Entwicklung virtueller Raumtemperaturfühler

Ich glaube du entwickelst da etwas in die falsche Richtung. Es ist, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, gar nicht so kompliziert das man komplette virtuelle Geräte erstellen muss. Ein virtuelles Gerät zu pairen und dann die Pakete einfach davon zu versenden dürfte ausreichend sein, die komplette virtual device family dafür zu implementieren ist glaube ich nicht notwendig.

2 Likes

Danke für den Hinweis Flole, je weniger ich machen muss desto besser.
Ich schaue mir deine Vorarbeit und den ganzen Code drum herum unter dem Gesichtspunkt nochmal an und werde das denke ich probieren.

1 Like

Verstehe ich das richtig, dass du meinst ein virtuelles BC-TC-C-WM-4 als Wandthermostat bzw. BC-SC-Rd-WM-2 als Fenstersensor müsste ich gar nicht mit einer eigenen Klasse erstellen. Sondern könnte einfach einen BasicPeer nehmen, so wie in dem Code zum pairen von dir damals?
Den Code zum senden bringe ich dann wahrscheinlich irgendwo in einer der MAX Klassen unter. Ich schaue da noch weiter rein.

Es tut mir echt leid, ich weiß es nicht mehr wie ich mir das genau gedacht hatte. Ich weiß nur noch das mein Code direkt beim koppeln ein pairing anlegen sollte. Auch ein command wollte ich dafür vorsehen. Die logische Schlussfolgerung ist nun eigentlich, dass die Befehle dann “transparent abgefangen” werden und von einem virtuellen Gerät aus versendet/simuliert werden. Wenn ich mehr Zeit hätte dann würde ich mir das auch nochmal anschauen und dann auch einen entsprechenden Buildserver aufsetzen, aber das ist im Moment zeitlich einfach absolut nicht drin. Im Prinzip ist im FHEM Quellcode alles drin, den wollte ich einfach nachbauen und ich weiß gar nicht mehr warum genau ich damit aufgehört hab (vielleicht steht das auch hier oder auf GitHub irgendwo).

Kein Thema, ich glaube diesmal habe ich wirklich verstanden was du meinst. Ich habe mittlerweile auch verstanden, warum du Channel -1 verlinkt hast damals. Der ist für die Systemvariablen.
Kompilieren mache ich im Moment auf ner VM bei mir lokal auf dem Rechner. Zum testen reicht das denke ich aus, da ich Homegear auch nicht auf einem Raspi betreibe ist da ja recht unkompliziert und ich muss nichts cross compilen.
Ich kämpfe mich weiter durch. Ich wollte jetzt auch eigentlich zunächst den Fensterkontakt machen, weil ich dachte der wäre simpler. Allerdings verwendet FHEM als für offen und zu ‘12’ bzw. ‘10’, da muss ich noch rausfinden wo/wie aus den Strings die passenden Werte für den payload generiert werden. Aber das klappt schon noch.