Den Stick habe ich schon lange… müsste ich nur flashen… dachte mir, dass die HM-LAN ein größere Reichweite haben.
Bei einem Kollegen (fragt mich jetzt aber nicht mehr wie) hat zwei HM LAN gekoppelt (in FHEM angebunden) die so zusagen als virtuelles TEAM agieren, daher die Frage ob das in Homegear auch so läuft?
Bzw. so ganz hab ichs noch nicht verstanden… ich würde also in die Config, in der der erste schon eingetragen ist dann einen zweiten mit eintragen, richtig? Aber in Homegear ist das doing dann das selbst…
families select 0
pon
ggf. Name ändern usw. und Homegear wird dann über einen der beiden (oder von mir aus auch über Stick und HM-LAN) die Geräte anlernen.
Im Übrigen… ich habe vorhin ein Update gemacht (was einwandfrei funktioniert hat) und dabei gesehen, dass da auch die Hue-Bridge mit drin ist… wird aber vermutlich auch ein Hardware-Gateway benötigt… läuft das pairen dann aber mit den gleichen Commands oder zählt das nur für Homematic Kombonenten?
Ich kommt mir grad vor wie der größte Anfänger… aber ich hoffe Ihr habst Nachsicht mit mir.
Ach ja… gibts eigentlich auch einen DiscordServer für Homegear im deutschsprachrigen Bereich?