Hardware Dongles zur Kommunikation - Erste Schritte

Hall zusammen,

nachdem ich mich die letzten Wochen mit der Software befasst habe und mein Smart Home mit Komponenten versehen wurde kommt nun die frage der Dongles auf.

Ich werde auf Grund der Hardware folgende Funkstandards koppeln müssen:

  1. KNX Funk
  2. Enocean
  3. Zigbee

1+2 sind ja voll implementiert, bei 3. Bin ich ziemlich sicher das es nicht drin ist und das man hier einen Umweg geehen muss.Stichwort Zigbee2MQQT

Erste frage stimmt das?

Zweite Frage würdet ihr alles über USB Dongles anschließen oder teilweise auch in den UART Bus auf dem raspberry hängen?

Dritte frage wäre dann wo bekommt man solche Adapter her so das diese auch sicher mit Homegear funktionieren.

Ich gehe davon aus das einiges bereits in dem ein oder anderen Topic beschrieben wurde, so richtig gefunden was ich suche habe ich nicht. Falls es sowas also schon gibt ist ein Link natürlich auch Gold wert.

Gruß und danke

Der Doc
(Felix)

Hi Felix,

aeh, KNX Funk ist nicht implementiert, nur KNX als Bus.

– Micha

1 Like

Sers Felix,

das siehst du alles schon recht richtig :wink:

Zu KNX ich kann ich leider gar nichts sagen. Enocean muss einfach nur den USB300 Chipsatz nutzen, damit homegear damit sprechen kann. Ich betreibe bei mir ohne Probleme den USB300-USB-Stick, du kannst aber genauso EnOceanPi einsetzen. Schlussendlich ist beides ja ein serielles Interface, ob jetzt über USB oder UART bleibt sich gleich.

Hier kommen wir aber genaugenommen schon zum Problem. Der Pi hat nur eine seriellen Schnittstelle am GPIO und wenn die belegt ist (EnOceanPi) kann ma z.B. kein HM-MOD-RPI-PCB oder RazBerry mehr aufstecken.

Das ist der Grund, weswegen ich für z.B. Homematic und Max ein SPI-Modul gebaut hab, da Homegear ja zum Glück das Funkmodul direkt ansprechen kann.
Gleiches gibt es als Prototyp für Zigbee. Zigbee wir demnächst auch komplett in Homegear unterstützt werden, auch wieder über verschiedene Funkmodule.

Mit USB hast momentan die meiste flexibilität. Stabiler und von der Kommunikation her besser, sind die direkt angebundenen Module.
Durch homegear-gateway kannst du dir ja quasi Acces Points für das entsprechende Protokoll bauen und diese im Haus verteilen.

Zigbee2mqtt benutze ich.

Hier ist mein Ansatz zur Anbindung in Node blue.
https://forum.homegear.eu/t/flow-zigbee2mqtt-harmony-api/2666

1 Like

Hey,

danke noch für die Antworten. Durch Fasching ist es jetzt etwas in den Hintergrund gerutscht aber das ist ja jetzt auch vorbei.

Nochmals kurz zum klar stellen knx Funk geht nicht? Gibt es keinen dongle oder ist es nicht implementiert? Hab im Haus jetzt auch einen Adapter von Kabel auf Funk. Damit müsste ich mich ja dann aber verbinden können oder?

Gibt es dann einen Adapter wo ich die knx Kabel auflegen kann oder wie funktioniert das?

Des USB mit tcm300 hab ich jetzt mal. Das wird dann das erste Prinz. An Zigbee traue ich mich noch nicht ganz ran wollte erstmal mit einem fertig implementierten Protokoll starten.

Gruß
Der Doc

Hey @dr_snuggles,

Nochmals kurz zum klar stellen knx Funk geht nicht? Gibt es keinen dongle oder ist es nicht implementiert? Hab im Haus jetzt auch einen Adapter von Kabel auf Funk. Damit müsste ich mich ja dann aber verbinden können oder?

Direkt geht es (noch?) nicht, KNX-RF ist nicht in Homegear implementiert. Mit einem “Adpater” Funk <-> Bus koennte es theoretisch funktionieren, dann braucht man nur noch einen KNX-IP-Gateway. Wie gesagt, theoretisch … mangels Devices kann ich es leider nicht testen.

Gibt es dann einen Adapter wo ich die knx Kabel auflegen kann oder wie funktioniert das?

Du brauchst einen KNX-IP-Gateway. Noch kann man den KNX-Bus meines Wissens nach nicht direkt an Homegear “anklemmen”. @sathya: korrigier mich bitte, sollte es in irgend einer Weise schon per USB-Dongle funktionieren :wink:

– Micha

Danke Micha!

Hast du eine preferenz / Vorschlag für so einen knx ip Gateway

Gruß
Der Doc

Also ich hab hier ein ENERTEX 1150 KNXnet/IP Interface … das tut soweit wie es soll. Ist allerdings nur eine Testinstallation, ich weiss nicht ob 35 Telegramme/Sekunde fuer den Livebetrieb ausreichen.

