Hardware Dongles zur Kommunikation - Erste Schritte

So mal alles geloggt. allerdings ist das Projekt 20mb groß, selbst per zip krieg ich es nciht auf die 3mb forum max größe.

Hast du nen bevorzugten sharepoint?

Schade das die Schnittstelle das nicht unterstützt. Im Bus Monitor wären die interessanteren Daten gewesen. Naja dann nehmen wir erst mal das wir haben.

Das mit der Größe hab ich jetzt gar nicht bedacht. Ich hoffe wir verstoßen jetzt nicht gegen irgendwelche Forumsregeln. Aber mit https://wetransfer.com sollte es gehen die Daten zu teilen.

hey,

das Forum schlägt das ja selber vor. Hoffe also das es ok ist.

Werde es dir aber sicherheitshalber per PN schicken

also es scheint so als wird DISCONNECT_REQUEST immer dann ausgelöst wenn Homegear versucht die Gruppenadressen 1/2/27 und 1/0/27 zu lesen.
Laut Gruppenmonitor werden die Telegramme nicht beantwortet.

Leider habe ich nur eine ETS Lite Lizenz und kann das Projekt nicht öffnen. Kannst du bitte folgendes Prüfen:
Verfolge die beiden Adressen bis du sieht mit welchem Gerät die Adressen verknüpft sind.
Prüfen ob für die Beiden Adressen das Leseflag gesetzt ist.
Prüfe ob du das selbe Gerät nochmal in deinem Projekt hast.
Wenn ja dann sag mir bitte mit welchen Adressen das andere Gerät verknüpft ist.

Ich habe jetzt grade nicht alle meine Unterlagen da. Deshalb ist das was ich jetzt sage zunächst mit Vorsicht zu behandeln. Ich habe nur noch teile vom Telegrammaufbau im Kopf.
Der Homegear log zeigt nach dem Versuch die Adressen zu lesen ein Tunneling Requst vom Gateway in Richtung Homegear geschickt wird. (Ein Tunneling Request geht jedem Telegramm voraus und ist sowas wie eine Bitte Daten zu übertragen.)
Was mich jetzt stutzig macht ist das dass Gateway gerne Daten übertragen möchte, diese aber nicht im Gruppenmonitor zu sehen sind.
Nun muss man aber eines dabei berücksichtigen. Der Gruppenmonitor zeigt nur Daten an die er auch verstehen kann. Hier wäre jetzt der Bus Monitor besser da der alles anzeigt was auf dem Bus übertragen wird.

Ich könnte mir jetzt also vorstellen das dein Gerät versucht die 1/2/27 und 1/0/27 zu beantworten. Der Gruppenmonitor kann es aber nicht anzeigen da das Telegramm “nicht korrekt” ist. Ob im Anschluss danach Homegear das “nicht korrekte” Telegramm falsch deutet oder dein Gateway ein Problem damit hat kann ich so nicht sagen.

Ich denke deshalb ist es zunächst am einfachsten zu prüfen ob du ein Vergleichsgerät in deinem Projekt hast was korrekt arbeitet.

1 Like

Hallo @dr_snuggles,

Der Diensttyp steht an Byte 2 und 3 des KNX-IP-Pakets. In diesem Fall 0209 (= DISCONNECT_REQUEST). Weitere hilfreiche Informationen (v. a. Grund) sind im Paket leider nicht enthalten. Auch die Pakete drum herum - zumindest die, welche in Homegear geloggt sind - sehen normal und korrekt aus. Das Disconnect-Paket wird laut Homegear-Log vom IP-Gateway nach dem Lesen unterschiedlichster Gruppenadressen gesendet.

Viele Grüße

Sathya

@dimmu s Theorie, dass ein inkorrektes Telegramm gesendet wird, welches wir nicht sehen, das aber zu der Trennung führt, ist plausibel. In Homegear sehen wir davon nur leider nichts…

Also an einem anderen PC mit Professional Lizenz konnte ich das Projekt jetzt öffnen.

