Hallo zusammen,
vorab, verzeiht mir wenn ich für Euch ggf. geläufige Sachen / Komponenten durcheinander bringe. Aber das ganze Thema ist ein absolutes Neuland für mich.
Im Moment bin ich aber an einem Punkt angekommen an dem ich echt nicht mehr weiter weiß und das macht mit sprichwörtlich “verrückt”.
Zur Ausgangssituation:
Ich habe derweilen folgendes Setup am laufen (worauf ich für meine Teil schon mal stolz bin
Ein Raspberry Pi3 mit Raspbian8 (Jessie) installiert und die Homegear Komponente auf ein Nightly v0.8.0-1903 "ge-upgrade-d "
Als weitere Komponenten habe ich den Raspberry mit einem “HomeMatic Wired LAN Gateway” (HMW-LGW-O-DR-GS-EU) gekoppelt und auch erfolgreich am laufen. Am RS485 hängt nun ein Rollladenaktor (HMW-LC-Bl1-DR) und ein Überspannungsschutz.
Doch was mich seit Tagen beschäftigt, den Taster (Busch-Jäger vorgesehen für 230V) am Rollladenaktor in Gang zu bekommen. Das will einfach nicht gelingen.
Egal was ich “probiere” ich bekomme den Taster nicht ans laufen. Verdrahtet ist dieser genau wie vom HMW-LC-Bl1-DR dokumentiert, zwischen GND und den beiden Eingängen. Die oben integrierten Test-Tasten am HMW-LC-Bl1-DR-Modul selbst funktionieren auch. Wenn ich diese betätige bewegt sich der Rollladenmotor sowohl Auf als auch Ab. Auch via OpenHAB bin ich in der Lage den Motor fahren zu lasen. Hier muss man aber erwähnen dass aber auch nur mit Hilfe des Blind Control’s. Die angelegten (UI-)Software-Keys funktionieren auch nicht.
Korrigiert mich, aber ich denke ich habe eine Wissenslücke die sich mir nicht erschließt. Und Google ist so langsam nicht mehr mein Freund. Oder ist mein Setup so selten im Einsatz? Mein Vorhaben ist es diese Rollladen-Geschichte vollständig “wired” zu betreiben! Vom Taster bis hin zum Rollladenmotor und alles Zentral in meinem Schaltschrank unter zu bringen ohne jegliche Funk-Geschichte.
Ich hänge mal noch ein paar Ausgaben und Bilder mit ran, vlt. kommt Euch ja der “Weisheit letzter Schluss”. Ich für meine Teil bin echt gefrustet und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.
Bis dahin vielen lieben Dank schon mal
Vg Sven
Connected to Homegear (version 0.8.0-1903).
ls
ID │ Name
──────┼───────────────────────────────
1 │ HomeMatic Wired
254 │ Miscellaneous
──────┴───────────────────────────────
(Family) ls
ID │ Name │ Address │ Serial Number │ Type │ Type String │ Firmware │ Unreach
─────────┼───────────────────────────┼──────────┼───────────────┼──────┼───────────────────────────┼──────────┼────────
│ │ │ │ │ │ │
1 │ Rollladen │ 0001622B │ NEQ1415096 │ 1500 │ HMW-LC-Bl1-DR │ 3.6 │ No
─────────┴───────────────────────────┴──────────┴───────────────┴──────┴───────────────────────────┴──────────┴────────
(Peer) peers list
Channel: 2 Address: 0x1622b Remote channel: 3 Serial number: NEQ1415096
Channel: 3 Address: 0x1622b Remote channel: 1 Serial number: NEQ1415096
Channel: 3 Address: 0x1622b Remote channel: 2 Serial number: NEQ1415096
Channel: 1 Address: 0x1622b Remote channel: 3 Serial number: NEQ1415096