Homegear direkt mit CC1101 über SPI

Hallo!

Ich habe hier noch ein TRX-868 Modul, das ich aus dem älteren Modell des größeren ELV-Homematic USB Moduls habe.
Weiß jemand, was für CC110x Chips in den TRX-868 Modulen von ELV verbaut sind? Ist das der CC1101, so dass ich das Modul auch direkt mit Homegear nutzen könnte?

LG

Hallo nanosonde,

das TRX-868-Modul funktioniert mit Homegear. In dem Modul steckt ein TI CC1100 oder TI CC1101. Beide funktionieren mit den oben genannten Einstellungen.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Forum,

ich habe mir bei Pollin das Modul bestellt und verlötet. Die Pinbelegung ist leider ein wenig abweichend von dem von dem hier beschriebenen Modul.


im Gegensatz zu dem Modul


Auf dem Bord gibt es leider kein GDO2 sonder nur ein GDO0.

Nun meine Frage, kann ich diesen Pin unproblematisch nutzen, oder gibt es hier etwas zu beachten?

Vielen Dank vorab.

Gruß Achim

Nachtrag: Lesen hilft. Wurde schon dokumentiert !

Hallo zusammen

Ich habe grade bei aliexpress.com gesehen das die die CC1101 auch im 5er pack anbieten

http://de.aliexpress.com/item/5pcs-lot-CC1101-868MHz-module-Output-power-greater-than-10dBm-free-shipping/760904591.html

Da die 26,76 € kosten (Stand heute) wären die doch um einiges günstiger als im 2er Pack für 17,90€.

Dies nur mal so zur Info.

Hallo Interceptor43,

danke für den Hinweis. Habe mal ein Pack geordert.
Hoffe das passt noch in den Zollfreien Höstbetrag, sonst nach zahlen und am Zollamt anstehen :open_mouth:
Gruß

Hi akim301

Ich habe grade mal in die Zollbestimmungen geschaut (danke für den Hinweis)

ab 22,- müssen 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlt werden und zwar auf die Ware inkl. Verpackung.

In diesem Fall müssen dann auf die 26,76 € noch mal 5,08 € bezahlt werden.

Demzufolge kosten die dann gesamt 31,84 €

Durch 5 geteilt sind das 6,36 €

Bei dem 2er Pack 8,95 €

Ergo lohnt es sich trotzdem noch …

OK evtl. muss man zum Zollamt und dort bezahlen sowie anstellen, muss also jeder für sich selbst festlegen ob er das in Kauf nimmt.

Ich werde mal beim Zoll nachfragen ob es da auch eine andere Lösung gibt.

Gruß

Stefan

Antworte mir mal selbst …

Antwort vom Zoll ist da …

Der Betrag wird normalerweise per Post eingezogen, sprich der Postbote bekommt die Taler.

Nach Annahme des Zoll arbeiten alle Kurierdienste nach diesem Schema

Nur wenn die Angaben zu Inhalt und Warenwert nicht auf dem Brief/Päckchen zu finden sind geht die Ware an den Zoll und muss dort abgeholt werden.

So genug vom Zoll …

Ich habe mir auch mal ein 5er Päckchen bestellt und gehe euch demnächst mit der Einrichtung auf den Senkel :smiley:

Hallo zusammen

Ich habe noch mal ne Frage …

Wie verbindet ihr die CC1101 mit dem Raspberry Pi ?

Gibt es da so Stecker für einzelne Drähte ?

Oder sollte man sich so eine Steckerleiste zum draufstecken besorgen ?

Ich habe einmal segor.de/#Q%3DPC-503%26M%3D1 benutzt, die Kabel auf ca. 5 cm gekürzt. An die Lötaugen des CC1101-Moduls anlöten (gemäß Bild in diesem Thread), aus einem Kabelrest eine Antenne (17,3 cm, Lambda/2…) abgeschnitten. “Korrekt” auf die Raspi-Leiste gesteckt – fertich… Mein Raspi-Gehäuse ist etwas höher mit “Zwischenboden”, da liegt das CC1101-Modul drauf.
Viel Spaß!

UPDATE: Wie in den späteren Kommentaren RICHTIG (!) gestellt wird – die Antenne ist ca. 8,6 cm lang, also Lambda/4!!

