Hi @Micha,
das finde ich Klasse! Danke für die Antwort.
Ich finde es echt spannend zu sehen, wieviel Funktionalität die Admin-UI inzwischen zu bieten hat.
Es macht viel Spaß alles zu erkunden und immer wieder etwas Neues zu entdecken und auszuprobieren. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und Dankeschön an dich und alle anderen, die hier fleißig und kreativ mitentwickeln.
Am besten gefällt mir momentan die Möglichkeit bei den Geräte
n die Variablen bearbeiten
-Funktion. Bisher musste ich entweder die ETS5-Software starten (und zuvor den USB-Dongle suchen und einstecken) um meine KNX-Geräte per PC zu schalten oder über Node-Blue (was schon komfortabler war), aber jetzt geht das richtig schnell.
Mir ist nur erst jetzt eine Sache bewusst geworden, die ich vorher nie wahrgenommen habe.
Beim Einpflegen von Kanalnamen in der Admin-UI zu einem KNX-DALI-Gateway viel mir auf, dass unter Variablen bearbeiten
außer Kanal 0 keine weiteren Kanäle aufgeführt waren.
Ich probierte dann über Node-Blue die entsprechenden Kanäle zu schalten (STATE) und zu dimmen (LEVEL), was auch gut klappte aber mir viel auch hier auf, dass im Gegensatz zu den anderen Geräten der aktuelle Status oder Dimmlevel von Node-Blue nie angegeben wurde.
Daraufhin probierte ich es per CLI auszulesen mit:
sudo homegear -e rc 'print_v($hg->getValue(15, 3, "STATE"));'
.
Das Ergebnis war folgende Antwort:
PHP Fatal error: Uncaught Homegear\HomegearException: Parameter is not readable. in
/var/lib/homegear/scripts/inline.php:7
Stack trace:
#0 /var/lib/homegear/scripts/inline.php(7): Homegear\Homegear->__call('getValue', Array)
#1 {main}
thrown in /var/lib/homegear/scripts/inline.php on line 7
Das erklärt jetzt rückblickend auch warum bei mir vor einem Jahr, der Dimm-Status meiner Schlafzimmer-Lampen beim Start der GUI nicht angezeigt wurde -> Wenn Homegear den Status nicht lesen kann, so kann es diesen folglich auch nicht visualisieren.
An wen müsste ich mich mit dem Problem wenden; eine Idee?
Danke vorab