– Micha

Ok dann schau ich mir das mal an. 35 Telegramme pro Sekunde ist aus meiner Sicht schon einiges, allerdings null Erfahrung mit dem knx bus system was da so an traffic drüber fließt.

Bei mir wäre es nur die licht Steuerung weiß nicht ob ich da mehr brauche

@Micha

Habe den Adapter jetzt einige Monate in Betrieb und er funktioniert.

Mir ist nur aufgefallen das nicht alle Befehle ins KNX Netzwerk von Homegear durch kommen.

Habe beim Logs durchschauen jetzt gesehen das es hier wohl ein akutes Verbindungsproblem gibt:

10/22/19 09:04:06.140 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:06:16.201 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:08:26.259 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:10:36.343 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:12:46.398 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:12:53.871 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: !!!Not!!! sending packet, because device is not connected or opened.
10/22/19 09:12:54.993 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: !!!Not!!! sending packet, because device is not connected or opened.
10/22/19 09:14:56.438 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:17:06.474 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:19:16.522 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:21:26.569 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:23:36.624 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:25:46.680 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:27:56.730 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:30:06.781 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:32:16.831 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:34:26.882 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:36:36.956 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:38:47.022 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:40:57.066 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:43:07.113 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:45:17.160 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:47:27.209 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:49:37.257 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:51:47.304 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:53:57.354 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...
10/22/19 09:56:07.405 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...

Hab es mit POE betrieb da ich an dieser stelle kein 24V Habe um es zu betreiben. Hast du ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja würde mein Verbindungsproblem bzw mein Problem das Signale nicht durchkommen wo anders herkommen wenn nein wäre das mal mein erster Ansatz.

Danke für eventuelle Tipps

Der Doc

@dr_snuggles, nutz doch bitte die Formatierungsfunktionen des Forums :slight_smile:

grafik

Ups vergessen :wink: Jetzt sollte es schöner sein.

1 Like

Hallo @dr_snuggles,

hättest du vielleicht ein Log auf Loglevel 4? Das KNX-Homegearmodul haben wir in vielen Installationen im Einsatz (inklusive bei mir zu Hause) und zumindest kann ich sagen, dein Fehler ist nicht normal und auf jeden Fall lösbar.

Viele Grüße

Sathya

Ich such zwar parallel aber vielleicht kannst du mir schnell schreiben wie man den log auf Level 4 macht

Entweder in der main.conf oder temporär mit:

homegear -r
debuglevel 4

Desktop.zip (1,1 MB)

So hab jetzt mal das debuglevel 4 eine nacht laufen lassen.

Wirklich schlau werde ich aus den daten aber nicht. Im log-File finde ich jetzt nichts auffälliges und im err file ist die meldung weiterhin, das die verbindung zum device abgebrochen ist.

Vielleicht fällt euch was auf.

Danke schonmal

10/26/19 06:32:36.622 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Info: Packet received. Raw data: 061002090010F1F10801C0A802DC0E57
10/26/19 06:32:36.622 Module KNX: KNXNet/IP "My-KNX-Interface": Warning: Connection to device closed. Trying to reconnect...

Das Paket ist ein DISCONNECT_REQUEST vom Gateway. Daraufhin trennt Homegear die Verbindung - wie angefordert. Aber keine Ahnung, warum das Gerät die Anfrage sendet…

ok vielleicht hilft ja der Grudnaufbau bei der frage warum:

Es handelt sich beim KNX um KNX Funk teilnehmer die über eine gateway ins netz kommen. von dort kommen sie über den knx ip converter zum homegear.
Bei den modulen handelt es sich um lichtschalte bzw dimmer.
Parallel dazu läuft ein Enocean Netzwerk und ein Zigbee netzwerk.

Frage noch woran erkennst du das es ein disconnect request ist? steht das in den Roh Daten drin? und wer sendet den request? ist es der IP Gateway oder der Lichttaster selber?

Danke schonmal

Hallo dr_snuggles,

Der DISCONNECT_REQUEST kommt vom Gateway.

kannst du vielleicht noch ein Export von deinem ETS Projekt zur Verfügung stellen?
und bitte einmal in der ETS den Gruppenmonitor und den Busmonitor Aufzeichen und die Ergebnisse zur Verfügung stellen? Wenn es geht Parallel dazu auch nochmal den Homegear.log

Ich würde gerne versuchen nachzuvollziehen ob es auf der KNX Seite Unregelmäßigkeiten gibt die dazu führen das dass KNX Gateway seine Arbeit verweigert und die Verbindung zu macht.

1 Like

Ok gruppenmonitor lauft. Busmonitor sagt ets das meine Schnittstelle das nicht unterstützen wurde.

Log pack ich dazu, soll wahrscheinlich wieder auf Level 4 sein oder?
Lass es jetzt mal ne Stunde mit laufen