1 Like

Vielen Dank für die Info

Meine Module brauchen ja noch ein paar Tage/Wochen :slight_smile:

Ich werde mal bei unserem Elektronikfuzzi schauen ob der sowas auch hat…

kleine Anmerkung zum Thema " Antenne (17,3 cm, Lambda/2…" im vorletzten Beitrag, keine Ahnung weshalb Lambda/2 - aber für 50 Ohm Fusspunktimpedanz ist das falsch, da müsste Lambda/4 hin, also ca.8.6 cm wären m.M. richtig.
Gruss - starfish

Hallo starfish und HomeSweetHome,

Du hast recht (auch wenn die Fußpunktimpedanz nicht die einzige Eigenschaft einer Antenne ist): es muss 8.5cm sein. Das Missverständnis rührt wahrscheinlich von der Verwechslung zwischen einer Dipolantenne (Lambda/2) und einer Monopolantenne=Marconiantenne (Lambdy/4). Die Dipolantenne braucht eine symmetrische Zuleitung (Lecherleitung bzw. “ANTN” und “ANTP”). Hier haben wir eine asymmetrische Zuleitung (Koaxial bzw. “ANT” und “GND”), da passt eine Marconiantenne dran, also ein Draht von 8,5cm. Optional kann man noch Ground-Radials an “GND” löten, etwa wie in der angehängten Zeichnung nach dem Vorbild von viewtopic.php?f=23&t=147&p=1479&hilit=malli#p1464 . Wenn der Draht isoliert ist, sollte er um den sog. Verkürzungsfaktor von ca. 0,9 kürzer sein, also etwa 77mm wie bei techwriter.

Gruß
Malli

Hab noch mal schnell eine kleine Übersicht gezeichnet. Da das Funkmodul deutlich kleiner als Lambda/2 ist, kann man seine Effizienz mit den Radials verbessern. Die Impedanz des Antennenanschlusses (50 Ohm) ist zwar nicht ganz an die Antenne angepasst (36 Ohm), aber das ist bei der Milliwatt-Sendeleistung nicht dramatsisch. Die Zeichnung aus dem vorgien Post ist nur ein einfacher Vorschlag, der optimiert werden kann, aber auch so ganz gut funktionieren sollte.


1 Like

Hallo,
Ich bin neu im Forum. Mich interessiert, ob es ein Tutorial gibt, aus dem man entnehmen kann, wie man einem Thermostat verbindet. Ich besitze als Funkmodul, das von der Fa. Pollin. Die Einträge in die. conf Datei habe ich durchgeführt. Später möchte ich über das Internet mit openHab Einstellungen vornehmen.
Besten Dank für jeden Hinweis.

Hallo dad_gn,

nur zur Info, ich hatte mit diesem Modul arg zu kämpfen.
Also wenn Du mit ein massiven kworker Prozessorlast Probleme hast, weißt Du wo du zu suchen hast.

Mich hat das, ein paar Tage gekostet. Es soll jetzt nicht heißen, dass das Modul schlecht oder fehlerhaft ist, aber unter gewissen
Konfiguration im PI werden diese Symptome ausgelöst.

Gruß AChim

Hallo akim,
Danke für deine Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein cc1101 Modul defekt ist. Ich würde gern das andere Modul einsetzen. Aus den Forenbeiträgen entnehme ich, dass du ein 5er Pack in China gekauft hast. Könntest du ein Exemplar an mich weiter verkaufen?

Gruß
Dad_pg

Hallo Dad_pg,

ich habe meine 5 bereits verbaut, habe aber noch 2 [color=#FF0000]neue [/color]von Pollin hier.

Man kann über AliExpress auch einzelne kaufen. ( Bereits für ein paar Euro )

Gruß Achim

Hallo Achim,
danke für das Angebot, aber ich möchte doch lieber nicht nochmal das von Pollin. Der Link von der homegear page zu ali… führt ins Leere. Ich habe bei ebay ein Modul gefunden, das aus China kommt. Hier der link: ebay.de/itm/CC1101-wireless- … SwLVZV5SN5
Glaubst du das ist das richtige Teil?
Gibt es einen Händler in D oder in USA, bei dem man das Modul auch kaufen kann, denn von China hierher dauert es ja immer sehr lang?
Danke für die Hilfe

Günther

Hallo Günter,
Dein Link zu scheint auf ein baugleiches Modul zu zeigen.
Ich habe auch noch nicht weiter im Internet gestöbert nach Alternativen, wenn man aber bei AliExpress in der Suche den Chcip eingibt,
erhält man mehrere Händler die diesen Artikel führen.

Gruß Achim

Hallo zusammen

Hier ein neuer Link zum 5er Pack … http://de.aliexpress.com/item/5PCS-CC1101-wireless-module-Long-Distance-Transmission-Antenna-868MHZ/32482761339.html?ws_ab_test=searchweb201556_2_79_78_77_91_80,searchweb201644_5,searchweb201560_9

Den Händler wo ich meine her habe scheint es nicht mehr bei Aliexpress zu geben …

Upps grade gesehen das es sich bei Ebay um den selben Anbieter handelt …
Bei Ebay bietet er auch 5er Packs an http://www.ebay.de/itm/5PCS-CC1101-wireless-module-Long-Distance-Transmission-Antenna-868MHZ-M115-/301728510301?hash=item46406bb15d