CC1101 Homegear-Gateway installiert - was nun?

Eine Frage habe ich noch bevor ich den setInterface Befehl heute Abend durchführe. Warum hat der “Master” die Pakete vom Sensor via Gateway empfangen, obwohl ich bisher setInterface nicht durchgeführt habe?

Bzgl. Doku: In der RPC Info steht perfekt beschrieben ‘wassetInterface macht. Wo hätte ich finden müssen, ‘dass’ ich den Befehl verwenden muss? Als letztlich eine komplettes “How to configure a Homegear Gateway”…

Ich melde mich heute Abend nochmal. Nochmal Danke für die Hilfe bisher :slight_smile:

1 Like

I am completely lost in space :frowning_face:

Was habe ich gemacht:

  • Peer 1 am Gateway unpaired. Keine Ahnung ob das geklappt hat. Config pending ging nicht weg
  • Für den Peer am Gateway queues clear durchgeführt
  • Den Peer am Gateway removed
  • Am Master das o.g. setInterface() ausgeführt
  • Reboot von Client und Master

5 Min. lang kann ich nun Temperaturwerte vom Peer auslesen. Mit RSSI_DEVICE = 0 dBm? Das scheinen aber Fake-Werte zu sein, denn nach 5 min. kommt im Master Logfile:

09/07/20 21:01:13.729 Info: Peer 1 is set to unreachable, because no packet was received within 300 seconds. The Last packet was received at 01/19/70 13:18:24.971

Ab dann kann ich nichts mehr lesen, da unreach=true.

  • Wie sehe ich ob das Setzen des Interfaces für Peer 1 tatsächlich geklappt hat?

Ich bin jetzt echt frustriert mit dem Aufsetzen des Gateways!

Ich werde später, wenn ich mich wieder beruhigt habe, Logfiles (debuglevel 8 / erst Reboot Master dann Einschalten von Gateway / einige Reads der Werte via PHP) hier angefügen.

@sathya kannst du hier was zu sagen? Bin da leider auch aufgeschmissen…

Ich verstehe auch nicht, was du gemacht hast.

Wie kannst du einen peer am Gateway an oder ablernen? Entweder verbindest du dich zum Master und lernst dort an oder ab, oder du hast eine zusätzliche Homegear Instanz auf dem Gateway installiert. Die ist dann natürlich etwas vollständig anderes.

Die Homegear Konsole gibt es am Gateway nicht. Zumindest bei mir.

1 Like

Na ja, ich kenne nur die Anleitung von Patrik: NanoPi Homegear Basis/Gateway zum Verkauf. Und da steht bei Installation als letzter Punkt:

Homegear entsprechend der Anleitung installieren: https://homegear.eu/downloads.html , ich habe die Nightly benutzt

Genau das habe ich gemacht (nur nicht die Nightly). Damit habe ich am Gateway ein vollständiges Homegear und kann anlernen. Leider habe ich nirgends eine einigermaßen vollständige Anleitung zum Setup eines Gateways gefunden. Z.B. wo auch der setInterface() Befehl beschrieben ist, den Sathya erwähnt. Ich kann dem Text nicht entnehmen, dass kein Homegear aufs Gateway gehört.

Na ja, egal. Heißt das letztlich ich deinstalliere Homegear und Homegear-Management am Gateway wieder und lasse nur Homegear-Gateway drauf? Das werde ich morgen mal machen. Gestern und heute hatte ich keine Zeit. Sonst noch was Wichtiges was in der oben verlinkten Anleitung nicht steht?

Danke!

https://www.dahlen.org/2019/05/homegear-gateway-mit-cc1101-und-raspberry-pi-3/ - die meinst du, von @m0wlheld, oder?

Ja, die ist ja in deinem Post auch verlinkt. Die habe ich auch durchgeführt. Habe aber wohl fälschlicherwiese die Punkte unter deiner Installation auch dem Gateway zugeordnet…

Das ist nicht meine Anleitung…

Ich meine den Teil Installation von hier: NanoPi Homegear Basis/Gateway zum Verkauf. Das ist doch dein Text?

Ja, wo ich die Anleitung verlinke, der Text ist von mir. Aber die Anleitung ist von dahlen.org - da hab ich nichts mit zu tun.

Genau, Homegear darf auf dem Gateway nicht laufen und das Gateway hatte doch schon funktioniert?

Wo hätte ich finden müssen, ‘ dass ’ ich den Befehl verwenden muss?

Die Info fehlt tatsächlich und muss drigend ergänzt werden. Sie ist nur relevant, wenn das Gateway nicht das einzige Kommunikationsmodul ist.

Warum hat der “Master” die Pakete vom Sensor via Gateway empfangen, obwohl ich bisher setInterface nicht durchgeführt habe?

Weil alle Pakete, welche von einer Schnittstelle empfangen werden, an Homegear durchgereicht werden. setInferface() definiert nur, von welcher Schnittstelle Homegear Pakete an das Gerät senden soll. Von allen Schnittstellen zu senden geht nicht, da dann mehrere Pakete gesendet würden.

1 Like

@Patrik: Ich denke wir reden aneinander vorbei. Ich habe (wohl fälschlicherweise) den letzten Punkt des Abschnitts Anleitung von hier NanoPi Homegear Basis/Gateway zum Verkauf (dein Post) durchgeführt. Ich spreche nicht von dahlen.org. Das habe ich alles erst danach gemacht. Aber wie gesagt egal. Ich setze das Gateway neu auf. Ohne die Basis Homegear-SW.

