Dashboard: Die Temperatur/Luftdruck/Luftfeuchte kommen über WeatherUnderground von einer nahegelegen Messstation, Helligkeit aus dem Sensor im Wohnzimmer. Unten links ist ein Graph der bei jeder Messung der Temperatur aus WU (alle 5min.) den Wert bekommt. Da ich heute Nachmittag node-red neu gestartet habe und noch keine Persistenz programmiert habe, sind dort nur Werte seit dem restart.
Oben rechts arbeite ich noch dran, der Graph unten rechts ist die aktuelle Internetauslastung meiner Fritzbox.
Wohzimmer: Temperatur und Helligkeit über ESP8266 mit DS18B20 und BH1750 (espeasy) per MQTT, TV-Programm per HTTP von meinem Linux Sat-Receiver, Homematic HM-Sec-SCo Fensterkontakt. Rechts schaltet man Szenen, die Regal- und Stehlampe sind Philips Hue, die Deckelampe EnOcean (Eltako FUD61NPN) - Homematic/Hue/EnOcean über homegear.
Bad: Temperatur/Luftfeuchte ESP8266 (espeasy) mit SHT71 per MQTT, Tür ist ein Homematic HM-Sec-SCo Fensterkontakt, Heizung ist ein Max! BC-RT-TRX-CyG-3 Thermostat - beide über homegear.
Die Kommunikation mit den Homegear-Komponenten läuft komplett über mqtt.