Homegear Anfängerfragen

Hallo Leute,

Seit gestern versuche ich mein MAX! System in Homegear einzubinden damit ich es später mit OpenHab steuern kann.
Ich war soweit schon erfolgreich und habe 2 Fensterkontakte und 4 Heizkörperthermostate koppeln können, jedoch habe ich noch ein paar Fragen und trotz Google und Forensuche finde ich nicht wirklich Antworten darauf, wäre super wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Frage 1:
Ich habe Gebäude, Stockwerke und Räume unter :2002/admin/ eingetragen und die Geräte den Räumen zugewiesen. In der UI unter :2002 seh ich keine Räume und keine Geräte. Muss man die UI nochmal extra pflegen?

Frage 2:
In der MAX! Software werden Raumthermostate, Heizkörperthermostate und Fenstersensoren miteinander direkt gekoppelt wenn sie im selben Raum sind. Passiert das auch in HG automatisch wenn sie demselben Raum in der Admin UI zugeordnet sind?

Frage 3:
Ich hatte gestern schon ein paar Sensoren und Thermostate mit dem addLink() Befehl gekoppelt, z.B. rc ‘$hg->addLink(2,1,3,4);’.
Hat geklappt aber sehe ich irgendwo in der Admin UI diese direkten Links? Oder kann ich die Geräte direkt in der Admin UI verknüpfen? (siehe auch Frage oben). Finde dazu leider nichts.
Ich will gerne kontrollieren, ob ich keine direkten Links vergessen habe bzw. auch falsche Links wieder löschen. Dazu muss ich aber wissen welche es aktuell gibt.

Frage 4:
Ich finde leider keine Docu für Homegear-Max unter https://doc.homegear.eu/overview/
Gibt es irgendwo eine die auch alle Konsolenbefehle beinhaltet?

Frage 5:
Um alle meine Automatisierungsregeln an einem Ort zu haben will ich die Heizungsregeln in OpenHAB realisieren und nicht in HG. Spricht etwas dagegen?

Frage 6:
Ich habe im Forum gelesen das man virtuelle Geräte z.B. einen Xiaomi Temperaturmesser einbinden kann den ich dann als Raumthermostat verwenden könnte. Leider wird in dem Thread nicht mehr erwähnt, ob das schussendlich realisiert wurde. Könnte man das machen über einen Xiaomi Temperatursensor den ich über OpenHAB eingebunden hab?

Paging @Sim, @Micha und @sathya :slight_smile:

1 Like

Hi @TerrAustria,
Ich versuche mal so umfassend wie moeglich zu antworten :wink:

Da muss ich leider passen, das kann @Sim aber sicherlich beantworten :wink:

Definitiv nein. Die Admin-UI hat (derzeit) keine Moeglichkeit Direktverknuepfungen vorzunehmen, weder manuell noch irgendwie automatisch durch Zuordnung.

Auch hier: nein, kann man auch nicht sehen.

Es gibt eine nahezu vollstaendige Liste aller RPC-Befehle. Diese lassen sich per Konsole z.B. mit homegear -e rc 'print_v($hg->getVersion());' aufrufen.

Eigentlich nicht … evtl. nur, dass es in Homegear auch wunderbar gehen wuerde :wink:
Aber das muss jeder fuer sich selber entscheiden, ich z.B. kann mit OpenHAB nicht viel anfangen :wink:

Ich kenn den Thread jetzt nicht, von daher weiss ich leider nicht genau was gemeint ist.
Prinzipiell kannst du einige virtuelle Geraete anlegen, auch ein Thermostat. Sofern du dieses mit Daten “fuettern” kannst, kannst du es natuerlich auch als Raumthermostat verweden.

Mir erschliesst sich nur der Sinn grad nicht, warum du in Homegear ein virtuelles Raumthermostat haben willst welches die Daten aus OpenHAB bekommt, wenn du die Temperatursteuerung doch eh in OpenHAB realisieren willst :wink:

Ach und nein, du koenntest das virtuelle Thermostat dann nicht fuer Direktverknuefungen mit den MAX!-Geraeten verwenden :wink:

– Micha

2 Likes

Wow danke schonmal!! :slight_smile:

Schade! :slight_smile:
Ich hab gestern rausgefunden das ich direkt Verknüpfungen wohl mit “peers list” bekomme. Zumindest passt das Ergebnis mit meinen direkten Verknüpfungen überein.
Dann muss ich mich da durchhanteln.

