HM-TC-IT-WM-W-EU und mehrere HM-CC-RT-DN

Vielen Dank für deine Hilfe. Wie immer hast du recht! Neue Antenne habe ich schon lange auf dem Zettel… Ich versuche es mal und werde mich wieder melden.

Die neue Antenne ist fertig und es scheint zu klappen.

Ich weiss nur nicht wie der Wert vom RSSI interpretiert wird. Ist es dB Dämpfung ohne Faktor?

Für den Wandthermostat war vorher: RSSI: 0x4A und neu: RSSI: 0x46
Beim Heizkörper war vorher: RSSI: 0x4D und neu: RSSI: 0x3A

Habe noch ein Bild von meiner Antenne angehängt:



gemäss diesem Bauvorschlag: http://www.techwriter.de/beispiel/funkeige.htm

/edit: Zu früh gefreut, immer noch Probleme beim Handshake…

/edit2: Habe nun die Verschlüsselung deaktiviert. So klappt es, wie du gesagt hast. Ich habe nochmals nachgelesen, der RSSI-Wert ist in -dBm. Also hat sich der Wandthermostat von -74dBm auf -70dBm verbessert. Immerhin um den Faktor 2.5 mehr Empfangsleistung aber immer noch sehr wenig. Meine Antenne ist wohl noch nicht ausreichend.

Hallo JuunJuun,

@Antennenbauanleitung: Die ist an einer Stelle falsch formuliert. Eine gute Halbwellendipolantenne (=symmetrisch) ist 17cm lang. Eine gute Marconiantenne=Viertelwellenstrahler=Halbdipol (=asymmetrisch, hier der Fall) ist 8,5cm lang. Hier ist eine Hälfte des Dipols durch die Massefläche der Platine ersetzt. Die Original-Antenne ist also nicht viel zu kurz, sondern hat (fast) die richtige Länge. Sonst ist die Anleitung super (siehe Ergebnis). Danke, techwriter!

Die Original-Antenne ist allerdings “ins Gehäuse gequetscht” und strahlt (und empfängt) deshalb schlechter, als wenn sie senkrecht von einer (optimal:) unendlich großen oder (hilfsweise:) Lambda/4 “langen” Massefläche absteht. Verbesserung dürfte also bereits ein Loch im Gehäuse und eine im rechten Winkel abstehende Antenne bringen.

@edit2: Eine Verbesserung um den Faktor 2.5 mit einer Antenne des gleichen Typs (Marconi-Antenne, Viertelwellenstrahler) auf Anhieb ist gut! Das entspricht einer Reichweitenverbesserung um Wurzel(2.5)=1.58, also 58% mehr Reichweite. Noch besser wirst Du es kaum hinbekommen. Höchstens könntest Du noch die 2 Radials zu 3 oder 4 vermehren und in einem Winkel anordnen und die Antenne kopfüber hängen lassen, um die Abstrahlcharakteristik etwas zu “verbiegen”. Die Empfangsleistung ist natürlich klein, weil die Sendeleistung (vermutl. 10dBm=10mW) in alle Richtungen abgestrahlt und nur ein sehr kleiner Teil davon empfangen wird. -70dBm ist kein ungewöhnlich kleiner Wert.

Wenn du es noch besser brauchst, empfehle ich eine kollineare oder omindirektionale Richtantenne (wie hier: wireless.gumph.org/articles/homemadeomni.html; muss natürlich an die Frequenz 868MHz angepasst werden). Das ist eine Richtantenne, die die Sende- (und Empfangsleistung) in einer Ebene (Wohnung, Etage) sekrecht zur Antennenachse konzentriert. D.h. die Antenne sollte senkrecht stehen. Quasi eine “gepimpte” Marconi-Antenne.

Vielleicht gelingt es Dir auch, eine SMA-Antennenbuchse (“SMA BU P” oder “SMA BU E” von Reichelt; Mittelleiter ins/aufs Loch, randständige(s) Beinchen auf die Massefläche/goldene Schrift löten) auf das Funkmodul zu löten, dann kannst Du eine Antenne (“DELOCK 88438” oder “DELOCK 88436”) dranschrauben.

Liebe Grüße
Malli

Hallo,

ich habe nun auch einen eq3 Wandthermostat mit 2 Heizkörperthermostaten gekoppelt. So Standalone hatte das gut funktioniert.
Nachdem ich die alle dann manuell mit homegear gepairt hatte, funktioniert jedoch nix mehr (ein einzelner Heizkörperthermostat direkt an homegear macht keine Probleme):

Überall blinkt das Antennensymbol (Duty cycle limit?). Ändern der Temperatur am Wandthermostat jedoch ändert die Temperatur nur an einem Heizkörperthermostat (alle blinken).

