UI zurücksetzen?

Hallo,

ich habe nach einiger Zeit mal wieder versucht mit der UI rumzuspielen und stehe gerade vor dem Problem, dass sich die Änderungen, welche ich in der Admin-UI mache sich nicht auf die Visualisierung auswirken.
Ich habe ein Gebäude mit Stockwerken und Zimmern angelegt und darin auch Geräte verbunden.
vgl. Screenshot:

Allerdings zeigt die Visu immer nur folgendes Bild:

Ich dachte auch schon daran alles komplett neu aufzusetzen (SD-Karte vom Raspi neu flashen usw.) aber das erschien mir dann doch zu aufwendig.
Vielleicht weiß ja Jemand eine Lösung ohne den Hard-Reset?

Ich nutze übrigens KNX für meine Heimautomatisation.

Vielen Dank vorab :smiley:

Hi. Leider mit etwas Aufwand verbunden. Siehe hier:

Bestimmt brauchst du die Visu gar nicht zurücksetzen. Wenn du dich mit Hilfe des Starterguide etwas einarbeitest, sollte das auch so klappen :). Ich vermute mal, dass etwas in die Richtung noch nicht ganz passt: Homegear Anfängerfragen

1 Like

Hey,

hab mich da auch am Wochenende wieder mal durchgekämpft.

Der erste interessant Punkte ist das leere Räume nicht angezeigt werden. Sprich wenn nichts zum schalten und Steuer dem Raum zugeordnet ist. Das erklärt schon mal warum deine Ui so aussieht. Vermutlich ist die Zuordnung nicht perfekt.

Was siehst du unter Rollen?

Was musst du den alles automatisieren für Licht und Heizung poste ich morgen mal meine excel Makro Vorlage. Damit sollten Licht und Heizung klar sein.

Gruß Felix

1 Like

Cool, da bin ich gespannt. Ich hatte bisher noch keine Zeit mich in das UI einzuarbeiten, die Makros würden mich sehr interessieren!

Hi,

nun es ist so, dass es bei mir vor etwa einem Jahr (oder vielleicht noch länger her als ich noch etwas mehr Zeit hatte und mich damit beschäftigt habe) deutlich mehr Inhalte im Frontend waren. Ich habe alle Räume mit Icons angelegt, so wie es im Starter-Guide beschrieben ist (alles per CLI Befehle).
Damals habe ich wie gesagt auch schon mal die 2 Leuchten im Schlafzimmer angelegt und mal getestet. Ich kann mich noch leicht daran erinnern, dass mir eine Sache gar nicht gefallen hat und zwar, dass beim Aufruf des Frontend der Status der Leuchten nicht korrekt angezeigt wurde (z.B. waren die Lampen an aber in der Visu wurden sie als “aus” dargestellt). Ich habe dann noch eine Weile rumprobiert und dann einiges durcheinander gebracht. Einige Zeit später gab es allerdings die Möglichkeit über die Admin-UI die Räume, Rollen, Icons usw. anzulegen und ich dachte mir noch “wäre doch besser jetzt nochmal sauber von vorne anzufangen”.
Daraufhin habe ich glaube ich per CLI alle Einträge gelöscht und wollte das ganze nochmal mit der Admin-UI neu aufbauen aber dann stand ich vor dem Problem, welches ich im 1. Posting beschrieben habe. Da mir dann die Zeit knapp wurde, habe ich das ganze sein lassen und wollte nun doch noch mal (über die Feiertage) etwas rumspielen…

Aber gut, zunächst einmal danke an @job für den Hinweis und an @Sim für den Starter-Guide, habe nun die Überbleibsel in der Visualisierung per CLI entfernt und probiere es mit der Admin-UI neu aufzusetzen.

Eine Frage zwischendurch, die mich schon damals interessiert hat: kann man die Reihenfolge der Stockwerke im Frontend ändern oder werden die immer so angezeigt, in der Reihenfolge in der man diese erstellt? Ich habe zwar mit der Sortierung in der Admin-UI rumprobiert, das ergab aber keine Änderung.

@dr_snuggles das mit dem Excel-Makro hört sich sehr interessant an. Wenn du dazu kommen würdest die Vorlage hochzuladen und eine kurze Erklärung geben, wie du diese anwendest, wäre das echt toll :blush:

Ok. eine Frage hat sich schon erübrigt:

Wie kann man die Reihenfolge von Stockwerken und Räumen verändern?

:arrow_right: Im Frontend auf das Zahnradsymbol klicken (1.) und dann auf “Sortieren” gehen (2.)

(Ich glaube die Funktion gab es damals noch nicht, oder ich habe sie nicht gesehen)

Hey @Frott, @job ,

hoffe ihr seid nicht zu enttäuscht. das Makro ist sehr trivial gehalten.

Der Grund gedanke ist das es über eine Funktion im node blue ausgeführt wird:

In dem Makro werden zuerst die in spalte E angegebenen Icons den Räumen zugeordnet, Dann werden die Lampen gesucht, sprich alles was in Spalte F mit “Licht” wird als Rolle 100001 eingebunden und dem Raum zugeordnet der in der Spalte D verlinkt ist. Die bezichnung für den schalter wird aus J genommen
Dann das gleiche Spiel mit “Heizung” in Spalte F.

Das alles ist abhängig vom device ID welcher in Spalte G steht

Heraus kommt dannd er Code denn man in die Funktion im Node blue kopiert, spalte A für licht und icon, spalte j für Heizung.
grafik

Dann die node aktivieren und mit Test ausführen und fertig.

Hoffe es hilft oder deutet zumindest ind die richtige Richtung.

In Spalte K habe ich mir noch eine Routine zum ausgebn des löschbefehls gebaut damit die ID’s wieder entfernt werden.

Alles sehr rudimentär aber macht das ganze deutlich einfacher. Für mkich waren das 20 min arbeit und mein Haus lief mit der UI.

Aufbau Haus.zip (24,0 KB)

Gruß Felix

1 Like

Auf gar keinen Fall. Vielen Dank. Ich werde es mir mal anschauen und dann auch mal mit der UI rumspielen.

Hallo,

ich habe es jetzt 2 Tage lang probiert, aber nicht geschafft es rein über die Admin-UI zu visualisieren,
bis ich dann das Kleingedruckte im Starter-Guide gelesen habe…

Achtung! (Feb, 2020) Änderungen von Stockwerk, Raum, etc. werden lediglich durch die Funktion addUiElement übernommen.

Das bedeutet man muss…

  • Zuerst den Raum im Admin-UI anlegen und mit dem Stockwerk verlinken
  • dann im Admin-UI unter dem Gerät im Bereich ‘Räume / Gruppen von Datenpunkten’ eine neue ‘Zuordnung hinzufügen’
  • danach im Admin-UI unter der passenden ‘Rolle’ das Gerät hinzufügen
  • und abschließend per CLI den Befehl: homegear -e rc '$hg->addUiElement(...);' ausführen

Und siehe da, dass gewünschte Element taucht auch in der Visualisierung auf.

Ist es geplant, dass die addUiElement irgendwann auch aus der Admin-UI heraus getriggert werden kann?

Gut, bis es soweit ist, werde ich mich wohl doch auf die Eingabe über das CLI beschränken.
In diesem Zuge auch einen großen Dank an @dr_snuggles, für das Makro! Ich werde es für meinen Zweck abändern und schon mal alle Lichter visualisieren.
Danach probiere ich mich mal an den Rollläden (Homegear UI - Wie fügt man einen Rollladen Aktor hinzu?), das scheint wohl auch etwas herausfordernder zu sein :wink:

Hey @Frott,

Rollen & UI-Befehle kommen auch noch in die Admin-Ui. Das wird allerdings noch etwas dauern …

– Micha

Hi @Micha,

das finde ich Klasse! Danke für die Antwort.
Ich finde es echt spannend zu sehen, wieviel Funktionalität die Admin-UI inzwischen zu bieten hat.
Es macht viel Spaß alles zu erkunden und immer wieder etwas Neues zu entdecken und auszuprobieren. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob und Dankeschön an dich und alle anderen, die hier fleißig und kreativ mitentwickeln. :clap: :clap: :clap:

Am besten gefällt mir momentan die Möglichkeit bei den Geräten die Variablen bearbeiten-Funktion. Bisher musste ich entweder die ETS5-Software starten (und zuvor den USB-Dongle suchen und einstecken) um meine KNX-Geräte per PC zu schalten oder über Node-Blue (was schon komfortabler war), aber jetzt geht das richtig schnell.

Mir ist nur erst jetzt eine Sache bewusst geworden, die ich vorher nie wahrgenommen habe.
Beim Einpflegen von Kanalnamen in der Admin-UI zu einem KNX-DALI-Gateway viel mir auf, dass unter Variablen bearbeiten außer Kanal 0 keine weiteren Kanäle aufgeführt waren.
Ich probierte dann über Node-Blue die entsprechenden Kanäle zu schalten (STATE) und zu dimmen (LEVEL), was auch gut klappte aber mir viel auch hier auf, dass im Gegensatz zu den anderen Geräten der aktuelle Status oder Dimmlevel von Node-Blue nie angegeben wurde.
Daraufhin probierte ich es per CLI auszulesen mit:
sudo homegear -e rc 'print_v($hg->getValue(15, 3, "STATE"));'.
Das Ergebnis war folgende Antwort:

PHP Fatal error:  Uncaught Homegear\HomegearException: Parameter is not readable. in 
/var/lib/homegear/scripts/inline.php:7
Stack trace:
#0 /var/lib/homegear/scripts/inline.php(7): Homegear\Homegear->__call('getValue', Array)
#1 {main}
thrown in /var/lib/homegear/scripts/inline.php on line 7

Das erklärt jetzt rückblickend auch warum bei mir vor einem Jahr, der Dimm-Status meiner Schlafzimmer-Lampen beim Start der GUI nicht angezeigt wurde -> Wenn Homegear den Status nicht lesen kann, so kann es diesen folglich auch nicht visualisieren.
An wen müsste ich mich mit dem Problem wenden; eine Idee?

Danke vorab :+1:t2:

2 posts were split to a new topic: Wird für KNX die JSON-Beschreibung noch benötigt?