Hallo liebes Forum,
ich habe ein paar Fragen zu den Komponenten HM-TC-IT-WM-W-EU und HM-CC-RT-DN.
Meine Ausgangssituation:
[ul]
[li] 1 x HM-TC-IT-WM-W-EU erfolgreich mit Homegear gepaired[/li]
[li] 2 x HM-CC-RT-DN, beide erfolgreich mit Homegear gepaired[/li]
[li] Beide HM-CC-RT-DN wurden durch den “Homematic Konfigurator” mit dem HM-TC-IT-WM-W-EU auf Channel 2 gekoppelt[/li][/ul]
Meine Erwartung an die Funktionsweise:
[ul]
[li] Wird am HM-TC-IT-WM-W-EU die Soll-Temp geändert, werden alle HM-CC-RT-DN aktualisiert - OK[/li]
[li] Wird an einem HM-CC-RT-DN die Soll-Temp geändert, werden das andere HM-CC-RT-DN und das HM-TC-IT-WM-W-EU aktualisiert - FAIL, geht nicht[/li][/ul]
Ich habe in OpenHAB die Soll-Temp def HM-TC-IT-WM-W-EU als Setpoint definiert.
Item:
[quote]Number WZ_Temp_Soll “Soll Temperatur [%.1f C]” {homematic=“address=LEQ0995457, channel=2, parameter=SET_TEMPERATURE”}
[/quote]
Sitemap:
Wenn ich nun die Temperatur in der WebGUI oder der AndroidApp ändere, wird zwar das HM-TC-IT-WM-W-EU aktualisiert, aber die beiden HM-CC-RT-DN nicht…
Ich habe also ein Sync problem.
An was kann das liegen?
Ich wäre euch sehr dankebar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
EDIT: Ich habe dieselbe Konstellation mit einem HM-TC-IT-WM-W-EU und einem HM-CC-RT-DN (also ein HM-CC-RT-DN weniger) im Raum nebenan getestet und siehe da, alles fuktioniert wie erwartet. Wird am HM-CC-RT-DN die Temperatur geändert, ändert sich die Temp auch am HM-TC-IT-WM-W-EU, wird in der OpenHAB-App die Temperatur geändert, ändert sich auch die Temp am HM-TC-IT-WM-W-EU und am HM-CC-RT-DN. Das Problem scheint also nur dann aufzutreten, wenn mehr als ein HM-CC-RT-DN an ein HM-TC-IT-WM-W-EU gekopelt werden.
Liebe Grüße, Paundl