Homegear direkt mit CC1101 über SPI

Hi,

nach einigen (selbstverschuldeten) Problemen, habe ich es jetzt doch hier ins Forum geschafft! :wink:

Ich dachte mir, dass ich als Sender/Empfänger kein Busware-Modul kaufe, sondern direkt über SPI mit einem CC1101 spreche.

Als “Vorbild” habe ich diese Beschreibung verwendet:
http://wolfgangklenk.wordpress.com/page/2/

Neben den normalen SPI-Pins habe ich noch GPIO-25 auf GDO2 gelegt:

Connections:
3V3 Power <—> VDD
Ground      <—> GND
MOSI         <—> SI
MISO         <—> SO
CE0           <—> CSn
SCLK        <—> SCK
GPIO25    <—> GDO2

Meine physicaldevices.conf sieht wie folgt aus:

[HomeMaticBidCoS]
# Options: cul, cc1100, coc
deviceType = cc1100

device = /dev/spidev0.0

# Default: responseDelay = 95
# Should be "95" for CUL or COC and "100" for TI CC1101
responseDelay = 100

# Default: gpio1 = 0
# Empty for CUL. "17" for COC.
gpio1 = 25

# Default: gpio2 = 0
# Empty for CUL. "18" for COC.
#gpio2 = 18

Wenn ich den Quelltext richtig überflogen habe, wird gpio2 nicht genutzt, oder?

So startet homegear -d zumindest schon einmal. Wenn ich jetzt etwas sende, sehe ich bei der Frequenz 868,3Mhz auch, dass “irgendwas” raus geht.
Überprüft habe ich das mit ein einem DVB-T SDR…

Leider bekomme ich laut homegear.log keine Antworten und auch ein pairing mit der homegear-central funktioniert nicht…

Mein /sys/class/gpio/ Verzeichnis sieht wie folgt aus:

pi@homegearpi:~$ ls -al /sys/class/gpio/
total 0
drwxr-xr-x  2 root root    0 Jan  1  1970 .
drwxr-xr-x 39 root root    0 Jan  1  1970 ..
--w-------  1 root root 4096 Jan  1  1970 export
lrwxrwxrwx  1 root root    0 Jan  1  1970 gpio25 -> ../../devices/virtual/gpio/gpio25
lrwxrwxrwx  1 root root    0 Jan  1  1970 gpiochip0 -> ../../devices/virtual/gpio/gpiochip0
--w-------  1 root root 4096 Jan  1  1970 unexport

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, in welche Richtung ich jetzt weiter forschen könnte?

Beste Grüße,
Sven

P.S.: Ein tolles Projekt habt ihr da hin gelegt! Alle Achtung.

Hey Sven,

Homegear mit über SPI angeschlossenen CC1101-Modulen zu betreiben ist sogar der optimale Weg. Wichtig ist aber, dass diese die Frequenz von 868MHz unterstützen. Leider habe ich ein solches Modul bisher noch nicht gefunden…
Welches Modul verwendest du? Das im Blog verlinkte (http://www.dx.com/p/rf1100se-transceiver-programming-module-w-antenna-green-156813) unterstützt leider nur 433MHz. Das Problem ist, dass der Balun auf 433MHz ausgelegt ist. Damit funktioniert der Betrieb mit einer Frequenz von 868MHz sehr schlecht, obwohl der Funkchip selbst 868MHz kann. Etwas verbessern lässt sich das Ganze mit einer 868MHz-Antenne. Aber selbst damit ließen sich die Module, die ich getestet habe leider nicht verwenden. Software-seitig kann man da leider nichts machen :frowning:.

Liebe Grüße

Sathya

Ich habe mir einfach mal dieses Modul einschiffen lassen:
http://www.ebay.de/itm/171180142245

In der Beschreibung steht:

[quote]Carrier frequency 433MHz,other ISM band such as 315M/868M/915M can be made;
[/quote]

Aber was du da schreibst klingt schon nach einer Erklärung für das Verhalten… :frowning:

Tut mir leid. Ich hätte dir viel lieber eine Antwort gegeben, mit der du das Ganze zum Funktionieren bringen kannst… Aber vielleicht lohnt es sich, den Verkäufer tatsächlich mal anzuschreiben, ob du auch ein 868MHz-Modul bekommen könntest?

