[gelöst] Fehlermeldung in Homematic Konfigurator

Hallo,
ich wollte mit dem Homematic Konfigurator (V1.520) mal ein paar Einstellungen überprüfen und dazu die Experteneinstellungen aktivieren. Wenn ich auf den Tab Einstellungen wechsele wird mir aber immer nur eine Fehlermeldung “An internal error was detected in the service software. The diagnostics are being emailed to the service system administrator (root).” angezeigt.
Alle anderen Aktionen lassen sich scheinbar problemlos durchführen (Anlernmodus, “normale” Einstellungen, …). Hat jemand eine Tipp für mich, wo das Problem sein könnte?

Die Software läuft in einer VM unter Win7-64Bit. Ein Starten als Administrator hilft auch nicht weiter …

Gruß,
Frank

Hallo @Frank,

Das Problem ist, dass Homegear dem HomeMatic Manager nicht die für die Einstellungen-Seite notwendigen Daten liefert (konkret für das Setzen des AES-Schlüssels). Du kannst den Expertenmodus aber aktivieren, indem du in die Datei C:\ProgramData\hm-cfg\ui_settings.conf (falls diese nicht existiert, anlegen) folgendes einträgst:

ExpertMode = true

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,

Danke, hat funktioniert. Das war genau das Problem: Die Datei ui:settings.conf hat noch nicht existiert. Wäre sie vorhanden gewesen mit ZB den Einstellungen “ExpertMode=false”, hätte ich es wohl auch selbst gefunden.

Gruß,
Frank

Ist auch etwas merkwürdig, dass die Einstellung dort liegt, da alles andere in der Registrierung gespeichert wird.