Die fragliche Hardware ist mehrfach im Projekt im Einsatz. Somit würde ich ein Problem an dem Applikationsprogramm ausschließen wollen. Wenn es ein Problem an der Applikation wäre würde es bei den anderen Adressen vermutlich auch sein.

Auffällig finde ich das die fraglichen Adressen 1/0/27 und 1/2/27 im Gruppenmonitor immer nur Lesend auftauche.
Von der zugehörigen Physikalischen Adresse ist gar nichts zu sehen.

Um es abschließend zu klären was genau passiert bräuchten wir Busmonitor Daten.
Entweder gibt es hier ein Problem bei der Funkübertragung oder das Gerät ein ein Problem.

Ich rate dir vorerst das fragliche Gerät aus deiner Anlage zu nehmen und zu testen ob die Verbindung zwischen Homegear und KNX damit stabil läuft.

1 Like

Ok hab leider selber keine Prof Lizenz sondern nur ein Demo. Der Elektriker meines Vertrauens kommt morgen Abend dann schauen wir das wir einen busmonitor Aufzeichnung bekommen

1 Like

Hallo zusammen,

kurzes Feedback. Wir haben das ganze mal untersucht. Der Teilnehmer 27 war ein nciht perfekt eingesetzter Schalter im Keller. Die verbindung wurde optimiert und dieser ist nun weg.

Was auffällt ist das der KNX / IP Tunnel im 1-2s Takt den Status abfrägt. Dies hört auf wenn man den Netzwerkzugang zum Homegear trennt. Wir gehen also davon aus das homegear warum auch immer kontinuirlich den Status aller KNX teilnehmer anfragt. Vermutung ist dann weiterhin das dies den etwas schwachen KNX Adapter mit seinen max 35 Telegrammen irgendwann überfordert und er einknickt.

Ist das plausibel?
Weiß jemand warum homegear kontinuirlich den Status anfragt?
Ist das normal?

Wir werden jetzt mal versuchsweise den KNX Adapter tauschen auf den Weinzierl 731 KNX /IP Adapter

Für weitere Ideen bin ich aber noch immer dankbar.

Gruß

Der Doc

Wenn eine Verbindung zwischen Homegear und KNX aufgebaut wird fragt Homegear alle Adressen ab für die in deiner KNX Programmierung ein Lesen Flag gesetzt ist.

Das wird immer dann gemacht wenn die Verbindung aufgebaut wurde. Der Grund hierfür ist denkbar einfach. Homgear will nach erfolgreich verbinden den zustand von allen Geräten wissen um sicherzustellen das die Peer Variablen auch zu dem tatsächlichen KNX stand passen.

Homegear fragt den zustand also nicht kontinuierlich ab. Auf den ersten Blick wirkt das bei dir nur so da es eben sehr viele Neuverbindungen gibt.

Deine Busauslastung ist eigentlich nicht sehr hoch. Vor allem wenn keine Lesetelegramme mehr kommen. Ich würde also ausschließen wollen das es zu viele Telegramme sind.

Vielleicht zuerst noch ein paar fragen zum Netzwerkaufbau.
Doppelte IP Adressen sind ausgeschlossen?
Hier solltest du vor allem die von Homegear und von dem KNX Gateway prüfen. Aber es dürfen generell niemals 2 gleiche IP Adressen vorkommen.
Wie ist die Netzwerkverbindung zwischen Homegear und KNX aufgebaut. Gibt es hier Wlan oder Dlan dazwischen?
Gibt es andere Geräte im Netzwerk die versuchen eine Verbindung zum Gateway aufzubauen?

Hallo @dr_snuggles,

du könntest auch einmal versuchen, in ETS das “Lesen”-Flag von den Gruppenvariablen zu entfernen. Dann fragt Homegear die Werte nicht mehr ab. Falls du ETS >= 5.7 verwendest, geht das allerdings nur mit den aktuellen Nightlies.

Viele Grüße

Sathya