NanoPi Homegear Basis/Gateway zum Verkauf

Hallo zusammen :slight_smile:

Ich habe hier noch ein paar NanoPi Neo’s rumliegen, die ich ursprünglich als Homegear-Gateway bei uns in den Shop packen wollte.

Hatte dafür extra ein CC1101-Modul gemacht, aber ich denke hier im Forum ist es besser aufgehoben - hier ist eben die Zielgruppe :wink:


Der NanoPi Neo 1.3 hat einen Allwinner H3 Quad-Core Cortex-A7 mit bis zu 1.2GHz. Hier in der Version mit 512MB RAM.

Den einzigen Nachteil den die NanoPi’s haben ist, dass sie bei Belastung warm werden. Also nicht über die Heizung stellen und für entsprechend Belüftung sorgen. Im normalen Homegear-Betrieb gabs bei mir aber damit keine Problem.
Beim generieren vom Schlüsseln auf dem System, lasst ihn besser nicht im Gehäuse laufen…

Das CC1101-Modul wird direkt auf die GPIO-Leiste den NanoPi gesteckt und kann für Homematic oder Max! mit Homegear verwendet werden. Durch den USB-Anschluss könnte man auch noch weitere Protokolle anbinden und vielleicht baue ich auch noch ein ZigBee-Modul passend für den NanoPi.

Dazu habe ich ein Gehäuse selbst designed Nano Pi Neo Case (with and without antenna hole) by pmayer - Thingiverse. Eventuell müssen da noch ein paar Lüftungsschlitze mehr rein.
Alternativ gab es glaube noch irgendwo von FriendlyElec, dem Hersteller der NanoPi, ein Metallgehäuse.

https://www.antratek.de/neo-metal-case-with-heat-sink

Wichtig: Es handelt sich um ein Bastelprojekt.
Wichtig2: Der NanoPi bringt keine eigene MAC-Adresse mit und generiert bei jedem Start eine neue. Damit holt sich der nanoPi bei jedem Start eine neue IP vom DHCP. Also entweder feste IP oder MAC-Adresse im System festlegen. Müsste ich grad auch googlen, wie das bei Armbian geht.

Installation

  • Download Armbian von Nanopi Neo / Core – Armbian - entweder Debian (Buster) oder Ubuntu (Focal).
  • “Flashen” des Images auf der SD-Karte mit Etcher.
  • Starten des NanoPi Neo und Login per SSH ssh root@<ip-nanopi> und Passwort 1234
  • Grundeinstellungen vornehmen, User anlegen, etc. Armbian leitet einen da durch :+1:
  • Ausführen von armbian-config: Aktivieren von SPI (System → Hardware → spi-spidev) und eventuelle Anpassungen unter “Personal”
  • Editieren von /boot/armbianEnv.txt und hinzufügen der Zeile param_spidev_spi_bus=0 - dabei auch prüfen ob bei overlay auch spi-spidev vorhanden ist.
  • Reboot
  • Update des Systems auf aktuellen Stand: apt update && apt full-upgrade
  • Bei der Nutzung als Homegear Basis einfach homegear gemäß der ublichen Anleitung installieren. Bei der Nutzung als Homegear-Gateway, weiter unten schauen

Einrichtung

Homegear

Die Konfiguration des Moduls in der homematicbidcos.conf sieht folgender maßen aus, analog für max.conf:

[TI CC1101 Module]
id = My-CC1101
default = true
deviceType = cc1100
device = /dev/spidev0.0
responseDelay = 100
interruptPin = 2
gpio1 = 201

GDO0 befindet sich auf PA3 bzw. GPIO3
GDO2 auf PG9 bzw. GPIO201

Danach Homegear wie gewohnt benutzen :slight_smile:

Homegear-Gateway

Das hat @m0wlheld schon vorzüglich beschrieben: https://www.dahlen.org/2019/05/homegear-gateway-mit-cc1101-und-raspberry-pi-3/
Konfiguration analog zu den Einstellungen oben.


Im Paket erhaltet ihr folgendes:

  • NanoPi Neo V1.3 512MB
  • Selbstdesigntes und 3D-gedrucktes Gehäuse (Prusa i3 MK3, Prusa PLA Black), inkl. Schrauben (4 x M2,5x25)
  • CC1101-Modul 868MHz passend für GPIO NanoPi
  • u.FL-SMA Antennenadatper
  • 4cm 868MHz Antenne SMA
  • Netzteil Micro-USB 5V/3A
  • keine microSD-Karte

Ich habe 5 Stück, die ich verkaufen kann.
Verkauf offiziell über meine Firma mit Rechnung, WEEE-Abgaben, etc. inkl. 19% MwSt für 59,80€ + 5,80€ Versand (DHL Paket, versichert, Sendungsverfolgung)
Ohne 3D-gedrucktes Gehäuse dann 4,50€ weniger.

Verzeiht mir bitte, wenn ich von der Firma aus keinen augiebiegen Support geben kann. Das versuche ich natürlich hier im Forum und falls an der Hardware etwas kaputt sein sollte, tausche ich die natürlich aus bzw. repariere sie.

Freue mich über eure Antworten.

Gruß,
Patrik

4 Likes