Gelöst: Anmeldung über Web-Interface

Das ging wie immer schnell, danke. Diese rpcservers.conf deckt sich mit meiner. Mein Anmeldeproblem liegt aber bestimmt an einer fehlerhaften rpcclients.conf - und da weiss ich nicht, was praktischerweie da hineingehört. Hier ein Auszug aus dem log:

04/23/20 12:40:48.971 Info: Client with IP ::ffff:192.168.1.20 is calling “init”.
04/23/20 12:40:48.971 Info: Adding server “http://192.168.1.20”.
04/23/20 12:40:48.971 Info: Settings for host “192.168.1.20” found in “rpcclients.conf”.
04/23/20 12:40:48.972 Info: Calling init methods on server “http://192.168.1.20”.
04/23/20 12:40:49.485 Debug: Adding method system.multicall
04/23/20 12:40:49.485 Debug: Adding method event
04/23/20 12:40:49.485 Debug: Adding method newDevices
04/23/20 12:40:49.486 Debug: Adding method deleteDevices
04/23/20 12:40:49.486 Debug: Adding method replaceDevice
04/23/20 12:40:49.486 Debug: Adding method listDevices
04/23/20 12:40:49.486 Debug: Adding method system.listMethods
04/23/20 12:40:55.680 Info: Script with id 4 finished with exit code 0
04/23/20 12:41:02.951 Info: Script with id 5 finished with exit code 0
04/23/20 12:41:03.294 Info: Script with id 6 finished with exit code 0
04/23/20 12:41:03.486 Info: Removing server "uid7yghujk-41e3665b-fad4-2a69-3d70-1a1d79b7225

Und im Fehler-log:

04/23/20 12:49:29.225 RPC Server (Port 2001): Warning: SSL is not enabled for this RPC server. It is strongly recommended to disable all unencrypted RPC servers when the connected clients support it.
04/23/20 12:49:29.226 RPC Server (Port 2001): Warning: RPC server has no authorization enabled. Everybody on your local network can login into this installation. It is strongly recommended to enable authorization on all RPC servers when the connected clients support it.
04/23/20 12:49:29.266 RPC Server (Port 2002): Warning: RPC server has no authorization enabled. Everybody on your local network can login into this installation. It is strongly recommended to enable authorization on all RPC servers when the connected clients support it.
04/23/20 12:49:33.329 RPC Server (Port 2001): Error: Session authentication failed for host ::ffff:192.168.1.20. Closing connection.
04/23/20 12:49:33.772 Warning: Requested URL not found: favicon.ico

Ich taste mich weiter voran, es ist halt sehr nebulös. Offensichtlich öffne ich immer das admin-ui, nicht das ‘normale’ ui - offensichtlich ist irgendein Pfad falsch eingestellt. Aber wo?

Hi @Werner_G,

die Dateisystempfade fuer das Frontend, sowie die AdminUI sind in der main.conf:

adminUiPath = /var/lib/homegear/admin-ui/public
[…]
uiPath = /var/lib/homegear/ui

Erreichbar sind die dann entweder ueber <ip>:port/ui oder <ip>:port/admin (das “mapping” von /ui bzw. /admin ist IIRC fix in Homegear). Wenn du einfach <ip>:port/ aufrufst, “landest” du im Standardverzeichniss der Homegear-Servers. Das ist normalerweise /var/lib/homegear/www/rpc. Dieser Pfad ist in der rpcservers.conf konfiguriert.

– Micha

Danke, über die admin-ui komme ich nun an alle relevanten Informationen. Super! Nach wie vor gelange ich über die ‘normale’ ui nur auf die leere Übersichtsseite (Rooms / Devices), dort finden sich weiter keine Informationen.

Hi @Werner_G,

das Frontend muss erst einmal konfiguiert werden. Dazu hat @Sim einen klasse Beitrag in den “Grundlagen / Starter-Guide” geschrieben: Grundlagen Homegear / Starter-Guide

– Micha

2 Likes

Das wird es sein. Homegear nutze ich schon seit über einem Jahr, aber erst jetzt wird mir die Fülle der Möglichkeiten richtig bewußt. Klasse Software! Die nächste Zeit steht bei mir die Einrichtung von ui und ZIGBEE auf dem Plan.

zu früh gefreut: in der Admin-ui kann ich Räume anlegen, in denen ich die bereits angelegten Homematic-Komponenten zuordne. Aber in der ‘normalen’ ui taucht nichts von all diesen Objekten auf.
Fehler-log:

04/24/20 20:44:23.328 Error: A core file exists in Homegear’s working directory ("/var/lib/homegear/core"). Please send this file to the Homegear team including information about your system (Linux distribution, CPU architecture), the Homegear version, the current log files and information what might’ve caused the error.
04/24/20 20:44:24.559 RPC Server (Port 2001): Error: Session authentication failed for host ::ffff:192.168.1.20. Closing connection.
04/24/20 20:44:25.080 Warning: Requested URL not found: favicon.ico

Und was mir noch auffällt: in der Admin-ui unter Settings/Systems:

An error occured:
The management service tag needed for the configuration could not be found in the network settings file
The management service tag needed for the configuration could not be found in the DNS settings file.

Kann es damit zusammmenhängen? Oder meine rpcclients.conf ist verkehrt: weil mir eine Vorlage fehlt habe ich die möglicherweise total falsch eingestellt.

Weil ich nicht mehr weiter wusste, habe ich bei bestem Wetter mehrmals neuinstalliert, und auch weil ich nicht sauber deinstallieren konnte letztendlich den RasPi komplett neu aufgesetzt. Also: keine Altlasten vorhanden. Es gibt auch keine Fehler-logs. Mittels CLI kann ich Devices anlegen, die werden aber nach wie vor nicht in der ui angezeigt. MQTT funktioniert. Ein Aufruf des Admin-ui scheitert aber:

            **Warten auf den Management-Dienst...**

Ich habe wirklich keine Idee mehr.

