HM-TC-IT-WM-W-EU und mehrere HM-CC-RT-DN

Hallo liebes Forum,

ich habe ein paar Fragen zu den Komponenten HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-RT-DN.

Meine Ausgangssituation:
[ul]
[li] 1 x HM-TC-IT-WM-W-EU erfolgreich mit Homegear gepaired[/li]
[li] 2 x HM-CC-RT-DN, beide erfolgreich mit Homegear gepaired[/li]
[li] Beide HM-CC-RT-DN wurden durch den “Homematic Konfigurator” mit dem HM-TC-IT-WM-W-EU auf Channel 2 gekoppelt[/li][/ul]
Meine Erwartung an die Funktionsweise:
[ul]
[li] Wird am HM-TC-IT-WM-W-EU die Soll-Temp geändert, werden alle HM-CC-RT-DN aktualisiert - OK[/li]
[li] Wird an einem HM-CC-RT-DN die Soll-Temp geändert, werden das andere HM-CC-RT-DN und das HM-TC-IT-WM-W-EU aktualisiert - FAIL, geht nicht[/li][/ul]
Ich habe in OpenHAB die Soll-Temp def HM-TC-IT-WM-W-EU als Setpoint definiert.
Item:

[quote]Number WZ_Temp_Soll “Soll Temperatur [%.1f C]” {homematic=“address=LEQ0995457, channel=2, parameter=SET_TEMPERATURE”}
[/quote]
Sitemap:

Wenn ich nun die Temperatur in der WebGUI oder der AndroidApp ändere, wird zwar das HM-TC-IT-WM-W-EU aktualisiert, aber die beiden HM-CC-RT-DN nicht…

Ich habe also ein Sync problem.

An was kann das liegen?
Ich wäre euch sehr dankebar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet :slight_smile:

EDIT: Ich habe dieselbe Konstellation mit einem HM-TC-IT-WM-W-EU und einem HM-CC-RT-DN (also ein HM-CC-RT-DN weniger) im Raum nebenan getestet und siehe da, alles fuktioniert wie erwartet. Wird am HM-CC-RT-DN die Temperatur geändert, ändert sich die Temp auch am HM-TC-IT-WM-W-EU, wird in der OpenHAB-App die Temperatur geändert, ändert sich auch die Temp am HM-TC-IT-WM-W-EU und am HM-CC-RT-DN. Das Problem scheint also nur dann aufzutreten, wenn mehr als ein HM-CC-RT-DN an ein HM-TC-IT-WM-W-EU gekopelt werden.

Liebe Grüße, Paundl

Hallo Paundl,

ja, das ist ein doofes Problem. Ich habe witzigerweise gerade vor ein paar Tagen selbst erstmals mehrere HM-CC-RT-DN mit einem HM-TC-IT-WM-W-EU direktverknüpft. Danach hatten wir das gleiche Problem, was du beschreibst. Ich denke, da lässt sich direkt nicht viel machen, das ist ein Firmwareproblem.
Eine mögliche Lösung ist, nach dem Absetzen des Befehls in OpenHAB alle drei Geräte zu aktualisieren (da ich empfehlen würde, den Konfigurationsparameter BURST_RX (Wake on Radio) auszuschalten, ist das ohnehin sinnvoll). Für die andere Richtung, kannst du die manuelle Änderung am Stellantrieb über ein Ereignis registrieren und die anderen Geräte auf die entsprechende Temperatur setzen.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

danke für die Antwort, schade, dass das so ist.

Hast du Erfahrungen mit dem Homematic-Support bezüglich der Verwendung von Homegear?
Wenn ich denen schreibe und erwähne, dass ich Homegear verwende, werden die dann pampig oder ist das offiziell erlaubt und anerkannt?

Liebe Grüße

Hallo Paundl,

eQ-3 ist Homegear ziemlich egal - das wird einfach ignoriert. Du kannst gerne erwähnen, dass du Homegear verwendest. Ich bin mal auf die Antwort gespannt :wink:.

