Hallo,
ich habe gerade (Postbote hat geklingelt, während ich diesen Post tippe) meine ersten HomeMatic-Geräte (Rauchmelder) erhalten, und da ich mehrere Raspberry Pis betreibe, würde ich natürlich mit einem von denen gerne Homegear nutzen, um mit den Rauchmeldern (und eventuellen zukünftigen Geräten) zu kommunizieren.
Allerdings bin ich etwas verwirrt in der Frage, welche Hardware ich dazu benötige. Laut Seite “Hardware and Software Requirements” unterstützen nur die offiziellen Interfaces den AES-Handshake. Die sind aber gößtenteils nicht mehr erhältlich. Ist diese Information noch aktuell? Dann bliebe nur der ELV-Bausatz, oder?
Falls die Informationen nicht mehr aktuell sind: Welche Alternativen unterstützen AES? Ich bin kein großer Bastler, daher wäre mir eine Lösung ohne Löten am liebsten. Da ich die Pis auch für andere Zwecke verwende und die GPIOs teilweise belegt sind, würde mir eine USB-Lösung am besten gefallen. Ich lese von schlechterer Performance. Wie relevant ist das in der Praxis?
Gibt es alternative USB-Lösungen zum CUL? Der sieht nicht schlecht aus, ist aber auch nicht ganz billig. Falls es der CUL werden sollte: Der wird mit sehr vielen Antennenvarianten angeboten. Welche ist da zu empfehlen bzw. wie sind die Erfahrungen? Einsatzort ist ein kleines, altes (Bj. ca. 1900, vermutlich eher keine Stahlbetondecken) Einfamilienhaus mit 2 Stockwerken+Dachgeschoss+Keller. Die Rauchmelder sollen auf allen 4 Ebenen installiert werden. Aktuell finden sich nutzbare Pis im Keller und Dachgeschoss, vermutlich kommt demnächst noch einer im ersten Stock dazu.
Vielen Dank im voraus für alle Tips!