Hi,

ich habe mittlerweile 868Mhz Module aus China erhalten und probiere es damit.

Leider scheint die Kommunikation zwischen dem PI und dem Modul nicht korrekt zu funktionieren. Es scheint, dass bereits die Initialisierung des Chips scheitert.

Im errorlog finde ich folgende Zeilen:
pastebin.com/raw.php?i=WwtFwBqs

Das dazu passende debuglog sieht wie folgt aus:
pastebin.com/raw.php?i=U4se8TjM

Ich habe mich nach dem Start von homegear (homegear -d) auf die Homegear-Konsole geschaltet (homegear -r) und einfach mal “irgendwas” gesendet:

families select 0 devices select 2 send AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Danach hängt die Konsole.

Die ersten Bytes der Initialisierungsphase konnte ich mit einem LogicAnalyzer mitsniffen:

Erkennt hier vielleicht jemand direkt, was da falsch läuft und kann mir einen Tipp geben?

Hey,

das ist ja echt blöd… Ich hab die Module hier inzwischen auch liegen, hatte aber noch keine Zeit, sie zu testen.
Das Problem muss entweder an der Verkabelung oder am TI-Chip liegen. Wie hast du den Chip angeschlossen? Dass die Konsole hängt, liegt vermutlich auch irgendwie an der Fehlkommunikation (hab gerade mal zum Test “AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA” an einen über SPI angeschlossenen TI-Chip gesendet, hier klappts).

So,

ich habe nun alle Verbindungen nochmal genau durchgemessen und kann jetzt sagen: Es geht!
Ich Sende und Empfange Pakete und stelle bereits ein Valve-Device (HM-CC-VD) damit.
Mit 8Eur für das (immernoch überteuerte) Funkmodul bin ich mit dieser Lösung auch deutlich günstiger als mit einem CUL. Und das Timing wird wohl auch besser sein so.
Also sieht echt super aus bisher und danke für die schnelle Hilfe. :wink:

Falls es jemand nachbauen will habe ich hier einmal ein paar Informationen zusammengetragen:

/etc/homegear/physicalinterfaces.conf:

[HomeMaticBidCoS]
deviceType = cc1100
device = /dev/spidev0.0
responseDelay = 100
# "0", falls GDO0 an den GPIO des Rasberry Pi angeschlossen ist oder "2" für GDO2
# Nur einer der GDOs wird benötigt, egal welcher
interruptPin = 2
# GPIO-Pin auf dem Raspberry Pi, an den der GDO des Moduls angeschlossen ist.
gpio1 = 25

Ergänzung: Einstellungen für MAX!:

[MAX]
deviceType = cc1100
device = /dev/spidev0.0
responseDelay = 45
# "0", falls GDO0 an den GPIO des Rasberry Pi angeschlossen ist oder "2" für GDO2
# Nur einer der GDOs wird benötigt, egal welcher
interruptPin = 2
# GPIO-Pin auf dem Raspberry Pi, an den der GDO des Moduls angeschlossen ist.
gpio1 = 25

Hardware (wichtig ist, dass es ein 868Mhz Modul mit CC1101-Chip ist):
aliexpress.com/item/2pcs-lot … 13548.html

“Schaltplan”:

GPIO-Port verfügbar machen:

homegear -s root root
2 Likes

Hey Sven,

das ist ja klasse! Damit wäre endlich ein funktionierendes Modul gefunden :smiley:. Habs auch gleich in die Liste der unterstützten Hardware aufgenommen. Auch danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, einen Anschlussplan zu zeichnen. Darf ich das Bild auch in der Installationsanleitung für Homegear verwenden?

Viel Spaß beim Rumspielen!

Liebe Grüße

Sathya

Hi,
von mir aus kannst du den Plan gerne weiterverwenden.
Das Bild vom PI hab ich aber selbst irgendwo anders abgefischt. :wink:

Ich krame einmal das Thema raus, weil ich ebenfalls ein CC1101 über SPI ansprechen möchte, allerdings verwende ich das Banana Pi mit Raspbrain.