LG Sathya

Hab denen mal geschrieben, die Antwort teile ich euch natürlich mit!

Die haben ja mal flott geantwortet:

[quote]Sehr geehrter Herr Paundl,
hiermit möchten wir uns für das von Ihnen entgegengebrachte Interesse an unseren Produkten bedanken.
Wir empfehlen hierfür die Gruppenfunktion über die HomeMatic Zentrale CCU2!

Alternativ können die direkten Verknüpfungen

  1. Wandthermostat - Heizkörperthermost A
  2. Wandthermostat - Heizkörperthermost B
  3. Heizkörperthermost A - Heizkörperthermost B
  4. Heizkörperthermost B - Heizkörperthermost A

auch manuell angelegt werden.

Die Bedienung über die WebUI muss über die Gruppe erfolgen. In der alternaiven Lösung müssen Änderungen auf alle Geräte übertragen werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team [/quote]

Das bedeutet also man müsste die Heizkörper auch nochmal miteinander koppeln…

Hey, super!

Ich überleg mir mal, wie man einfach Variablen für mehrere Geräte setzen könnte. Zur Zeit ginge es per Script (so mache ich es auch). Geräte Gruppieren zu können, wäre aber schon nett… Ich schau mal, was sich da tun lässt :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Moin Zusammen,

bei mir funktioniert das alles prima (Außer ich habe nicht richtig gelesen), ich habe aber auch von einem Kollegen mal den Hinweis bekommen erst die Heizkörperthermostate mit dem zentralen Thermostat und dass erst mit der Zentrale zu koppeln.

Thomas

Interessant, dass das einen Unterschied macht. Irgendwo müssen wir solche Infos mal dokumentieren…

Gute Idee, habe ich mal im Wiki hinterlegt -> Siehe Device Reference.

Gruß
Thomas

Total cool! Danke :slight_smile:!

Ja, stimmt, das mach einen Unterschied!

Danke für den Tipp!

Ich habe auch ein kleines Problem, welches möglicherweise hiermit zusammenhängt. Ich verwende OH 1.6.2 und HG 0.5.24-6 und habe ein Heizkörperthermostat und ein Wandthermostat verknüpft. Auf den ersten Blick scheint auch alles zu funktionieren, nur wenn ich am Wandthermostat selbst die Solltemperatur ändere wird wie nicht an OH übertragen, zum Heizkörper aber schon. Im OH ändern klappt aber. Irgendeine Idee?

Number Temp_Is_Jan 	"Ist [%.1f °C]"			{homematic="address=LEQ*WAND*, channel=1, parameter=TEMPERATURE"}
Number Temp_Soll_Jan	"Soll[%.1f °C]"			{homematic="address=LEQ*WAND*, channel=2, parameter=SET_TEMPERATURE"}
Number Humi_Jan		"Feuchtigkeit [%.1f%%]"	{homematic="address=LEQ*WAND*, channel=1, parameter=HUMIDITY"}
Number Valve_Jan		"Ventil Jan [%.1f%%]"		{homematic="address=LEQ*HEIZ*, channel=4, parameter=VALVE_STATE"}
Number Valve_Set_Jan	"Jan Soll[%.1f °C]"		{homematic="address=LEQ*HEIZ*, channel=4, parameter=SET_TEMPERATURE"}

Hallo,

poste mal den 5-Minuten-Abschnitt aus dem Homegear-Log nach einer Temperaturänderung am Wandthermostaten. Da sollte dann sichtbar sein, wo das Problem liegt.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

Hier das log: Thermo.log (8.33 KB) Etwa um 12:34:16 habe ich die Temperatur geändert. Sieht aus als würde die SET_TEMPERATURE vom Wandthermostat einfach nicht übermittelt, vom Heizungsthermostat aber schon.

