Hallo,
ich stehe am Anfang einer Anbindung von Homegear/Homematic an ein Visualisierungs- und Steuerungssystem (EDOMI). Das Ziel ist, Homematic-Geräte zu steuern- im Idealfall sowohl über eine ggf. vorhandene CCU als auch über Homegear plus die diversen CC1101-Varianten (direkt über SPI, CUL-Stick,…)
Bisher war ich davon ausgegangen, dass die XML-RPC-Schnittstellen von CCU und Homegear kompatibel sind, und der zu erstellende Baustein für beide “Funk-Schnittstellen” gleichermaßen vewendbar ist:
" It implements the same XML-RPC (XML Remote Procedure Call) interface and supports the same set of methods as the HomeMatic central or the BidCoS® service. Because of this you can use any software or script that supports the HomeMatic XML-RPC interface to control Homegear." (Homegear-Webseite)
Aber schon bei den ersten Methoden sehe ich Differenzen:
Homematic:
setValue(String address, String value_key, ValueType value)
Hier drei Parameter, wobei der erste wohl aus Serien- und Kanalnummer zusammengesetzt ist.
Dagegen Homegear:
setValue(Integer peerID, Integer channel, String parameterName, Variant value)
Hier vier Parameter- Peer ID und Kanal getrennt.
INsbesondere der Unterschied peer-ID vs. Geräteadresse verwirrt mich. It es auch möglich, die Prozeduren in Homegear unter Verwendung der Geräteadresse aufzurufen?
Wie kann man ein Programm so gestalten, dass sowohl eine CCU als auch Homegear mit CUL angesprochen werden kann?
Freu mich über Tipps,
Gunnar