Beispiel um die links vom MAX Gerät #1 zu sehen:

fs 4
peers select 1
peers list
|Channel: 4|Address: 0xa5162|Remote channel: 1|Serial number: KEQ06xxxxx|
|Channel: 1|Address: 0x12ae8f|Remote channel: 1|Serial number: MEQ13xxxxx|

Nachdem ich gestern noch etwas experimentiert habe werde ich wohl doch alle Regeln in HG anlegen. Hab die schöne GUI für die Heizpläne entdeckt, sowas gibts in OH nicht :slight_smile:

In OH wollte ich nur die gewünschte Raumtemperatur einstellen. Die Heizkörperthermostate öffnen/schließen ja automatisch je nachdem ob die gewünschte Temperatur erreicht ist. Ich bräuchte deswegen nur einen Weg, um die aktuelle Raumtemperatur zu übermitteln damit die Ventile wissen was zu tun ist.
Das müsste ich sowieso irgendwie machen egal ob in HG oder OH.

Hab ich eh nicht erwartet :wink:

Nach meinem experimentieren gestern hab ich leider noch eine Frage.

Frage 7:
Ich kann in :2002/admin/ “Heizprogramme” pro Gerät definieren. In der MAX Software konnte man nur “Heizprogramme” pro Raum definieren.
In einem Raum hab ich jetzt 2 Heizkörperthermostate und 1 Raumthermostat und ich sehe das ich für diese 3 Geräte jeweils unterschiedliche “Heizprogramme” einstellen könnte.
Ich vermute ich muss dasselbe “Heizprogramm” auf alle Geräte in einem Raum kopieren sonst macht das ja keinen Sinn? Besonders in Zusammenhang mit einem Raumthermostat das noch direkt die Ventile ansteuert?

Möchte für Regeln auch noch mal node-blue ins Feld führen:

1 Like

Hey @TerrAustria,

Gerne :innocent:

Wenn du einen Raum zentral steuern willst, brauchst du eigentlich nur ein Heizprogramm auf einem Wandthermostat, welches du wiederum mit den im Raum befindlichend Heizkoperthermostaten direkt verknuepfst. Ich denke mal, so hat die App das auch gemacht, bei Homematic IP ist das aehnlich.

– Micha

1 Like

Kann es sein, dass das bei dir noch fehlt? :slight_smile:

Ein Raum ohne Stockwerkzuordnung wird unter dem Stockwerk “Sonstige” angezeigt. Jedoch muss mindestens ein UiElement bzw. Device einem Raum zugeordnet sein, sonst bleibt der Raum ausgeblendet.

3 Likes

Hallo Micha,

hast Du mittlerweile eine einfache Möglichkeit der Direktverbindung gefunden oder kannst mir den Vorgang erklären. Wo finde ich die notwendigen Channels?

VG Matthias

Das Anlegen von Direktverbindungen für Max! funktioniert soweit ich weiß noch nicht über das Admininterface, oder @Micha?

Du kannst das aber natürlich auch der Kommandozeile machen:

Hallo zusammen,

@pmayer hat recht, Direktverknuepfungen gehen aktuell immer noch nur per CLI (oder selbstgebautem Script).

– Micha

1 Like

Nur für Max! oder generell?

Generell :wink:

– Micha

Hallo,
das Thema ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht sucht ja wieder mal jemand nach der Möglichkeit zum Verknüpfen.

Es gibt doch das Tool namens Homematic-Manager. Mit dem kann man recht gut über sein GUI eine Direktverknüpfung herstellen. https://github.com/hobbyquaker/homematic-manager

Ich hoffe es ist ok, wenn ich einen Link oder einen Hinweis auf ein externes Tool poste. Wenn nicht bitte schnell löschen. :innocent:
VG