Die Fehler mit dem “Register” bekomme ich nicht (mehr), die Start-Sequenz sieht eigentlich nicht so verkehrt aus:

10/01/14 20:26:52.182 Loading devices... 10/01/14 20:26:52.183 Module HomeMatic BidCoS: Loading HomeMatic BidCoS device 1 10/01/14 20:26:52.186 Module HomeMatic BidCoS: Loading HomeMatic BidCoS device 2 10/01/14 20:26:52.190 Start listening for packets... 10/01/14 20:26:52.190 Debug: GPIO path for GPIO with index 1 and device cc1100 set to "/sys/class/gpio/gpio25". 10/01/14 20:26:52.199 Initializing RPC client... 10/01/14 20:26:52.199 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: BidCoS packet received, but CRC failed. 10/01/14 20:26:52.199 Starting XML RPC server RPCServer1 listening on 0.0.0.0:2001... 10/01/14 20:26:52.203 Starting XML RPC server RPCServer2 listening on 0.0.0.0:2002, SSL enabled... 10/01/14 20:26:52.204 RPC Server (Port 2001): Info: RPC Server started listening on address 0.0.0.0 and port 2001 10/01/14 20:26:52.220 Starting XML RPC server RPCServer3 listening on 0.0.0.0:2003, SSL enabled, authentification enabled... 10/01/14 20:26:52.221 RPC Server (Port 2002): Info: RPC Server started listening on address 0.0.0.0 and port 2002 10/01/14 20:26:52.236 Starting CLI server... 10/01/14 20:26:52.236 RPC Server (Port 2003): Info: RPC Server started listening on address 0.0.0.0 and port 2003 10/01/14 20:26:52.236 Initializing event handler... 10/01/14 20:26:52.237 Loading events... 10/01/14 20:26:52.238 Startup complete.

Ist das “CRC failed” normal oder sollte mir das zu denken geben?
Das Pairing klappt leider nicht und im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch, wie ich prüfen kann/soll, ob die SPI-Kommunikation klappt.

Hi vctender,

dass du keine Registerfehler bekommst, ist ja schon einmal gut. Mit dem Banana Pi habe ich es zwar noch nicht selbst probiert, ich sehe aber keinen Grund, warum es nicht funktionieren sollte. Der CRC-failed-Fehler ist prinzipiell auch nicht dramatisch (den bekommst du auch, wenn alles ok ist und Geräte zum Beispiel am Rande der Reichweite sind). Es müssen nur auch korrekt empfangene Pakete ankommen (auch die werden geloggt). Dass keine Registerfehler auftreten, spricht ja schon einmal dafür, dass der CC1101 richtig angeschlossen ist (könntest du auch überprüfen, indem du “debugLevel” in “/etc/homegear/main.conf” einmal kurz auf 6 stellst und Homegear dann startest). Meine erste Frage wäre aber, was für ein Modul verwendest du? Wichtig ist nämlich, dass es auf 868 MHz ausgelegt ist, sonst funktioniert es nicht oder nur sehr schlecht (siehe auch die Posts weiter oben). Vermutlich hast du das schon überprüft, aber deine Symptome passen einfach zu gut zu einem 433-MHz-Modul, deswegen frage ich trotzdem :stuck_out_tongue:. Falls es ein 868-MHz-Modul ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Die Kommunikation mit dem TI CC1101 funktioniert doch nicht richtig. Dafür poste dann mal o. g. Log mit debugLevel 6. Oder die Antenne ist nicht richtig verbunden. Dann sollte es aber funktionieren wenn du mit dem HomeMatic-Gerät dicht an an das Modul herangehst. (Oder das Modul ist defekt, aber davon gehe ich erst einmal nicht aus).

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

es ist ein 868-Modul, ich habe mir extra das Modul schicken lassen, dass auch Qnerd verwendet. Die sehen optisch auch absolut identisch aus (nur die Kontakte sind nicht mehr vollständig, sondern offenbar wird die Platine jetzt kleiner gestanzt, da es nur noch halbe Öffnungen sind).
Es steht auch explizit CC1101 und 868 drauf, also habe ich wenig Zweifel, dass es das richtige Modul ist.

