Gelöst: Anmeldung über Web-Interface

zu früh gefreut: in der Admin-ui kann ich Räume anlegen, in denen ich die bereits angelegten Homematic-Komponenten zuordne. Aber in der ‘normalen’ ui taucht nichts von all diesen Objekten auf.
Fehler-log:

04/24/20 20:44:23.328 Error: A core file exists in Homegear’s working directory ("/var/lib/homegear/core"). Please send this file to the Homegear team including information about your system (Linux distribution, CPU architecture), the Homegear version, the current log files and information what might’ve caused the error.
04/24/20 20:44:24.559 RPC Server (Port 2001): Error: Session authentication failed for host ::ffff:192.168.1.20. Closing connection.
04/24/20 20:44:25.080 Warning: Requested URL not found: favicon.ico

Und was mir noch auffällt: in der Admin-ui unter Settings/Systems:

An error occured:
The management service tag needed for the configuration could not be found in the network settings file
The management service tag needed for the configuration could not be found in the DNS settings file.

Kann es damit zusammmenhängen? Oder meine rpcclients.conf ist verkehrt: weil mir eine Vorlage fehlt habe ich die möglicherweise total falsch eingestellt.

Weil ich nicht mehr weiter wusste, habe ich bei bestem Wetter mehrmals neuinstalliert, und auch weil ich nicht sauber deinstallieren konnte letztendlich den RasPi komplett neu aufgesetzt. Also: keine Altlasten vorhanden. Es gibt auch keine Fehler-logs. Mittels CLI kann ich Devices anlegen, die werden aber nach wie vor nicht in der ui angezeigt. MQTT funktioniert. Ein Aufruf des Admin-ui scheitert aber:

            **Warten auf den Management-Dienst...**

Ich habe wirklich keine Idee mehr.

Gib mal die genaue URL, die du aufrufst.
Hast du auch mal ne neue SD-Karte probiert?

http://192.168.1.34:2001/ui/index.php#nb
http://192.168.1.34:2001/admin/changepwd

Das Betriebssystem habe ich heute komplett neu aufgesetzt.

Hast du das getan?
Die Fehler werden damit nichts zu tun haben. Error: Session authentication kommt, wenn du auf dem Gerät mit der IP 192.168.1.20 noch einen Admin-UI oder node-BLUE-Tab aus einer alten Sitzung offen hast, welcher sich nicht mehr anmelden kann.

Aber aktuell scheinst du ja ein anderes Problem zu haben.
BTW: welche Version verwendest du? Stable? Nightly? 0.8.0-29xx?
Was sagt dpkg -l | grep homegear ?
Du kannst es auch nochmal mit dem read only Image versuchen: Grundlagen Homegear / Starter-Guide

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Ich oute mich hier mal als Linux-Laie. Aber vor einem Jahr habe ich Homegear auch wie in der Dokumentation beschrieben installiert und sofort loslegen können - da gab es keine Aufforderung, ein Passwort für das normale ui einzugeben. Jetzt unter Buster:

Please run the following commands as root:
apt install apt-transport-https
wget https://apt.homegear.eu/Release.key && apt-key add Release.key && rm Release.key
echo ‘deb https://apt.homegear.eu/Debian/ buster/’ >> /etc/apt/sources.list.d/homegear.list
apt update
apt install homegear homegear-nodes-core homegear-management homegear-adminui homegear-ui

Das ist der aktuelle Stand:

pi@server:~ $ sudo dpkg -l | grep homegear
ii homegear 0.7.45-3101 armhf Interface program to your smart home devices
ii homegear-adminui 0.1.0-191 all Provides an administrative user interface for Homegear.
ii homegear-homematicbidcos 0.7.45-3101 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii homegear-management 0.7.45-3101 armhf Management service for Homegear
ii homegear-nodes-core 0.7.45-3101 armhf Core nodes for Homegear’s Node-BLUE
ii homegear-ui 0.1.0-144 all Provides an user interface for Homegear.
ii libhomegear-base 0.7.45-3101 armhf Base library for Homegear
ii libhomegear-ipc 0.1.2-38 armhf IPC library for Homegear
ii libhomegear-node 0.1.7-47 armhf Node library for Homegear
ii python3-homegear 1.0.14-1 armhf Python module for Homegear

Ich würde ja gerne ein Stockwerk hinzufügen, aber ich komme ja jetzt noch nicht einmal in die Administrationsoberfläche.

Was meinst Du - sollte ich einmal ein Nightly 'drüberbügeln?

homegear-management läuft?
ps-A | grep homegear

Sobald man etwas mit der Visualisierung machen möchte, empfiehlt es sich das nightly zu verwenden. Das admin-ui muss aber auch auf deinem aktuellen Stand laufen.

Hat es ursprünglich auch. Nach der Neuinstallation hänge ich in der Endlosschleife “Warten auf den Management-Dienst…”

pi@server:~ $ ps -A | grep homegear
4712 ? 00:07:23 homegear
5078 ? 00:01:15 homegear

Was immer das bedeutet. Kann man den manuell starten?

