CC1101 RPi SPI Adapter

Hab dir ne PM geschrieben @chrisc.

Hier kamen Sie übrigens gerade aus dem Ofen:

1 Like

@DasKleingedruckte, @machnetz: Module sind übrigens vorhanden, falls ihr noch welche haben wollt :slight_smile:

Hallo @pmayer: Ich hätte gern 1 oder 2 Module, falls diese vorhanden sind.

Hi, hätte gern auch eins…

Was kosten die Module? Habe ich das überlesen?

Hallo,

Ich hätte auch gerne ein Modul.
Vorschlag für weitere Version, Implementierung für 2 Module wie hier


So kann man z.B. MAX! und Homematic Komponenten mit einem PI ansprechen.

Hey @gerald76,

ich hatte schon darüber nachgedacht, dachte dann aber das der Fall der Doppelnutzung doch recht selten ist. Eine Option ist es aber in jedem Fall.

Vielleicht können wir ja mal grob absehen wie hoch der Bedarf ist:

  • Doppeladapter ist sinnvoll
  • Ein einfacher Adapter reicht

0 voters

Mir reicht ein einfacher Adapter.

Ich hatte mal kurz vor, die Max! Eco-Taster (sind ziemlich preiswert) zu verwenden, für dieses Szenario wäre es toll gewesen. Allerdings hat mir die Max!-Funktionalität nicht gefallen, dass ich lieber auf die Homematic-Variante der Taster gegangen bin.

Sollte ich noch einmal auf eine solche Idee kommen, würde ich einen weiteren Pi als Gateway dazuschalten.

Sorry @fanavity, das hatte ich völlig übersehen. Das Modul liegt bei 19,80€.

Gerade erst gesehen, Coole Sache.
Ich habe selbst gerade eins zur Produktion gegeben.
Mein Board nutzt allerdings die volle PinHeader Breite und soll auch noch einen OneWire Busmaster bekommen nebst Anschlussmöglichkeiten.

@pmayer : Wo hast Du produzieren lassen?

Guido

Hey, coole Nummer.

Hab erst bei OSHPark produzieren lassen, mittlerweile bei Aisler.

Mein erstes Board sah übrigens so aus:

Das nächste bekommt dann auch OneWire Hardware : DS2482-800 Busmaster.

Gruß
Guido

1 Like

@pmayer Ich würde auch gerne eins nehmen. Wie unterscheidet sich denn die Reichweite der beiden Varianten (Drahtantenne vs. u.FL)? Komme ich da durch drei dicke Wände durch? Und ist bei der u.FL Variante eine Antenne dabei?

@pmayer Hätte auch Interesse an einem Modul.

@pmayer Ich bekunde hiermit auch Interesse an dem Modul.

Das Modul ist so gebaut, dass du einfach eine Drahtantenne anlöten kannst, falls du die u.FL-Buchse nicht nutzen willst.
Von der Empfangsstärke kann ich nur sagen, dass es mit 4cm Antenne bei mir “gefühlt” stabiler läuft. Messungen habe ich noch keine gemacht. @job hat ein paar mehr Erfahrungen.

Ich habe euch allen drei eine PN geschrieben :slight_smile:

Ich habe die ganz grosse Antenne und bei mir hat sich der Funkverkehr stark verbessert. Früher (mit dem HM-MOD-RPI-PCB) traten täglich mehrere Übertragungsfehler auf. Seit dem CC1101 Modul habe ich keine mehr bemerkt. Jedesmal, wenn ich aufs log schaue finde ich keine.

Ich komme aus der 2. Etage in den Keller. Dort ist allerdings nur ein einzelner Türkontakt.

1 Like

Danke, hab geantwortet.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der Unterschiede zwischen diesem Adapter und dem HM-MOD-RPI-PCB?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der Unterschiede zwischen diesem Adapter und dem HM-MOD-RPI-PCB?

Das lässt sich einfach zusammenfassen: Der CC1101 läuft stabiler. Mit dem HM-MOD-RPI-PCB gibt es immer mal wieder Probleme.