Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2

Hast du die Forensuche schon mal bemüht?
Warum ist node-blue nicht ok?
Hast du dir deine Gerätedoku schon mal angeschaut?
Hast du dich eingelesen, wie Direktverbindungen funktionieren?

Bei mir funktioniert jegliches Schalten ohne Verzögerung sogar mit node-red und mqtt dazwischen…

Wetterstation sendet nur alle 360 Sekunden. Das kann recht schnell bei Raffstore zu spät sein. Bei Schalter und Taster bzw. Aktoren mag das so sein (nutze selbst hierür Node-Red), aber bei der Wetterstation (batteriebetrieben) wundert es mich nicht, das diese nur turnusmäßig sendet bzw. wenn ein akutes Ereignis ansteht. Das geht normalerweise über eine Direktverbindung… Uns schon bin ich wieder dort, wo ich hänge… Anlegen der Verbindung geht sicherlich - ist aber nicht sinnvoll.

Aber Direktverbindungen gehen doch? Oder hängst du an der Parametrierung? Wenn ja, müsstest du dir die Parameter besser angucken…

Wenn Du mir sagen kannst wo ich die Info zu den Parametern finde, dann wäre ich glücklich… Habe das noch nicht mal bei meinem Versuch mit Taster, die einen Schaltaktor per Direktverbindung ansteuern sollen, gefunden… Verlinkung geht, aber dann die Parametrierung… Von daher bringt doch eine Verbindung ohne eine sinnvolle Parametrierung (z.B. max. Windgeschwindigkeit) nix… Keine Ahnung wie ich es anders beschreiben soll, so dass Du mich verstehst… Irgendwie reden wir aneinander vorbei… :frowning:

Aber das ist dir doch alles im anderen Thread, inklusive Links dazu, schon erklärt worden?

Nicht wirklich, sonst hätte ich es hier nicht nochmal aufgemacht. Kannst Du mir sagen, wie ich z.B. die max. Windgeschwindigkeit bei dem Link einstellen soll. bzw. die min. Geschwindigkeit und das daraus resultierende Verhalten. Bei den Gerätedaten finde ich nix und ansonsten siehe ich nur Befehle, wie die Verbindung hergestellt werden soll bzw. wie die Parameter auszulesen sind… Wie soll ich da wissen was zu machen ist? Kannst Du mich mal mit der Nase darauf schubsen… Anscheinend bin ich zu Blind dafür… :frowning:

Leider nein, weil ich die Geräte nicht kenne… vielleicht kann @job oder @sathya dazu was sagen?

Das Handwerkszeug hast du ja :slight_smile:

Ich habe beim Windsensor gesehen, dass z.B. min und max zu übergeben sind, aber das Verhalten (hoch bzw. runterfahren) muss auch irgendwie angegeben werden. Das sehe ich z.B. im Homematic-Konfigurator… aber dann geht das “Ding” nicht weiter und meldet Script-Fehler - mangels Unkenntniss über das Gerät…

Hallo @Sydney,

sicher, dass die Wetterstation nur alle 360 Sekunden sendet? Eigentlich senden alle HomeMatic-Geräte Pakete alle 120 bis 180 Sekunden (das wechselt von Paket zu Paket). Ich sehe zwar in der Gerätereferenz die Konfigurationsparameter STORM_LOWER_THRESHOLD und STORM_UPPER_THRESHOLD. Das beeinflusst aber nur das Schalten einer Direktverknüpfung und ändert nicht das Sendeintervall. Ich sehe auf den ersten Blick nichts, was ein Paket bei Sturm sofort senden lässt - auch nicht bei Direktverknüpfungen. Von daher würde ich mal behaupten, dass sich Ereignisse nur alle 120 bis 180 Sekunden auswerten lassen. Steht etwas zu dem Sendezeitpunkt in der Anleitung? Im Zweifel kannst du noch einmal im HomeMatic-Forum oder bei eQ-3 nachfragen.