Der homegear-management Dienst laeuft nicht, den braucht die AdminUI zwingend fuer diverse Einstellmoeglichkeiten. Du kannst mal folgendes versuchen:

$ sudo systemctl start homegear-management

Das sollte den Dienst manuell starten und du solltest ihn mit ps -A |grep homegear “sehen”. Ist dies nicht der Fall, klemmt irgendwas am homegear-management Dienst.

– Micha

Ja, damit läuft das. Allerdings werden nach wie vor die neu angelegten Dinge (wie z.B. Stockwerk) nicht in der normalen ui sichtbar. Was erneut auffällt:

Gleich im Dashboard:

Warnung : keine Zertifizierungsstelle gefunden! Bitte klicken Sie hier um eine zu erstellen.

Sollte ich dies tun? Und dann unter
Einstellungen/System/Netzwerkeinstellungen:

Ein Fehler ist aufgetreten:
Das Paket “resolvconf” ist auf Ihrem System nicht installiert. Bitte installieren Sie dieses Paket, es wird für die Netzwerkeinstellungen benötigt.

Hatte ich gestern auch schonmal. Führe ich diese Installation aus, habe ich wahrscheinlich diese Fehlermeldung:

An error occured:
The management service tag needed for the configuration could not be found in the network settings file
The management service tag needed for the configuration could not be found in the DNS settings file.

Bei Einstellungen/Benutzer/homegear: muss ein Zertifikat generiert werden?

Ich frage mich, ob in der rpcclients.conf oder rpserver.conf irgendwelche Einträge abweichend von der ursprünglichen Konfiguration gemacht werden müssen.

Habe eben mal wieder neugestartet. Nun taucht im error-log wieder diese Mitteilung auf:

Error: A core file exists in Homegear’s working directory ("/var/lib/homegear/core"). Please send this file…

Würde es helfen, an wen und wie?

A post was split to a new topic: [Zigbee] Erste Erfahrungen

Ich denke nicht, da dies auf einen Absturz von Homegear hinweist.

Was ist jetzt genau dein Problem? Und hast Du das nightly oder stable installiert?

Einen Absturz hatte ich so nicht registriert, sondern nur ein reboot durchgeführt. Installiert habe ich die 0.7.45. Werde nachher mal das letzte Nightly installieren. Mein Problem ist: unter 192.168.1.34:2001 öffnet sich die ui, in der zwar “Rooms” oder “Devices” als Titel drin stehen, aber keine Inhalte.

Hi @Werner_G,

Wenn du SSL-Verschluesselung, die Homegear-Gateways, bzw. Zertifikatsauthentifizierung der Benutzer verwenden willst auf jeden Fall. Wenn dich der Hinweis nicht nervt, musst du es nicht tun.

Du scheinst noch eine aeltere Version der AdminUI zu benutzten, in der das Fehlen des Paketes noch als “Fehler” dargestellt wird. Ohne dieses Paket koennen die Netzwerkeinstellungen nicht ueber die UI vorgenommen werden.

Hier wie oben. Es fehlen die noetigen Tags innerhalb der zwei Dateien, damit die Einstellungen per UI vorgenommen werden koennen. Hat aber ansonsten keine Auswirkungen auf irgendwelche Funktionalitaet von Homegear.

Nein, das braeuchtest du nur fuer Zertifikatsauthentifizierung.

Ich weiss aus dem Kopf nicht wie es bei den stable-Versionen ist, bei den nightlies sind IIRC die Webserver auskommentiert. Wenn man die nutzen will (anstatt der RPC-Server) muss man die einkommentieren.

– Micha

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Danke, das hilft. kann ich ein Nightly einfach so über die vorhandene installieren, oder sollte ich vorher deinstallieren?

Also ich installiere die Nightly immer nur drüber, allerdings bin ich auch schon ewig lange vom Stable weg. Aber ich gehe davon aus, das man auch hier einfach nur drüber installieren kann.

Allerdings solltest du nach dem ersten mal nach evt. vorhandenen Relikten schauen (mit Versionsnummer der aktuellen Stable).

Das aktuelle Nightly konnte ich installieren, und es sind keine Relikte vorhanden. Das admin-ui zeigt mir keine Auffälligkeiten. Aber es ist und bleibt verflixt: das normale ui zeigt nur das Haus mit pulsierenden Funkwellen. Im error-log fällt lediglich diese Warnung auf:

04/28/20 11:27:42.861 Warning: variables with id “custom_ch7_values” does not exist.
04/28/20 11:27:42.861 Warning: configParameters with id “config” does not exist.
04/28/20 11:27:42.864 Warning: variables with id “custom_ch7_values” does not exist.

hm, das haben wir doch nicht zum ersten Mal. :thinking: ->

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Yeah - das funktioniert! https://<Homegear-IP>:2002/ui. Aber auch nur so, nicht 2001. Und dann tauchen auch die angelegten Stockwerke und Räume auf. Aber nicht die Geräte, da muss ich wohl noch ein bisschen probieren. Trotzdem schönen Dank für die Geduld bei der Ursachenforschung.
Warum geht Port 2001 nicht?