Linking:
Direktverknüpfungen habe ich erstellt. Allerdings ging das über das nodejs-Interface nur in eine Richtung (Wand --> Heizkörper). Brauche ich andere Richtungen?

Wenn die Links erstellt sind, kann ich offenbar trotzdem direkt die ACTUAL_TEMPERATURE der Heizkörperthermostate auslesen und dann aufgrund des Linkings nicht die für die Regelung genutzte Temperatur wieder? Also zum Regeln wird nach dem Linking die AT des Wandthermostats genutzt. Ist das richtig?

Viele Grüße
Martin

@Malli: Vielen Dank für deinen interessanten Post. Ich habe eine SMA-Buchse mit Kabel von einem Router verwendet, so kann ich die Antenne von aussen auf’s Gehäuse anschrauben. Direkt auf die Platine aufgelötet könnte wohl noch ein bisschen mehr herauskitzeln. Ich habe nun zum Vergleich noch eine Antenne aus China bestellt: http://www.aliexpress.com/item/868-915MHz-wireless-module-magnet-whip-antenna-7dBi-strong-signal-receiving/2049649375.html

@Martin: Ich habe momentan nur ein Paar verknüpft, kann dein Fehler also nicht nachvollziehen. Hast du die Verknüpfung gemäss dieser Anleitung durchgeführt?: https://www.homegear.eu/index.php/HM-TC-IT-WM-W-EU_Reference

Also zuerst Anlernen des WT mit den HTs (ohne dass irgendwas mit homegear gepairt ist), und dann nur den Wandthermostat anlernen an Homegear?

Ich hatte das am Anfang und habe heute nochmal mehr experimentiert, also alle resettet, dann alle angelernt an Homegear zuletzt die Links erzeugt. Dann hatte irgendwie nur ein HT auf Änderungen am WT reagiert. Dann hatte ich den einen Link entfernt und plötzlich haben beide aufs Verändern der Temperatur reagiert. Dafür hatte dann der, von dem ich den Link entfernt hatte, das CONFIG_PENDING-Flag Ewigkeiten gesetzt… Irgendwie doch sehr merkwürdig.

Außerdem blinkt die Antenne am Wandthermostat (Duty cycle limit).

Ja genau, ich habe mein Paar auch erst zusammen angelernt und danach mit homegear verbunden. Die beiden erscheinen dann aber als verbunden im HomeMatic Configurator, ich habe nichts weiter eingestellt.

Viellicht hilft dir auch der Tipp von Sathya:[quote=“sathya”] Zum Ausprobieren, ob es klappt, kannst du in Homegears CLI nach der Auswahl des Wandthermostats ein “queues clear” eingeben. Anschließend wird die eingehende Wertänderung ziemlich sicher akzeptiert.[/quote]

@Martin: Ich habe die Antenne noch in eine andere Position gebracht, so konnte ich teils eine Empfangsleistung von -59dBm (ursprünglich -74dBm) erzielen.

So ich hatte nun mal alles Queues geleert und dann nochmal den Link hinzugefügt. Nun sieht alles ganz gut aus. Kein Blinken mehr, alle Links werden angezeigt und Thermostate reagieren.

Hallo JuunJuun,

das Pigtail aus dem Router ist eine sehr gute Idee für mechanische Stabilität, damit Dir die SMA-Buchse nicht abreißt und die Platine beschädigt. Su kurz wie das Pigtail ist, ist die Dämpfung (wenngleich die Dämpfung pro Länge bei dem dünnen Kabel erheblich größer ist als bei RG-174) vernachlässigbar.

Die Antenne sieht gut aus, aber über das Kabel (RG-174, 1.5m) fängst Du Dir ca. 1.5 dB Dämpfung ein. Kurz abschneiden und direkt anlöten ist eine gute Idee.

Liebe Grüße
Malli

@Martin: Das freut mich zu hören.

@Malli: Da hast du natürlich recht, das Kabel erlaubt aber eine flexible Positionierung, welche eine Verbesserung um 10dB ermöglicht. Ich werde dann ein wenig experimentieren.