Viele Grüße

Sathya

Hi @sathya,

das mit 180 stimmt. War mein fehler. Ich würde gerne, damit meine Raffstore nicht kaputt gehen, eine Direktverbindung einrichten. Die funktioniert wenigstens auch wenn der Raspberry ausfällt :wink:

Kannst Du mir da weiterhelfen? Ich gehe mal davon aus, dass ich jede einzelne Direktverbindung konfigurieren muss. Reicht es einfach irgendeine Nummer für die Direktverbindung zu vergeben und dann jeweils die zwei Parameter einzurichten? Auch gibt es noch die Option “Life Mode”, die angeblich dann aktiv wird, wenn eine Direktverbindung besteht… Es sollte ja keine große Verzögerung vorhanden sein, wenn es um das Hochfahren geht… Mir fehlt tatsächlich eine Info, wie man mehrere Direktverbindungen für ein Gerät einrichtet und das mehrere Endgeräte hat - inklusiv der zugehörigen konfiguration. Ich habe mir mal eine Direktverbindung für Taster über homegear angelegt, aber dort z.B. nicht gefunden, wie man die Funktion “schalten an/aus” bzw. “schalten an” oder “schalten aus” einrichten kann… Wo könnte ich da recherchieren?

Hallo @Sydney,

siehe Wetterstation HM-WDS100-C6-O-2.

Mit addLink() kannst du beliebig viele Direktverknüpfungen erstellen (bis zum Gerätelimit, wie hoch auch immer das ist).

Was es mit LIVE_MODE_RX auf sich hat, weiß ich nicht sicher, vermutlich aktiviert es aber Wake-on-Radio beim Empfang. Das hat also nichts mit dem Senden zu tun. Die Verzögerung wird sich also vermutlich nicht ändern.

Das ist auch tatsächlich etwas kompliziert und am einfachsten über den HomeMatic-Konfigurator zu realisieren. Ohne diesen müssen die Link-Konfigurationsparameter (“Expertenparameter”) mit putParamset() gesetzt werden. Das Beispiel von https://ref.homegear.eu/rpc.html#putParamset:

homegear -e rc '$hg->putParamset(31, 1, 34, 2, array("SHORT_ON_LEVEL" => 100, LONG_ON_LEVEL => 100));'

Welche Parameter jetzt auf Welchen Wert gesetzt werden müssen, kann ich dir nicht genau sagen. Ich kopiere mir einfach Werte eines konfigurierten Gerätes mit getParamset() und übertrage sie auf ein weiteres Gerät. Die Parameter lassen sich vermutlich auch aus den Easy-Profilen des HomeMatic-Konfigurators auslesen. Leider habe ich gerade kein Windows zur Verfügung, um dies zu tun. Erklären tut die Parameter Frank von eQ-3 in diesem Vortrag:

Viele Grüße

Sathya

1 Like

@sathya

Danke Dir für die Tipps. Werde mal schauen ob ich irgendwie weiterkomme, da die Wetterstation sich nicht mit dem Konfigurator einrichten lässt :frowning:

Nee, aber du kannst ein anderes Gerät an den Schaltaktor anlernen und dann die Parameter auslesen. Die müssten in beiden Fällen die gleichen sein.

Habe mir eben das Video angeschaut. Testen mit z.B. Taster hilft mir nix, da bei Direktverbindungen vergleichende Werte mitgegeben werden können. Das ist bestimmt die min bzw. max Stum-Geschichte und der IST-Wert. Daraufhin erfolgt dann die Auswertung. So habe ich es zumindest verstanden…

Schau mal, ob die Wetterstation nicht einfach nur ein true oder false in Abhängigkeit von STORM_LOWER_THRESHOLD und STORM_UPPER_THRESHOLD sendet. Falls ja, wäre die Konfiguration kopierbar. Für mich sieht es so aus, als würde die Auswertung auf Senderseite erfolgen und nicht auf Aktorseite (STORM_LOWER_THRESHOLD und STORM_UPPER_THRESHOLD sind im Linkparameterset des Senders).

Habe es aufgegeben und bin nun zu Raspberrymatic gewechselt. Hierbei hier wurden mir auch gleich ein paar Direktverbindungen angezeigt, die nicht richtig eingerichtet waren - Experimente direkt über homegear. Auf jeden Fall funktioniert nun meine Wetterstation und die notwendigen Direktverbindungen einwandfrei.

Ich werde wieder auf Homegear wechseln sobald das Thema “Direktverbindungen” (anlegen usw.) einwandfrei funktioniert. D.h. ohne Homematic-Konfigurator “Krücke”.

…wobei ich ein Fan von homegear bin :slight_smile: