Wird für KNX die JSON-Beschreibung noch benötigt?

UPDATE:

Das mit dem KNX-DALI-Gateway hat sich inzwischen erledigt. Als ich mit der GUI weitergearbeitet habe, stellte ich fest, dass mir noch einige Geräte fehlen. Daraufhin habe ich die ETS5 geöffnet und wollte noch einige Aktoren per JSON-String in die Projektdatei hinzufügen. Die ETS5 wollte aber aktualisiert werden, was ich auch brav gemacht habe.
Nachdem ich dann die neue .knxproj Datei in Homegear importiert habe stellte ich zu meiner Überraschung fest, dass das DALI-Gateway nun korrekt ausgelesen werden konnte und auch die Kanäle in der Admin-UI vollständig angezeigt wurden und auch gesteuert werden konnten.

Aber die weitaus größere Überraschung war, dass jetzt im Homegear nicht nur die Geräte mit den JSON-Strings angezeigt wurden sondern absolut alle also auch die, welche ich nicht mit dem JSON versehen habe. Jetzt stellt sich mir die Frage: braucht man die Beschreibung per JSON in der ETS5 nicht mehr (hat sich da was in Homegear verändert, was ich per Forumsuche nicht gefunden habe?) oder habe ich zuvor etwas falsch gemacht?

Allenfalls finde ich es, so wie es jetzt ist, echt Klasse! :star_struck:

Das ist ja ein Thema, welches öffentlich nicht so oft diskutiert wird. Vor etwa einem halben Jahr hat sich da einiges getan. Es kann also schon sein, dass das vorher anders war. Genaueres kann ich aber nicht sagen. Eventuell kann dir das @benni.st beantworten.

Hallo zusammen,

ich habe hierzu mal ein neues Topic gestartet, da vielleicht jemand anders auch nach dieser Frage sucht.

Nein, die JSONs werden tatsächlich nicht mehr benötigt. Sie werden aber nach wie vor unterstützt. Wir sind auch dabei ein ETS-Addin zu entwickeln, mit welchem sich das Projekt z. B. ohne Export an Homegear übertragen lässt - leider fehlt es wie immer an Zeitressourcen.

Viele Grüße

Sathya

2 Likes

Super! :partying_face:
Ich freue mich schon sehr auf das ETS-Addin…