Hallo zusammen, ich bin jetzt zwar ganz frisch im Forum, aber möchte das Thema noch einmal aufmachen.
Ich bin vor ein paar Monaten von FHEM zu Homegear mit Openhab gewechselt und habe aktuell Stellantriebe von MAX! im Einsatz. Der Wechsel zu Homegear/Openhab war u.a. darin begründet, dass ich in Zukunft gerne auch AskSin Geräte einsetzen möchte. Im ersten Schritt möchte ich die MAX! Stellantriebe durch Temperatursensoren ergänzen, damit die Temperatur nicht direkt am Heizkörper gemessen werden muss.
Da die MAX! Serie von EQ3 gerade eingestellt wird/wurde sind Wandthermostate zum einen schwer zu bekommen, zum anderen finde ich Homematic/AskSin Sensoren, welche z.B. auch die Lufttemperatur liefern können eigentlich interessanter.
Lange Rede kurzer Sinn, ich persönlich habe daher Bedarf an einer Umsetzung der virtuellen Wandthermostate (ähnlich wie bei FHEM) und vielleicht auch einige andere, die nun keine Wandthermostate mehr kaufen können, aber noch Stellantriebe haben usw.
Den von @Flole beschriebenen Ansatz, sich die Implementierung von FHEM abzuschauen und ggf. nachzubauen finde ich interessant und würde mich auch selbst daran wagen wollen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich wenig bis gar keine Ahnung von PERL (FHEM Vorlage) und C/C++ habe. Mit Java kann ich schon eher umgehen, wenn auch nur rudimentär. Es wird also voraussichtlich einiges an Zeit in Anspruch nehmen, bis ich das hinbekommen habe und ein paar Tipps zum reinkommen wären sehr hilfreich. Von daher, wenn jemand weiteres Interesse hat das umzusetzen, dann immer gerne
Nichtsdestotrotz habe ich die vorhandenen Quellcodes mal überflogen. In HomematicBidCos gibt es bereits ein virtuelles Gerät in den C++ Quellen. Mein Ansatz wäre daher, mir die Implementierung dort anzuschauen und das für die MAX! Familie ähnlich umzusetzen. Ich bin mir bisher nur nicht sicher, wie das Nachrichtenpaket zusammengebaut werden muss. In den FHEM Codeschnipseln von Flole sieht man, dass FHEM die Nachricht durch eine Funktion im Modul CUL_MAX zusammenbaut. Gibt es ähnliche Funktionen bereits bei Homegear bzw. Homegear-MAX oder müsste dieser Teil ebenfalls neu geschrieben werden?
Vielleicht wäre @sathya so nett mir ein paar Hinweise zu geben, von wo aus ich mich am besten einarbeite bzw. vielleicht gibt es auch irgendwo eine Dokumentation die ich lesen kann aber bisher nicht gefunden habe.
Viele Grüße
Kevin