Suche Empfehlung für Home Automation wegen Zuverlässigkeit

Ich kann verstehen dass die Frage vielleicht schon mehrfach aufgetreten ist, aber mit der Suchfunktion bin ich nicht glücklich geworden.

Ich hab selber ein MAX! System mit MAX! Cube und habe auch schonmal versucht mit einem RPI2+ Homegear einzurichten. Im Ergebnis hatte ich andauernd Thermostate die wegen Funkstörung nicht erreichbar waren (1% duty cycle regel)

Ein Bekannter hat mich nach meinen Erfolgen gefragt und ich habe ihm auch gesagt, dass das MAX! System zwar billig ist, aber eben auch genau DAS, eben BILLIG. Mit dem Original Cube und Original Software gehts erstmal soweit, er will alerdings Fernsteuerung haben und keine Cloud dafür nutzen müssen.

Darum hab ich ihm Homegear empfohlen aber mir fehlt mal einfach die Erfahrung ihm ein passendes nicht übermäßig teures System zu empfehlen auf das er aufbauen sollte, denn von MAX! und Homegear hab ich ihm erstmal abgeraten.

TL;DR;
Empfehlungen gesucht für ein Thermostat System das stabiler ist als MAX!/E3Q, was keine 60€ pro Thermostat kostet. :smiley:

Homematic :smiley:

Ich habe selbst 11 Max!-Thermostate und würde heute in jedem Fall die Homematic bevorzugen. Das Protokoll ist um längen robuster und vor allem ist die Qualität der Thermostate gegen die Max! so viel besser. Bei meinen Max! fangen nach 1,5 Jahren jetzt die Verschraubungen auszubrechen.

https://www.elv.de/homematic-funk-heizkoerperthermostat-arr-bausatz.html - der Bausatz für ein Homematic Thermostat kostet das Gleiche wie ein Max!-Thermostat montiert.
Zusammen mit Homegear und dem HM-MOD-RPI-PCB oder direkt einem CC1101-SPI Modul (https://allgeek.de/2017/09/23/cc1101-spi-adapter-mit-u-fl-antennenbuchse/) hat man dann schon alles beieinander.

only my 5 cents

so long,
p

wow die sind ja erheblich billger geworden :slight_smile: freut mich

Ich habe seit ca. 1 Jahr homematic im Einsatz. Ca. 15 Heizkörper- und 4 Wandthermostate im Einsatz. Dazu Bewegungsmelder, Rauchmelder, Fensterkontakte und Steckdosen (mit Leistungsmessung). Ich habe so gut wie keine Fehlermeldungen. Zur Zeit nur, weil eine Steckdose ausser Betrieb ist. :wink:

Ich bin ziemlich zufrieden mit dem System. Seit einer Woche bin ich von der CCU2 auf einen RaspberryPi mit HM-MOD-RPI-PCB umgestiegen. Die Funkqualität hat sich dadurch nochmal verbessert.

1 Like

ich hab ein CC1101 modul mit ner angeschraubten dipol antenne (für den frequenzbereich).
Das sollte doch eigentlich reichen oder bringt das modul wirklich was mehr? (wenn ja wie ?)

Wenn es ein “echtes” 868MHz Modul ist reicht es natürlich. :thumbsup:
Siehe dazu https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL

Das HM-MOD-RPI-PCB ist eben das “offizielle” von eq3, das andere habe ich gebaut um nicht immer so einen Verkabelungswust zu haben und eine externe Antenne anschließen zu können.

Schau mal hier: Homegear direkt mit CC1101 über SPI
Da wurde das Thema disktuiert als @sathya die CC1101 Unterstützung gebaut hat.

ah ja das hab ich auch schon gelesen, es ist definitiv ein “echtes” :smiley:

hatte ja sogar sathya gefragt ob das modul was ich damals gefunden hatte das richtige ist :slight_smile: