Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2

Ich habe mir die Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2 geleistet und wollte sie nun einbinden. Leider wird die Konfig im Homematic Konfigurator nicht richtig angezeigt (Channels: keine Anzeige + keine Parameter). Auch das zugehörige Bild fehlt. D.h. anscheinend wird es nicht richtig erkannt…

(Peer)> config print
MASTER
{
        Channel: 1
        {
                [WIND_SPEED_RESULT_SOURCE]: 01
                [SUNSHINE_THRESHOLD]: 32
                [CYCLIC_INFO_MSG_DIS]: 00
        }
        Channel: 0
        {
                [LIVE_MODE_RX]: 00
                [LOCAL_RESET_DISABLE]: 00
                [POLLING]: 00
                [ROAMING]: 00
                [POLLING_INTERVAL]: 01 68
        }
}

VALUES
{
        Channel: 1
        {
                [WIND_SPEED]: 00 00
                [WIND_DIRECTION_RANGE]: 00
                [WIND_DIRECTION]: 00
                [SUNSHINEDURATION]: 00
                [TEMPERATURE]: 00 fe
                [BRIGHTNESS]: 00
                [RAINING]: 00
                [HUMIDITY]: 3d
                [RAIN_COUNTER]: 00 00
        }
        Channel: 0
        {
                [UNREACH]: 00
                [STICKY_UNREACH]: 00
                [RSSI_DEVICE]: 41
                [LOWBAT]: 00
                [RSSI_PEER]: 00
                [CENTRAL_ADDRESS_SPOOFED]: 00
                [CONFIG_PENDING]: 00
                [DEVICE_IN_BOOTLOADER]: 00
                [UPDATE_PENDING]: 00
                [LAST_PACKET_RECEIVED]: 5b 09 43 0f
        }
}

LINK
{
}

(Peer)>

Benutz doch bitte die Formatierungsfunktionen des Forums:
grafik
Du kannst deinen Beitrag nachträglich bearbeiten.


Welche Version von Homegear setzt du ein? Ich hab die Wetterstation zwar nicht, sie sollte aber komplett unterstützt werden: https://github.com/Homegear/Homegear-HomeMaticBidCoS/blob/master/misc/Device%20Description%20Files/rf_hm-wds100-c6-o-2.xml
Ist es vielleicht ein alter Homematic-Konfigurator?

Habe ich auch so gesehen. Es gibt ja kein neuen Konfigurator 1.520… Homegear-Version 0.7.18

Gibt es eine Möglichkeit, wie ich hier unterstützen kann? Ohne Windsensor sind meine Raffstore (Jalousien) bei uns sehr windgefährdet :wink:

Wo sollen die Daten denn hin? Du wirst sie ja sicher nicht im Konfigurator angucken wollen, oder? :wink:
Und welchen Datenpunkt willst du denn weiterverarbeiten?

Das Problem ist nicht die Daten zu verknüpfen, sondern anscheinend ist die Device XML falsch oder unvollständig. Sobald ich das Gerät verbinde hängt eine Konfiguration, die an das Gerät gesendet wird (im Konfugurator). Den paaring-Modus kann ich nur duch erneutes Betätigen der Taste am Gerät beenden. Auch lässt sich keine Geräteverbindung zwischen den Jalousie-Aktoren und der Wetterstation einrichten. Kurzum… da ist sicherlich irgendwas faul mit der Geräte-XML - so meine Vermutung. WIe ich schon geschrieben habe, wird sie daher im Konfigurator auch nicht richtig angezeigt…

Ich bekomme im Konfigurator auch keine Parameter oder Ist-Werte angezeigt… einfach nix…

Hier noch Bilder dazu…

Ok. Aber in deinem ersten Post, den vielleicht noch formatieren könntest, führst du doch config print aus. Da sieht es für mich - und ich habe keine HM-WDS100 - doch gut aus, oder?

Von meinem Verständnis her funktioniert das Gerät mit Datenpunkten, nur der Konfigurator kommt nicht mit klar.
Konfigurationsparameter kannst du auch auf der Kommandozeile an das Gerät senden (zB):

 homegear -e rc '$hg->putParamset(<peer-id>, <channel>, array("STICKY_UNREACH" => false));'

https://ref.homegear.eu/rpc.html#putParamset

Kann ich damit auch Direktverbindungen einrichten bzw. wie kann ich die dann einfach konfigurieren?

Was muss ich dabei beachten? Habe schon ein paar Direktverbindungen…

https://ref.homegear.eu/rpc.html#addLink

Komfortabel ist was anderes :wink:

Es wird zukümftig ein Admininterface geben…

Hallo @Sydney,

der HomeMatic-Konfigurator wird nicht mehr wirklich weiterentwickelt. Es kann durchaus sein, dass dort nicht alle Geräte unterstützt werden. Es wird sehr bald ein Homegear-Admininterface geben, mit welchem du Geräte konfigurieren kannst.

