Zentrale Temp.-Messung mit Homematic Heizkörperthermostaten

Hallo Zusammen,

ich habe einen Raum mit 12 HomeMaic Heizkörperthermostaten/-Stellantrieben HM-CC-RT-DN. In dem Raum hängt auch ein HomeMatic Wandthermostat. Leider kann ich die Heizkörperthermostate ja nicht direkt an den Wandthermostat anmelden, da dieser nur max. 8 Heizkörperthermostate unterstützt.

Da der Raum sehr groß ist (daher auch die 12 Heizkörper) weicht die Temperatur welche von den Heizkörper-Thermostaten gemessen wird stark (1-4°C) von der wirklichen Raumtemperatur (die der Wandthermostat zeimlich genau erfasst, da er nicht in der Nähe eines Heizkörpers ist) ab.

Gibt es mit HomeGear eine Möglichkeit die Funktion des Wandthermostates (dass die Heizkörper dessen IST-Temp zur regelung verwenden) “nachzubilden”? Über OpenHAB, was ich über das HomeMatic-Binding über mein HomeGear benutze kann ich ja leider die IST-Temperatur der Heizkörperthermostate nicht setzen.

Gruß Andreas

Hi @Andreas.Fink,

da der IST-Wert nur read only ist, sehe ich da gerade keine Möglichkeit. Eventuell kann @sathya was dazu sagen.

Ich weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt, das Wandthermostat an eine Gruppe von Thermostaten anzulernen, nur ne Idee…

Ansonsten, wenn du Openhab hast, brauchst du ja nur dort die Logik zu programmieren. Auch wenn du dann natürlich auf die Direktverknüpfung verzichtest… vielleicht also nur für die Thermostate die sich nicht mehr am Wandthermostat anlernen lassen?

so long,
p

Ich dachte, Homegear unterstützt keine Gruppen?

Ein Workaround, der mir einfällt: Du könntest per Skript die Solltemperatur je Heizkörperthermostat auf IST(HT)+SOLL-IST(WT) setzen.

2 Likes

Ach, natürlich. Ich sollte nicht mehr zwischen Tür und Angel antworten :wink:

Das ist eine gute Lösung. Prinzipiell ließe sich auch ein virtueller Wandthermostat in Homegear einprogrammieren. Das ist aber schon etwas Arbeit…

Viele Grüße

Sathya

@Manul
Der Workaround ist echt ne gute Idee! Ich wundere mich gerade, warum ich da nicht selbst drauf gekommen bin! Danke dir!

@sathya
Ein virtueller Wandthermostat wäre ideal! Aber dass das viel Arbeit ist, kann ich mir denken! Wenn ich dabei irgendwie unterstützen kann, lass es mich einfach wissen!

Es ist vor allem Programmierfleißarbeit. An der Stelle wäre ich also für jede Hilfe dankbar!