Ich glaube auch, da ist ein Missverständnis ;-). “Homegear entsprechend der Anleitung installieren” ist vermutlich nicht auf das Gateway bezogen gemeint, lässt sich aber wirklich so interpretieren.

1 Like

Änder ich.

1 Like

Das macht Sinn, dann kommt keine Verwirrung mehr auf. Bei mir läuft Homegear mit Gateway seit langem problemlos. Allerdings setze ich das nightly ein.

Ich habe auch die Interfaces nicht festgelegt, sondern wenn ich mich recht erinnere alles auf roaming eingestellt. Man sieht dann schön, wie die Geräte rüberwandern, wenn das Gateway aus ist und wieder zurück wenn es wieder da ist.

Bevor ich jetzt wieder Datenmüll auf dem Nano erzeuge…

Benötigt das Homegear-Gateway auch Homegear und Homegear-Management als Basis?
Oder kann ich das Homegear-Gatewaystandalone” installieren?

Ein erster Versuch, mit alles Homegear* deinstalliert und alle Homegear Verzeichnisse die ich gefunden hatte entfernt, hat z.B. bei der Installation von Homegear-Gateway ergeben:

sed: /etc/homegear/gateway.conf kann nicht gelesen werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Jetzt habe ich den Nano komplett neu aufgesetzt und bin vor der Homegear-Gateway Installation.

Btw, wie stelle ich den Homegear Master auf “roaming”? So wie Job schreibt, macht das wohl am meisten Sinn.

Merci!

Wie in der stable-Installation auf homegear.eu beschrieben (hier am Beispiel stable für Raspbian Buster):

# Add Homegear's repository to APT
echo 'deb https://apt.homegear.eu/Raspbian/ buster/' > /etc/apt/sources.list.d/homegear.list 

# Update package information
apt update

(hier am Beispiel nightly für Raspbian Buster):

# Add Homegear's repository to APT
echo 'deb deb https://aptnightly.homegear.eu/Raspbian/ buster/' > /etc/apt/sources.list.d/homegear.list 

# Update package information
apt update

dann

apt install homegear-gateway

laut https://doc.homegear.eu/homegear-homematicbidcos/configuration.html#homegear-gateway-service

und dann eben noch die config anpassen :thinking:.
Wichtig: in der config muss der Parameter useIdForHostnameVerification = true gesetzt werden.

Zu roaming hab ich leider keine Info.

So, es scheint zu gehen :grinning: :upside_down_face: Trotzdem noch eine Frage:

Im Logfile (debuglevel=6) taucht auf:

PI_PROD$ tail -f * |grep "HomeMatic BidCoS packet received"
09/10/20 20:05:43.569 HomeMatic BidCoS packet received (nanopineo, RSSI: -87 dBm): 0FBE8610610BAA0000000A88DD880040
09/10/20 20:05:46.607 HomeMatic BidCoS packet received (nanopineo, RSSI: -73 dBm): 0FCA943FFD0001000000020426ED277A
09/10/20 20:05:56.254 HomeMatic BidCoS packet received (nanopineo, RSSI: -79 dBm): 0F4986105EC20D0000000A88D9080000
09/10/20 20:06:08.194 HomeMatic BidCoS packet received (nanopineo, *RSSI: -74 dBm*): 16EA86536C27F2000000004100F64200F443000244FFFE
09/10/20 20:06:08.199 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-MOD-RPI-PCB, RSSI: -63 dBm): 16EA86536C27F2000000004100F64200F443000244FFFE
09/10/20 20:06:41.136 HomeMatic BidCoS packet received (nanopineo, RSSI: -81 dBm): 0FE686105D654B0000000AF4DF096440
09/10/20 20:06:41.301 HomeMatic BidCoS packet received (nanopineo, RSSI: -86 dBm): 0F2D86105D657F0000000AA8DF8B4200
09/10/20 20:08:04.756 HomeMatic BidCoS packet received (nanopineo, RSSI: -76 dBm): 0F4A86105EC20D0000000A88D9080000
09/10/20 20:08:08.446 HomeMatic BidCoS packet received (nanopineo, *RSSI: -67 dBm*): 16EB86536C27F2000000004100F64200F243000444FFFC
09/10/20 20:08:08.453 HomeMatic BidCoS packet received (My-HM-MOD-RPI-PCB, RSSI: -63 dBm): 16EB86536C27F2000000004100F64200F243000444FFFC

Warum bekomme ich (scheinbar) Pakete vom Gateway (nanopineo) UND dem My-HM-MOD-RPI-PCB?

Wenn ich die Messwerte mit PHP auslese, ist der ermittelte RSSI Wert immer der von der Zeile unmittelbar vor der My-HM-MOD-RPI-PCB Zeile. Oben mit * umrandet.

Wie ich rausfinde ob das Device tatsächlich mit dem Gateway verbunden ist, weiß ich nun :slight_smile:

homegear -e rc 'print_r($hg->getDeviceInfo(1));'

Wie @sathya bereits geschrieben hat, empfangen immer beide die Pakete.

ROAMING war mal ein Geräte-Parameter oder Variable, finde ich aber jetzt auch nicht mehr. In der Beschreibung zu setInterface findet sich noch eine Referenz zu ROAMING.

Genau, ROAMING ist ein Geräte-Konfigurationsparameter. Alternativ kann mit setInterface() die Kommunikationsschnittstelle statisch gesetzt werden: https://ref.homegear.eu/rpc.html#setInterface