Aktuell ist das Einfachste - wie Patrik schreibt - tatsächlich die Benutzung der RPC-Funktionen. Diese kannst du direkt in der Konsole ausführen. Also für addLink z. B.:

homegear -e rc '$hg->addLink(<senderPeerId>, <senderKanal>, <empfängerPeerId>, <empfängerKanal>);'

Die Kanäle kannst du über die Gerätereferenz ermitteln:

https://ref.homegear.eu/device.html?directory=HomeMatic+BidCoS&file=rf_hm-wds100-c6-o-2.xml&familyLink=homematicbidcos&name=HM-WDS100-C6-O-2

Für jeden Kanal stehen unter der Überschrift die unterstützten Linktypen. Dieser Text muss für beide Kanäle der gleiche sein (einmal Sender, einmal Empfänger). Dann lassen sich die Kanäle verknüpfen. Bei Unklarheit kannst du mir auch einfach die Gerätetypen schicken und ich poste dir die Kanäle ;-).

Konfigurationsparameter kannst du setzen, wie von Patrik oben beschrieben. Die unterstützten Parameter findest du in der Referenz.

Viele Grüße

Sathya

Danke Dir.

Verzweifelung. Wollte nun über Node-Blue das einrichten, jedoch werden die Variablen von HM-LC-Bl1PBU-FM nicht bei Output angezeigt, so dass ich das Raffstore nicht ansteuern kann :disappointed_relieved:

Korrektur: Habe unter Fehler ein neuer Thread erstellt.

1 Like

Wenn jetzt das Empfänger-Gerät in der Beschreibung “Channel 1 - n” stehen hat. Muss ich dann immer Channel 1 angeben oder selbst irgendwie hochzählen?

Empfänger bei mir: https://ref.homegear.eu/device.html?directory=HomeMatic+BidCoS&file=rf_ja_conf_644.xml&familyLink=homematicbidcos&name=HM-LC-Ja1PBU-FM

Kann mir jemand dabei helfen zwischen bei meiner Wetterstation und den Jalousie-Aktoren eine Direktverbindung einzurichten? Ich möchte gerne, das bei zu starkem Wind diese hochfahren. Die Windstärke müsste ich entsprechend einstellen können. Über Node-Blue etc. geht es zu langsam, da die Wetterstation dann nicht ereignisgesteuert agiert.

Es betrifft folgende Geräte

ID │ Name                      │  Address │ Serial Number │ Type │ Type String               │
 22 │ AB-Wetter-S1              │   58F14C │    xxxxxxxxxxxx │ 00AE │ HM-WDS100-C6-O-2          │
 19 │ EG-Wohn-J1                │   63750F │    xxxxxxxxxxxx │ 006A │ HM-LC-Bl1PBU-FM           │
 18 │ EG-Wohn-J2                │   637949 │    xxxxxxxxxxxx │ 006A │ HM-LC-Bl1PBU-FM           │
 17 │ EG-Wohn-J3                │   6371EC │    xxxxxxxxxxxx │ 006A │ HM-LC-Bl1PBU-FM           │
 20 │ OG-Kinder-J1              │   63718C │    xxxxxxxxxxxx │ 006A │ HM-LC-Bl1PBU-FM           │
 21 │ OG-BueroW-J1              │   63778D │    xxxxxxxxxxxx │ 006A │ HM-LC-Bl1PBU-FM           │
 23 │ OG-BueroS-J1              │   637869 │    xxxxxxxxxxxx │ 006A │ HM-LC-Bl1PBU-FM           │

Kann man es auch so konfigurieren, dass diese wieder auf die uhrsprüngliche Position zurückfahren?

Wo bekomme ich heraus welche Parameter einzustellen sind und welche Bedeutung die entsprechenden Werte haben?

Ich kenne mich mit deinen Aktoren nicht aus, aber node-blue ist “ereignisgesteuert”… es werden Events verarbeitet.

Für die Direktverknüpfung kannst du den Homematic-Konfigurator nehmen. Da einfach homegear als CCU verbinden. Dort kannst du auch die Konfigurationsparameter des Aktors setzen.

Zukünftig wird homegear ein eigenes Webinterface dafür mitbringen…

Homatic-Konfigurator erkennt die Wetterstation nicht und ansonsten sendet die Wetterstation nur alle 360 sec Daten. Da wird es nix mit der schnellen Reaktion wenn eine Windböe kommt :wink: Im Datenblatt zur Wetterstation kann man sehen, dass diese auf max. und min. Windstärke eingestellt werden kann. Was dies bei einer Direktverbindung bewirkt - keine Ahnung…

Von daher kann ich momentan das Gerät nicht konfigurieren :frowning:

Gibt es schon eine Beta-Version des Interfaces… Dann könnte ich es hier mal ausprobieren… :slight_smile:

Moment… wir hatten das doch schon hier drüben geklärt?

ja… @pmayer. Das mit dem peeren per Kommandozeile habe ich bei meinen Tastern mal ausprobiert. Aber auch dort fehlt mir die Info, wie ich z.B. die Taster dann entsprechend konfigurieren kann bzw. welche Werte ich nehmen muss. Wenn ich sie einfach nur verbinde, dann funktioniert es zwar, aber ich will z.B. bei meinen Tastern, dass oben und unten das gleiche Verhalten vorhanden ist (toggle). Das kann ich aktuell nur mit dem Konfigurator machen. Von daher dreht sich alles im Kreis. Schade… anscheinend muss ich doch auf eine CCU-Variante wechseln, da ich es so nicht hinbekomme :frowning:

D.h. peeren bzw. verlinken furnktioniert zwar, aber nur verbinden ohne eine sinnvolle Konfiguration ist “wertlos”…