Das Modul gab es nur im Doppelpack und beide Module verhalten sich identisch, sodass ich mal davon ausgehe, dass die soweit in Ordnung sind. Ich hatte am Anfang auch die Probleme mit dem Lesen/Schreiben des Registers, was jedoch nach erneuter Prüfung der Kontakte verschwand.
Die Sensoren liegen 10 cm neben dem Modul, weil ich aktuell erstmal nur eine provisorische Antenne dran habe. Ich vermute aber mal, für die Distanz müsste das Modul in dem Frequenzbereich sogar ohne irgendwas eine Kommunikation durchführen können.

Ich probiere es nachher nochmal mit Level 6 und melde mich wieder. Vielen Dank schon mal

ok, dann sollte es damit definitiv funktionieren. Mal sehen, was das Log sagt. Mach während Homegear mit debugLevel 6 läuft auch irgendwas mit den Sensoren, damit das ebenfalls aufgezeichnet wird.

LG Sathya

Hallo Sathya,

folgendes kommt beim Start:

10/02/14 17:29:08.682 Module HomeMatic BidCoS: Loading HomeMatic BidCoS device 1 10/02/14 17:29:08.685 Module HomeMatic BidCoS: Loading HomeMatic BidCoS device 2 10/02/14 17:29:08.689 Start listening for packets... 10/02/14 17:29:08.690 Debug: GPIO path for GPIO with index 1 and device cc1100 set to "/sys/class/gpio/gpio25". 10/02/14 17:29:08.692 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 30 10/02/14 17:29:08.692 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F 10/02/14 17:29:08.693 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 0046 10/02/14 17:29:08.693 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.693 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8000 10/02/14 17:29:08.694 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0046 10/02/14 17:29:08.694 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 012E 10/02/14 17:29:08.694 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.694 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8100 10/02/14 17:29:08.695 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 002E 10/02/14 17:29:08.695 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 022E 10/02/14 17:29:08.695 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.695 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8200 10/02/14 17:29:08.695 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 002E 10/02/14 17:29:08.696 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 0307 10/02/14 17:29:08.696 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.696 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8300 10/02/14 17:29:08.696 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0007 10/02/14 17:29:08.696 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 04E9 10/02/14 17:29:08.697 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.697 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8400 10/02/14 17:29:08.697 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 00E9 10/02/14 17:29:08.697 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 05CA 10/02/14 17:29:08.697 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.698 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8500 10/02/14 17:29:08.698 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 00CA 10/02/14 17:29:08.698 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 06FF 10/02/14 17:29:08.698 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.699 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8600 10/02/14 17:29:08.699 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 00FF 10/02/14 17:29:08.699 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 070C 10/02/14 17:29:08.699 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.699 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8700 10/02/14 17:29:08.700 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 000C 10/02/14 17:29:08.700 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 0845 10/02/14 17:29:08.700 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.700 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8800 10/02/14 17:29:08.700 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0045 10/02/14 17:29:08.701 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 0900 10/02/14 17:29:08.701 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.701 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8900 10/02/14 17:29:08.701 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0000 10/02/14 17:29:08.701 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 0A00 10/02/14 17:29:08.702 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.702 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8A00 10/02/14 17:29:08.702 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0000 10/02/14 17:29:08.702 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 0B06 10/02/14 17:29:08.703 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.703 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8B00 10/02/14 17:29:08.703 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0006 10/02/14 17:29:08.703 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 0C00 10/02/14 17:29:08.703 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.704 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8C00 10/02/14 17:29:08.704 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0000 10/02/14 17:29:08.704 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 0D21 10/02/14 17:29:08.704 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.704 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8D00 10/02/14 17:29:08.705 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0021 10/02/14 17:29:08.705 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 0E65 10/02/14 17:29:08.705 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.705 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8E00 10/02/14 17:29:08.705 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0065 10/02/14 17:29:08.706 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 0F6A 10/02/14 17:29:08.706 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.706 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 8F00 10/02/14 17:29:08.706 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 006A 10/02/14 17:29:08.706 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 10C8 10/02/14 17:29:08.707 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.707 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9000 10/02/14 17:29:08.707 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 00C8 10/02/14 17:29:08.707 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 1193 10/02/14 17:29:08.707 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.708 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9100 10/02/14 17:29:08.708 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0093 10/02/14 17:29:08.708 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 1203 10/02/14 17:29:08.708 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.709 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9200 10/02/14 17:29:08.709 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0003 10/02/14 17:29:08.709 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 1322 10/02/14 17:29:08.709 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.710 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9300 10/02/14 17:29:08.710 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0022 10/02/14 17:29:08.710 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 14F8 10/02/14 17:29:08.710 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.711 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9400 10/02/14 17:29:08.711 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 00F8 10/02/14 17:29:08.711 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 1534 10/02/14 17:29:08.711 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.711 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9500 10/02/14 17:29:08.712 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0034 10/02/14 17:29:08.712 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 1607 10/02/14 17:29:08.712 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.712 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9600 10/02/14 17:29:08.712 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0007 10/02/14 17:29:08.713 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 1700 10/02/14 17:29:08.713 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.713 