Grüsse
Jan

Hallo Jan,

lass mich raten, du hast die Temperatur auf 19,5 °C gesetzt :stuck_out_tongue:. Aus irgendeinem Grund ist das Statuspaket nicht in der XML-Datei von eQ-3. Habs jetzt mal hinzugefügt. Pack die Datei anbei in das Verzeichnis “/etc/homegear/devices/0”, dann sollte die Aktualisierung klappen. Im nächsten Update ist die Änderung auch drin :wink:.

Liebe Grüße

Sathya
rf_tc_it_wm-w-eu.xml (187 KB)

Vielen Dank Sathya.

Also mit raten hat das ja nicht zu tun :wink:

Irgendetwas mache ich wohl noch falsch… Das Verhalten hat sich nicht geändert. Muss ich noch mehr machen als homegear neustarten? Ich habe noch einen eigenen Versuch unternommen und ausgehend von der Original “rf_tc_it_wm-w-eu.xml” das “WEATHER_EVENT” um die “SET_TEMPERATURE” erweitert, hat auch nichts gebracht.

Btw: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen “ACTUAL_TEMPERATURE” und “TEMPERATURE”?

Danke und gute Nacht

Hey Jan,

gerade noch einmal getestet:

04/01/15 11:39:16.119 HomeMatic BidCoS packet received (CRC, RSSI: 0x43): 0A2EA45926219B234FC3B1
04/01/15 11:39:16.132 Module HomeMatic BidCoS: Info: CONTROL_MODE on channel 2 of HomeMatic BidCoS peer 157 with serial number LEQ0003856 was set to 0x01.
04/01/15 11:39:16.136 Module HomeMatic BidCoS: Info: SET_TEMPERATURE on channel 2 of HomeMatic BidCoS peer 157 with serial number LEQ0003856 was set to 0x2C.

Es sollte eigentlich gehen. Schick mal noch einmal einen Logausschnitt, der gibt vielleicht mehr Aufschluss. “WEATHER_EVENT” um die Solltemperatur zu erweitern, liefert dir Blödsinn für letztere, nimm das also besser wieder raus. In dem Paket steht die Solltemperatur nicht drin (ok, hab’s jetzt ehrlich gesagt nicht überprüft… :unamused:).

Keiner, die werden nur zu unterschiedlichen Zeitpunkten gesendet (jetzt frag mich nicht, was sich eQ-3 dabei gedacht hat…).

Liebe Grüße

Sathya

Alles klar. Die XML geben ja nicht vor wie und was gesendet wird, sondern beschreiben nur wie die Pakete aussehen.

Hab noch einen Ausschnitt gemacht und zusätzlich noch ein komplettes Log:

/edit: Anhang gelöscht

ok, CONTROL_MODE wird ja schon einmal gesetzt :stuck_out_tongue:.

Das Problem im Thermo2.log ist, dass “SET_TEMPERATURE” von “setValue” immer noch gequeued ist (wegen “Warning: AES handshake was not successful: 1361800235AA90FD1C530102292042407AA47680”). Kann es sein, dass der Wandthermostat am Rande der Reichweite deines HM-CFG-LAN ist (die Reichweite des HM-CFG-LAN ist schlecht)? Ich gehe mal davon aus, dass der AES-Schlüssel passt.

Wenn SET_TEMPERATURE noch gequeued ist, wird die eingehende Wertänderung ignoriert, da der gequeute Wert als der aktuelle betrachtet wird (er wird den gesetzten Wert ja überschreiben).

Zum Ausprobieren, ob es klappt, kannst du in Homegears CLI nach der Auswahl des Wandthermostats ein “queues clear” eingeben. Anschließend wird die eingehende Wertänderung ziemlich sicher akzeptiert. Die andere Richtung soll aber natürlich auch einwandfrei klappen. So der AES-Schlüssel stimmt, gibt es drei Möglichkeiten: AES ausschalten, zweiter HM-CFG-LAN oder gute Antenne an den HM-CFG-LAN anbauen.

Liebe Grüße

Sathya