Zweiten HM-LAN?

Hallo zusammen,

ist es möglich einen zweiten HM-LAN Adapter oder alternativ einen CUL-Stick mit Homegear zu bedienen?

Wenn ja, wie würde hierfür die Config aussehen? Einfach an den gleichen Stellen wie beim ersten die Einträge für den zweiten zu machen in der Config?

Wenn es demnach möglich wäre…arbeitet jeder für sich, sprich ich müsste pro HM-Gateway die Gerät anlernen oder wie läuft das dann im Team? Übernimmt einfach einer von beiden den anlernprozess bzw. Kommunikation der näher an dem jeweiligen Aktor ist?

Sorry falls das “Anfängerfragen” sind.

Gruß und danke.

Hi.

Homegear-Gateway ist ein eigenes Modul mit eigener Konfiguration. Es dient nur als Funk/IP Bridge. Es wird automatisch zwischen den jeweiligen Funkmodulen hin und hergeschaltet. Als Hardware empfehle ich Raspberry Pi mit dem CC1101 Modul von @pmayer.

1 Like

Aktuell leider ausverkauft, ich warte auf Lieferung aus China - wegen Neujahr dauert das momentan. Ich denke Ende Februar bin ich wieder lieferfähig.

Den Stick habe ich schon lange… müsste ich nur flashen… dachte mir, dass die HM-LAN ein größere Reichweite haben.

Bei einem Kollegen (fragt mich jetzt aber nicht mehr wie) hat zwei HM LAN gekoppelt (in FHEM angebunden) die so zusagen als virtuelles TEAM agieren, daher die Frage ob das in Homegear auch so läuft?

Bzw. so ganz hab ichs noch nicht verstanden… ich würde also in die Config, in der der erste schon eingetragen ist dann einen zweiten mit eintragen, richtig? Aber in Homegear ist das doing dann das selbst…

families select 0
pon

ggf. Name ändern usw. und Homegear wird dann über einen der beiden (oder von mir aus auch über Stick und HM-LAN) die Geräte anlernen.

Im Übrigen… ich habe vorhin ein Update gemacht (was einwandfrei funktioniert hat) und dabei gesehen, dass da auch die Hue-Bridge mit drin ist… wird aber vermutlich auch ein Hardware-Gateway benötigt… läuft das pairen dann aber mit den gleichen Commands oder zählt das nur für Homematic Kombonenten?

Ich kommt mir grad vor wie der größte Anfänger… aber ich hoffe Ihr habst Nachsicht mit mir.

Ach ja… gibts eigentlich auch einen DiscordServer für Homegear im deutschsprachrigen Bereich?

Ähm, nein :wink: Das ist nur das SPI-Modul… Software findet komplett in homegear bzw. homegear-gateway statt. Aufstecken und glücklich sein :wink:
Also, so lange du von dem Modul von mir sprichst.

Du lernst nicht an das Funkmodul an, sondern an Homegear. Egal wie viele Homegear-Gateways, HM-CFG-LAN oder SPI-Module du nutzt: Homegear ist immer die Zentrale (centralAddress).

Ja, in dem Fall eine Hue-Bridge. Zukünftig wird das aber auch direkt über die Zigbee-Homegear-Anbindung funktionieren.

Danke… also richtig verstanden… und perfekt, wenn ZigBee dazu kommt DENN auch damit will ich mich demnächst beschäftigen… aber halt in Verbindung mit HA.

Ich danke :wink:

Ach ja… ich hatte den CUL auch mal aus China bestellt, also sehr unwahrscheinlich, dass der von dir war?! Den hatte ich damals an FHEM für Bauhaussteckdosen, ist aber definitiv der CC1101… aber da er eben für diese Steckdosen genutzt wurde, ist sicher keine passende Firmware für Homematicanbindung drauf… daher meinte ich, dass der hierfür noch geflashed werden muss. (korrigiere, wenn ich falsche liegen sollte).

Gruß und nochmals super support… danke!

Edit:Ich sehe gerade diese Anleitung

Und ich bin mir “fast” zu 100% sicher, dass ich das demnach gemacht habe… nur musste ich glaub das Fequenzband ändern?!

Ja, dann ist klar. Hatte es so verstanden, dass du einen von mir hast.
Bezüglich der Antennenkonfiguration musst du halt schauen. Baumarktsteckdosen sind 433MHz und die Beschaltung des CC1101 dementsprechend anders. Siehe
https://wiki.fhem.de/wiki/Selbstbau_CUL#Die_unterschiedlichen_Ausf.C3.BChrungen_des_Funkmoduls