Hallo JuunJuun,
@Antennenbauanleitung: Die ist an einer Stelle falsch formuliert. Eine gute Halbwellendipolantenne (=symmetrisch) ist 17cm lang. Eine gute Marconiantenne=Viertelwellenstrahler=Halbdipol (=asymmetrisch, hier der Fall) ist 8,5cm lang. Hier ist eine Hälfte des Dipols durch die Massefläche der Platine ersetzt. Die Original-Antenne ist also nicht viel zu kurz, sondern hat (fast) die richtige Länge. Sonst ist die Anleitung super (siehe Ergebnis). Danke, techwriter!
Die Original-Antenne ist allerdings “ins Gehäuse gequetscht” und strahlt (und empfängt) deshalb schlechter, als wenn sie senkrecht von einer (optimal:) unendlich großen oder (hilfsweise:) Lambda/4 “langen” Massefläche absteht. Verbesserung dürfte also bereits ein Loch im Gehäuse und eine im rechten Winkel abstehende Antenne bringen.
@edit2: Eine Verbesserung um den Faktor 2.5 mit einer Antenne des gleichen Typs (Marconi-Antenne, Viertelwellenstrahler) auf Anhieb ist gut! Das entspricht einer Reichweitenverbesserung um Wurzel(2.5)=1.58, also 58% mehr Reichweite. Noch besser wirst Du es kaum hinbekommen. Höchstens könntest Du noch die 2 Radials zu 3 oder 4 vermehren und in einem Winkel anordnen und die Antenne kopfüber hängen lassen, um die Abstrahlcharakteristik etwas zu “verbiegen”. Die Empfangsleistung ist natürlich klein, weil die Sendeleistung (vermutl. 10dBm=10mW) in alle Richtungen abgestrahlt und nur ein sehr kleiner Teil davon empfangen wird. -70dBm ist kein ungewöhnlich kleiner Wert.
Wenn du es noch besser brauchst, empfehle ich eine kollineare oder omindirektionale Richtantenne (wie hier: wireless.gumph.org/articles/homemadeomni.html; muss natürlich an die Frequenz 868MHz angepasst werden). Das ist eine Richtantenne, die die Sende- (und Empfangsleistung) in einer Ebene (Wohnung, Etage) sekrecht zur Antennenachse konzentriert. D.h. die Antenne sollte senkrecht stehen. Quasi eine “gepimpte” Marconi-Antenne.
Vielleicht gelingt es Dir auch, eine SMA-Antennenbuchse (“SMA BU P” oder “SMA BU E” von Reichelt; Mittelleiter ins/aufs Loch, randständige(s) Beinchen auf die Massefläche/goldene Schrift löten) auf das Funkmodul zu löten, dann kannst Du eine Antenne (“DELOCK 88438” oder “DELOCK 88436”) dranschrauben.
Liebe Grüße
Malli