Nach mehreren Tagen in Benutzung kann ich sagen, dass es irgendwie funktioniert. Allerdings wird der Wandthermostat nach einiger Zeit in Homegear als Sticky-Unreach angezeigt. An einem der Heizkörperthermostate blinkt die meiste Zeit die Antenne. Meistens scheint das keine Auswirkung zu haben, manchmal jedoch habe ich den Eindruck, dass der Heizkörper nicht reagiert, also etwa nicht heizt, wenn er das sollte. Das wundert mich, Wand- und Heizkörper ja einen Link haben und demnach direkt kommunizieren sollten. Bevor ich homegear hatte (also direkt Wand- und Heizkörperthemostat verlinkt ohne Basis) hatte ich dieses Problem nicht.

Hmm,

hiermit kann es sein, dass du auch wichtige Anlernpakete gelöscht hast. Normalerweise sollte das Anlernen in einem Rutsch durchlaufen. Aber gerade beim Wandthermostat und Stellantrieb passiert es leicht, dass der Anlernvorgang unterbrochen wird. Dann muss die Anlerntaste noch einmal für ein paar Sekunden gedrückt werden, bis alle Konfigurationspakete übertragen sind. Ich würde noch einmal alle Geräte in den Werkszustand zurücksetzen (achte darauf, dass “rES” auf dem Display erscheint) und dann in der folgenden Reihenfolge vorgehen. Falls die Firmware der Geräte nicht aktuell ist, mach vor dem Werksreset ein Firmwareupdate (in älteren Versionen sind eine ganze Reihe Bugs).

Einmal das Neuanlernen sehr ausführlich:

[ul]
[li] Wandthermostat und Stellantriebe aneinander anlernen (überall muss “AC” im Display erscheinen).[/li]
[li] Dann alle Geräte nacheinander an Homegear anlernen. Warte nach jedem Gerät bis “CONFIG_PENDING” aus den Servicemeldungen verschwunden ist, bzw. bis dir das CLI “Config Pending” “No” anzeigt (das kann 15 Sekunden dauern). Erst dann ist der Anlernvorgang vollständig abgeschlossen. Falls da noch “CONFIG_PENDING” “yes” steht, den Anlernmodus in Homegear beenden (wichtig!, im CLI mit pof im HomeMatic-Konfigurator durch Klick auf “zurück”) und dann erneut für mehrere Sekunden die Anlerntaste drücken. Spätestens mit dem Dritten Druck sollte aber alles übertragen sein. Falls nicht, ist der Empfang an dieser Stelle schlecht und zumindest zum Anlernen musst du dichter an dein Kommunikationsmodul ran.[/li][/ul]

Jetzt sollten keine Probleme mehr da sein - auch keine blinkenden Antennensymbole. Das blinkende Antennensymbol hatte ich auch mal. Bei mir hat ein Werksreset und Neuanlernen das Problem gelöst. Ich hoffe, das hilft :wink:.

Liebe Grüße

Sathya

Achso, also das sind bei mir Max Geräte. Ich weiß gar nicht, ob/wie man da ein Firmware-Update machen kann. Ich probiere das Anlernen aber mal wie beschrieben aus.

Also,

habe das nun 2 mal ausprobiert. Bei allen Factoryreset. Homegear kennt die Geräte auch nicht mehr. Dann WT und HTs aneinander angelernt. Soweit alles gut. Als nächstes habe ich den WT an homegear angelernt. Hat auch funktioniert. Debug-Meldung “Queue is empty”. Scheint zu funktionieren. Dann erster HZ auch OK. Den 2. konnte ich irgendwie nicht anlernen:
04/12/15 18:16:39.149 Module MAX: CUL “My-MAX-CUL”: Info: Sending (My-MAX-CUL, WOR: yes): 0BE10001FD6B6811423D0000
04/12/15 18:16:39.165 Module MAX: CUL “My-MAX-CUL”: Warning: Too short packet received: LOVF

Nach einigen Wiederholungen hat es dann funktioniert. Daraufhin war dann plötzlich der WT auf unreach und sticky_unreach. (Verschwand nach einigen Momenten)

Jetzt sehe ich jedoch nicht die Direktverknüpfungen. Sollten die mit übernommen werden? Also, als nächstes Verknüpfung 1 erstellen. Hat funktioniert, keine Pending Queues (beim vorigen Versuch hatte ich hier ein Problem, dass es nun Config-Pending-Meldungen für WT und HT gab).