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9700 10/02/14 17:29:08.713 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0000 10/02/14 17:29:08.713 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 1818 10/02/14 17:29:08.714 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.714 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9800 10/02/14 17:29:08.714 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0018 10/02/14 17:29:08.714 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 1916 10/02/14 17:29:08.714 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.714 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9900 10/02/14 17:29:08.715 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0016 10/02/14 17:29:08.715 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 1A6C 10/02/14 17:29:08.715 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.715 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9A00 10/02/14 17:29:08.715 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 006C 10/02/14 17:29:08.716 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 1B43 10/02/14 17:29:08.716 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.716 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9B00 10/02/14 17:29:08.716 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0043 10/02/14 17:29:08.716 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 1C40 10/02/14 17:29:08.717 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.717 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9C00 10/02/14 17:29:08.717 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0040 10/02/14 17:29:08.717 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 1D91 10/02/14 17:29:08.718 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.718 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9D00 10/02/14 17:29:08.718 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0091 10/02/14 17:29:08.718 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 1E87 10/02/14 17:29:08.718 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.719 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9E00 10/02/14 17:29:08.719 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0087 10/02/14 17:29:08.719 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 1F6B 10/02/14 17:29:08.719 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.719 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 9F00 10/02/14 17:29:08.720 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 006B 10/02/14 17:29:08.720 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 20F8 10/02/14 17:29:08.720 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.720 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: A000 10/02/14 17:29:08.720 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 00F8 10/02/14 17:29:08.721 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 2156 10/02/14 17:29:08.721 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.721 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: A100 10/02/14 17:29:08.721 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0056 10/02/14 17:29:08.721 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 2210 10/02/14 17:29:08.722 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.722 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: A200 10/02/14 17:29:08.722 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0010 10/02/14 17:29:08.722 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 23A9 10/02/14 17:29:08.722 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.723 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: A300 10/02/14 17:29:08.723 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 00A9 10/02/14 17:29:08.723 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 240A 10/02/14 17:29:08.723 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.723 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: A400 10/02/14 17:29:08.724 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 000A 10/02/14 17:29:08.724 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 2500 10/02/14 17:29:08.724 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.724 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: A500 10/02/14 17:29:08.724 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0000 10/02/14 17:29:08.724 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 2611 10/02/14 17:29:08.725 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.725 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: A600 10/02/14 17:29:08.725 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0011 10/02/14 17:29:08.725 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 2741 10/02/14 17:29:08.725 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.726 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: A700 10/02/14 17:29:08.726 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0041 10/02/14 17:29:08.726 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 2800 10/02/14 17:29:08.726 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.726 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: A800 10/02/14 17:29:08.726 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0000 10/02/14 17:29:08.727 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 2959 10/02/14 17:29:08.727 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.727 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: A900 10/02/14 17:29:08.727 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0059 10/02/14 17:29:08.727 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 2C81 10/02/14 17:29:08.727 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.728 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: AC00 10/02/14 17:29:08.728 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0081 10/02/14 17:29:08.728 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 2D35 10/02/14 17:29:08.728 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.728 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: AD00 10/02/14 17:29:08.728 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0035 10/02/14 17:29:08.729 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 3EC3 10/02/14 17:29:08.729 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F0F 10/02/14 17:29:08.729 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: BE00 10/02/14 17:29:08.729 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 00C3 10/02/14 17:29:08.729 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 3A 10/02/14 17:29:08.729 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F 10/02/14 17:29:08.730 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 3A 10/02/14 17:29:08.730 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F 10/02/14 17:29:08.730 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 34 10/02/14 17:29:08.730 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 0F 10/02/14 17:29:08.731 Initializing RPC client... 10/02/14 17:29:08.731 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: F300 10/02/14 17:29:08.731 Starting XML RPC server RPCServer1 listening on 0.0.0.0:2001... 10/02/14 17:29:08.731 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 1000 10/02/14 17:29:08.731 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: BidCoS packet received, but CRC failed. 10/02/14 17:29:08.731 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 3A 10/02/14 17:29:08.732 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 1F 10/02/14 17:29:08.732 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Sending: 34 10/02/14 17:29:08.732 Module HomeMatic BidCoS: TI CC110X "cc1100": Debug: Received: 1F 10/02/14 17:29:08.735 Starting XML RPC server RPCServer2 listening on 0.0.0.0:2002, SSL enabled... 10/02/14 17:29:08.736 RPC Server (Port 2001): Info: RPC Server started listening on address 0.0.0.0 and port 2001 10/02/14 17:29:08.753 Starting XML RPC server RPCServer3 listening on 0.0.0.0:2003, SSL enabled, authentification enabled... 10/02/14 17:29:08.753 RPC Server (Port 2002): Info: RPC Server started listening on address 0.0.0.0 and port 2002 10/02/14 17:29:08.769 Initializing event handler... 10/02/14 17:29:08.769 Loading events... 10/02/14 17:29:08.770 RPC Server (Port 2003): Info: RPC Server started listening on address 0.0.0.0 and port 2003 10/02/14 17:29:08.770 Startup complete. 10/02/14 17:29:08.771 All physical interfaces are connected now.

