zu verbinden.
- MQTT für Homegear aktiviert, Mosquitto auf dem Pi installiert
- mit der heißen Nadel eine Aufzeichnung der per MQTT gesendeten Werte für Luftfeuchte, Ist- und Solltemperatur, Heizungsventilöffnung sowie Fensterzustand in eine RRD-Datenbank gestrickt und in meine selbstgebastelte Kellerlüftungslösung integriert.
Was hätte ich gerne noch:
- Eine komfortable Möglichkeit, die Geräte zu konfigurieren, möglichst mit Gruppenfunktion
- Eine Möglichkeit, Ist-Zustand und Verlauf anzusehen und Einstellungen (Manueller Modus, Auto-Modus, Party-Modus, Solltemperatur etc.) vorzunehmen
- Eine Möglichkeit, die Rauchmelder zu integrieren und auf Alarme reagieren zu können, ohne die Verknüpfung der RM untereinander aufzuheben
- Die Möglichkeit, komplexere Ereignisse/Abläufe zu programmieren, als die Direktverknüpfungen zulassen. Dafür wäre mir eine wie auch immer geartete Skriptsprache lieber als ein Klick-Interface. Die Möglichkeit, externe Skripte einzubinden, wäre ein Bonus.
- Schön wäre es, wenn sich diese Wünsche mit möglichst wenig verschiedenen Systemen realisieren ließen. Idealerweise also eine Bedienoberfläche für alles außer das Skripten.
- Schön wäre außerdem eine Möglichkeit, meine Kellerüberwachung in die Oberfläche zu integrieren.
- Wenn ich eine Lösung habe, würde ich gerne die Heizungssteuerung und Klimaüberwachung auf drei weitere Räume ausdehnen. Weitere Automatisierungen sind vorerst nicht geplant, wie ich mich kenne, fällt mir aber bestimmt mit der Zeit noch was ein.
Welche Optionen sehe ich:
OpenHAB
Habe ich versuchshalber installiert, Integration der Homematic-Komponenten relativ problemlos. Konfigurierbare Oberfläche für Ist-Zustand und einfache Einstellungen. Komplexere Konfigurationen der Geräte (bspw. Wochenprogramme) scheinen nicht möglich. Möglichkeit von Speichern und Ansehen des Verlaufs/der Historie ist mir noch unklar.
Node-Red Dashboard
Habe ich mir noch nicht näher angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, recht frei konfigurierbares Dashboard. Programmierung durch Zusammenklicken von Ablaufdiagrammen? Ist hier auch eine Skriptprogrammierung möglich? Bedienoberfläche für die Geräteeinstellungen müsste ich mir vermutlich selber basteln. Aufzeichnung der Historie/des Verlaufs müsste ich wohl extern realisieren. Darstellungsmöglichkeiten dafür dann wohl wieder vorhanden.
FHEM
Würde, wenn ich es richtig verstehe, bedeuten, Homegear nicht mehr zu verwenden. Scheint mir in der Oberfläche etwas spartanisch. Wohl flexible Programmierung möglich, Unterstützung einer Vielzahl von Komponenten, recht ausgereift.
YAHM
Bringt quasi die CCU-Oberfläche auf den Pi. Vermutlich die beste Integration mit HomeMatic, dafür vermutlich eingeschränkte Erweiterbarkeit und wenig Unterstützung anderer Systeme.
Mischlösung
Ich könnte natürlich auch mein eigenes System fürs Monitoring und das Setzen von Parametern ausbauen. Restliche Konfigurationen dann über den HM-Konfigurator. Programmierung entweder über eigenes Skript, das MQTT auswertet, oder über Homegear. Könnte ich natürlich am genauesten auf meine Bedürfnisse zuschneiden, wäre aber vermutlich auch die meiste Arbeit. Auch, wenn neue Komponenten/Bedürfnisse dazukämen, müsste ich alles selbst implementieren.
Weitere Optionen: iobroker, PiMatic, was weiß ich noch alles
Habe ich mir noch nicht angeschaut. Ich bin jetzt schon ausreichend verwirrt. Falls nicht noch ein ganz überzeugendes Argument für eine weitere Lösung kommt, denke ich, ich sollte unter den obigen Lösungen eine finden, die ich an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Jetzt seid Ihr dran: Gedanken, Anregungen, Anmerkungen Vorschläge zu meinen Überlegungen? Habe ich irgendwas komplett falsch verstanden? Was habe ich übersehen? WIe gesagt, ich bin erschlagen von der Vielfalt der Optionen und tue mich mit der Entscheidung, wie’s weitergehen soll, sehr schwer. Daher schon jetzt herzlichen Dank für alle Beiträge! Ich bin gespannt…