Beim Erstellen des 2. Links nun wieder
04/12/15 18:25:35.456 Module MAX: CUL “My-MAX-CUL”: Info: Sending (My-MAX-CUL, WOR: yes): 0EE80020FD6B6811423D000F420203
04/12/15 18:25:35.473 Module MAX: CUL “My-MAX-CUL”: Warning: Too short packet received: LOVF

und CONFIG_PENDING für 2. HT und WT. Irgendwann war der des 2. HT weg, aber vom WT bekomme ich den CONFIG_PENDING nicht weg. Warten hat nichts geholfen.

Hey,

dass du MAX!-Geräte hast, hast du bestimmt gepostet :unamused:. Für die gilt die Anleitung nicht in der Strenge, funktioniert aber trotzdem.

Da muss ich mal eine bessere Fehlermeldung ausgeben. Das Problem mit MAX!-Geräten ist, dass diese zum Strom sparen ausschließlich mit einer Technik namens “Wake-on-Radio” (WOR) arbeiten. Bei Verwendung dieser Technik wird ein sogenanntes Preamble-Signal gesendet, welches die Geräte aufweckt. Das dauert eine Sekunde. Dazu kommt dann noch das eigentliche Paketsenden. Das Problem ist nun, dass auf 868 MHz maximal 1% einer Stunde, heißt 36 Sekunden pro Stunde gesendet werden darf. Die sind entsprechend bereits nach ca. 34 bis 35 Paketen erreicht - das ist nicht viel (HomeMatic macht es besser). Wenn das Limit erreicht ist, gibt der CUL “LOVF” zurück. Der CUL arbeitet nicht mit 3600-Sekunden-Blöcken, sondern mit 900-Sekunden-Blocken. Das bedeuetet, du kannst maximal 9 WOR-Pakete in 15 Minuten senden. Daher funktioniert das Anlernen wieder nach einiger Wartezeit. Wenn du ein Paket an ein Gerät sendest und “LOVF” wird zurückgegeben, wird das Gerät auf “UNREACH” gesetzt.

Eine Möglichkeit, die Limitierung legal zu umgehen, ist z. B. zwei oder mehr CUL zuverwenden.

Liebe Grüße

Sathya

Hallo,

habe 1 Wandthermostat und zwei Heizkörperthermostate miteinander gekoppelt. Bin der Anleitung entsprechend wie weiter vorn beschrieben gefolgt, das hat auch gut geklappt

Ich habe einen Raspi mit Homegear und HM-MOD-RPI-PCB und Openhab

Meine Schritte:

  1. Wandthermostat Pairing an
  2. Heizungsthermostat Pairing an -> AC
  3. Wandthermostat Pairing an
  4. Heizungsthermostat2 Pairing an -> AC
  5. Raspi Pairing an
  6. Wandthermostat Pairing an -> AC
  7. Raspi Pariring an
  8. Heizungsthermostat Pairing an -> AC
  9. Raspi Pariring an
  10. Heizungsthermostat2 Pairing an -> AC

Die Beiden Heizungsthermostate machen alles mit was ich am Wandthermostat einstelle. Soweit bin ich zufrieden. Jetzt komme ich zu den beiden problematischen Sachen:

  1. Synchronisierung der Geräte untereinander
    Wenn ich an einem der beiden Heizungsthermostate etwas umstelle, also z.B. Temp auf 18°C, dann wird das auf dem Wandthermostat übernommen, aber nicht an das andere Heizungsthermostat geschickt. Das kommt mir seltsam vor, aber habe ich glaube ich hier irgendwo schonmal gelesen, dass es bei anderen auch so ist.

  2. Synchronisierung mit OpenHab
    Wenn ich über OpenHab die Temperatur am Wandthermostat setze, wird diese Veränderung nicht an die Heizungsthermostate geschickt. Auf dem Wandthermostat wird sie aber angezeigt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder habe ich irgendwo etwas falsch gemacht, und aus diesem grund bekomme ich die 2 seltsamen probleme?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Samuel

Hier ist ein Thread dazu, gar nicht mal so alt. :wink:

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Das erklärt schonmal Punkt 2, werde dann mit Gruppen arbeiten wenn ich was von OpenHab schicke. Danke für die Verlinkung.

Erklärt aber nicht Punkt 1, was ja ohne OpenHab eigenständig funktionieren sollte.

Meiner Ansicht nach mußt du zum Punkt 1 auch die Heizkörper untereinander pairen.

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Perfekt, das wars. Herzlichen dank. Jetzt tut es wie es soll. War verwirrt weil ich in der Anleitung gelesen hatte dass man entweder Thermostate oder CCU paaren kann, wusste nicht dass beides geht…