Homegear Admin-UI Bugs/Features/Requests

Ich nutze Homegear als Docker Container auf meiner Synology Diskstation. Dazu 3x HM-CFG-LAN als Gateways, verteilt auf die Stockwerke. Alle Geräte sind direkt an Homegear angelernt.

Sehr merkwuerdig.

Ich hab nur CCUs (2/3), nen Raspberrymatic und nen umgeflashten Cube hier … aber bei allen funktionierts tadellos, sowohl bei den Wand- als auch bei den Heizkoerperthermostaten. Ich hab allerdings auch noch nie ein Thermostat direkt am Device programmiert …

Nichts desto trotz sollten die Werte ja eigentlich auch mit den Parametern uebereinstimmen die in Homegear ankommen :thinking:

– Micha

Das hat auch niemand geschrieben. :wink:
Es wurde nur am Device geprüft, welche Konfiguration gerade aktiv ist.

gibts denn noch ideen woran es liegen könnte?

und noch eine andere frage: wenn es denn mal funktioniert, wie kann ich dann die heizprogramme über die admin-ui konfigurieren wie über die ccu? es fehlt mir aktuell die option “wie am vortag”, oder übersehe ich die? :slight_smile:

Du kannst auf “Daten kopieren” klicken, und dann das Programm des aktuellen Tages fuer andere Tage kopieren.

– Micha

2 Likes

Hallo @nicx,

das Problem ist vermutlich ganz simpel: Die Konfiguration wird von Homegear nicht aus dem Thermostaten ausgelesen, sondern nur geschrieben. Das regelmäßige Auslesen würde sehr viel Batterie in Anspruch nehmen (es gibt hier vom Gerät keine Ereignisse) und die Programme sind sehr groß. Wenn du das Wochenprogramm mit Homegear schreibst, müsste es auf dem Thermostaten aber stimmen, oder?

Viele Grüße

Sathya

Hi @sathya,

das war es, danke! Ja es ist so, nach erstmaligem Schreiben passt es. Die ursprüngliche Konfig wurde nicht über Homegear gemacht.

Idee: Einen Knopf im Admin-UI einbauen der manuell das einmalige abholen der im Thermostat bestehenden Konfig durchführt. @Micha ist das denkbar? Würde mir zumindest die komplette Neukonfiguration aller Thermostate sparen. :slight_smile:

Sollte machbar sein. Ich kann dir aber nicht versprechen, dass ich es heute noch schaffe einzubauen :wink:

– Micha

2 Likes

So, habs eben eingebaut (@sathya hat dafuer extra noch eine Funktion implementiert), sollte im naechsten nightly sein.

Ich kann es leider nicht testen, da ich keine Homematic-Devices direkt angelernt habe, Feedback willkommen :wink:

– Micha

2 Likes

Hi @Micha,

habe eben mal auf das aktuelle Nightly aktualisiert, Version ist 0.8.0-2561. Da ist es aber noch nicht drin, oder? Welche Version wäre denn die mit der Erweiterung? :slight_smile:

PS: Als UI-Version wird mit seit einigen Nightlies nur noch “%%UIVERSION%%” angezeigt, da scheints wohl noch nen kleinen Bug zu geben :wink:

gruss

@Micha könntest du mir die Version nennen mit der Funktion zum Auslesen? Oder ist das doch noch nicht drin? Danke!

Hi,

sorry, war ueber das verlaengerte Wochenende karnevalistisch unterwegs :clown_face:
Die Funktion sollte seit dem 27.03. eigentlich im Nightly sein, allerdings nur fuer Family ID 0 (Homematic BidCos).

– Micha

Dann sind ja noch drei Wochen Zeit. :joy:
Zuviel Karnevals-Saft getrunken? :beer:

Ach Mensch … ich bin grad froh, dass ich den Wochentag kenne :stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein, 27.02. meinte ich natuerlich :wink:

– Micha

1 Like

@Micha wo soll denn die funktion in der admin ui versteckt sein? direkt in der ui für die bearbeitung der heizprogramme? ich sehe da leider nix in der aktuellsten nightly 0.8.2569. nutze nur bidcos devices, also family 0.

Hey @nicx

es sollte eigentlich genau da sein, oben rechts in der Ecke:

– Micha

1 Like

ok nachdem ich den kompletten docker container inkl. aller bestehenden files gelöscht und komplett neu aufgesetzt habe ist der knopf nun da. versuche es zuhause später mal ob alles funktioniert. danke dir @Micha :slight_smile:

\o/
Hoffentlich funktioniert er auch :wink:

– Micha

so ein erster test zeigt grundsätzlich funktioniert er :slight_smile:

ein problem habe ich festgestellt: der erste übertragene montag im programm p1 scheint sowohl bei normalen thermostaten als auch bei wandthermostaten immer fehlerhaft übertragen zu werden. die restlichen tage stimmen hingegen alle. nur der montag ist “kaputt”.

@Micha das kann doch kein zufall sein :wink:

Hm, ist das auch noch der Fall wenn du die Seite mal komplett neu laedst? Weil ich mache eingentlich nichts anderes als ein

forceConfigUpdate()

per Homegear …

– Micha