Ich konnte jetzt übrigens ein neu gekauften Client (Fensterkontakt) erfolgreich anlernen. Scheint, als scheinen die Bausätze die ich von Homematic habe, defekt.

Dann muss ich wohl mal forschen, warum die Bausätze nicht funktionieren. Hatte mich ohnehin schon gewundert, dass die LED-Initialisierung nicht erfolgt.

Ja super :slight_smile:! Die SPI-Kommunikation sieht entsprechend natürlich auch korrekt aus. Nicht funktionierende HomeMatic-Bausätze sind natürlich der letzte Fehler, an den man denkt :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Sollte man das auch auf einem cubietruck zum laufen Brunnen können? Mein raspi wird mir zu träge und ich muss über alternativen nachdenken, wo aber natürlich alles weiter funktionieren muss, was derzeit - 433 MHz Sender China- installiert ist und was fest geplant - cc1101 - ist.

Kann man auch mehrere dieser transceiver betreiben für mehrere Protokolle?

Generell sollte es auch auf dem CubieTruck funktionieren. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das SPI-Device direkt zugänglich ist. Falls nicht, muss vielleicht vorher etwas gepatcht werden… Wenn es ein “/dev/spi…” gibt, geht’s aber direkt.

Du kannst dann so viele Transceiver anschließen, wie es Slave-Select-Leitungen gibt (auf dem CubieTruck sind das meine ich zwei).

Liebe Grüße

Sathya

Danke. Mir fällt die Entscheidung zwischen dem BananaPro und dem Cubietruck schwer. Werde dann aber wohl auf den Cubie setzen.
Diese CC1101 Transceiver scheinen mit aber eine gute Sache zu sein was ich so lese, von daher ist das meine geplante Roadmap.

Der CC1101 ist auch die beste Lösung :wink:.

LG Sathya