Gib mal die genaue URL, die du aufrufst.
Hast du auch mal ne neue SD-Karte probiert?

http://192.168.1.34:2001/ui/index.php#nb
http://192.168.1.34:2001/admin/changepwd

Das Betriebssystem habe ich heute komplett neu aufgesetzt.

Hast du das getan?
Die Fehler werden damit nichts zu tun haben. Error: Session authentication kommt, wenn du auf dem Gerät mit der IP 192.168.1.20 noch einen Admin-UI oder node-BLUE-Tab aus einer alten Sitzung offen hast, welcher sich nicht mehr anmelden kann.

Aber aktuell scheinst du ja ein anderes Problem zu haben.
BTW: welche Version verwendest du? Stable? Nightly? 0.8.0-29xx?
Was sagt dpkg -l | grep homegear ?
Du kannst es auch nochmal mit dem read only Image versuchen: Grundlagen Homegear / Starter-Guide

1 Like

Ich oute mich hier mal als Linux-Laie. Aber vor einem Jahr habe ich Homegear auch wie in der Dokumentation beschrieben installiert und sofort loslegen können - da gab es keine Aufforderung, ein Passwort für das normale ui einzugeben. Jetzt unter Buster:

Please run the following commands as root:
apt install apt-transport-https
wget https://apt.homegear.eu/Release.key && apt-key add Release.key && rm Release.key
echo ‘deb https://apt.homegear.eu/Debian/ buster/’ >> /etc/apt/sources.list.d/homegear.list
apt update
apt install homegear homegear-nodes-core homegear-management homegear-adminui homegear-ui

Das ist der aktuelle Stand:

pi@server:~ $ sudo dpkg -l | grep homegear
ii homegear 0.7.45-3101 armhf Interface program to your smart home devices
ii homegear-adminui 0.1.0-191 all Provides an administrative user interface for Homegear.
ii homegear-homematicbidcos 0.7.45-3101 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii homegear-management 0.7.45-3101 armhf Management service for Homegear
ii homegear-nodes-core 0.7.45-3101 armhf Core nodes for Homegear’s Node-BLUE
ii homegear-ui 0.1.0-144 all Provides an user interface for Homegear.
ii libhomegear-base 0.7.45-3101 armhf Base library for Homegear
ii libhomegear-ipc 0.1.2-38 armhf IPC library for Homegear
ii libhomegear-node 0.1.7-47 armhf Node library for Homegear
ii python3-homegear 1.0.14-1 armhf Python module for Homegear

Ich würde ja gerne ein Stockwerk hinzufügen, aber ich komme ja jetzt noch nicht einmal in die Administrationsoberfläche.

Was meinst Du - sollte ich einmal ein Nightly 'drüberbügeln?

homegear-management läuft?
ps-A | grep homegear

Sobald man etwas mit der Visualisierung machen möchte, empfiehlt es sich das nightly zu verwenden. Das admin-ui muss aber auch auf deinem aktuellen Stand laufen.

Hat es ursprünglich auch. Nach der Neuinstallation hänge ich in der Endlosschleife “Warten auf den Management-Dienst…”

pi@server:~ $ ps -A | grep homegear
4712 ? 00:07:23 homegear
5078 ? 00:01:15 homegear

Was immer das bedeutet. Kann man den manuell starten?

Der homegear-management Dienst laeuft nicht, den braucht die AdminUI zwingend fuer diverse Einstellmoeglichkeiten. Du kannst mal folgendes versuchen:

$ sudo systemctl start homegear-management

Das sollte den Dienst manuell starten und du solltest ihn mit ps -A |grep homegear “sehen”. Ist dies nicht der Fall, klemmt irgendwas am homegear-management Dienst.

– Micha

Ja, damit läuft das. Allerdings werden nach wie vor die neu angelegten Dinge (wie z.B. Stockwerk) nicht in der normalen ui sichtbar. Was erneut auffällt:

Gleich im Dashboard:

Warnung : keine Zertifizierungsstelle gefunden! Bitte klicken Sie hier um eine zu erstellen.

Sollte ich dies tun? Und dann unter
Einstellungen/System/Netzwerkeinstellungen:

Ein Fehler ist aufgetreten:
Das Paket “resolvconf” ist auf Ihrem System nicht installiert. Bitte installieren Sie dieses Paket, es wird für die Netzwerkeinstellungen benötigt.

Hatte ich gestern auch schonmal. Führe ich diese Installation aus, habe ich wahrscheinlich diese Fehlermeldung:

An error occured:
The management service tag needed for the configuration could not be found in the network settings file
The management service tag needed for the configuration could not be found in the DNS settings file.

Bei Einstellungen/Benutzer/homegear: muss ein Zertifikat generiert werden?

Ich frage mich, ob in der rpcclients.conf oder rpserver.conf irgendwelche Einträge abweichend von der ursprünglichen Konfiguration gemacht werden müssen.

Habe eben mal wieder neugestartet. Nun taucht im error-log wieder diese Mitteilung auf:

Error: A core file exists in Homegear’s working directory ("/var/lib/homegear/core"). Please send this file…

Würde es helfen, an wen und wie?

A post was split to a new topic: [Zigbee] Erste Erfahrungen

Ich denke nicht, da dies auf einen Absturz von Homegear hinweist.

Was ist jetzt genau dein Problem? Und hast Du das nightly oder stable installiert?