Hallo,
zu OpenHab kann ich wenig sagen. Ich hatte es mir damals mal angeschaut, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Homematic Unterstützungnicht ganz rund läuft. Dann hab ich es wieder deinstalliert.
Zu Deinem Problem:
Du solltest in der Datei /var/lib/homegear/mihome.log bei einer erkannten Bewegung einen Eintrag wie folgt erhalten:
2017-11-10 18:58:13 >> {"cmd":"report","model":"motion","sid":"158d000187564d","short_id":15866,"data":"{\"status\":\"motion\"}"}
Den Kanal MOTION habe ich mal mit einem Script verknüpft und bei mir läuft das anstandslos, weshalb ich erst mal auf OH als Fehlerquelle tippen würde. Zu beachten ist, dass maximal nur ein Event pro Minute erzeugt wird, egal wieviele Bewegungen ablaufen.
Kann es sein, dass OH mit dem Datentyp ACTION nicht klar kommt? Ich habe gerade mal geschaut und Homematic verwendet beim Bewegungsmelder den Datentyp BOOLEAN. Du könntest testweise mal die Datei MiMotion.xml gegen die im Anhang austauschen und schauen ob es dann funktioniert. Homegear muss dafür dann neu gestartet werden.MiMotion.xml (3,2 KB)
Wenn gar nichts hilft, gibt es noch die Möglichkeit, die Xiaomi Komponenten über Openhab direkt einzulernen. Ob das für Dich in Frage kommt, musst Du selbst entscheiden.
Wenn Du willst, kannst Du auch auf Debuglevel 4 mal die Homegear Logdateien hier einstellen (alle aus /var/log/homegear/ *.log und *.err und ich schaue kurz drüber, ob mir noch was dazu einfällt. Bitte aber nur einen kurzen Ausschnitt, sonst wird es zu aufwändig, sich da durch zu kämpfen.
Gruß,
Frank