Wie Homeatic Wandtaster (HM-PB-4Dis-WM-2) konfigurieren?

Hallo Homegear Community,

ich nutzte homegear schon mit zwei Türkontakten und wollte nun einen Wandtaster (HM-PB-4Dis-WM-2) dazuholen.

Ich konnte mit diesen auch ein pairing durchführen es sieht nun so aus:

          3 │                           │   51368C │    NEQ1487615 │ 00DD │           HM-PB-4Dis-WM-2 │      1.5 │             No │      No │      No

Mir ist nun leider nicht klar wie ich ein druck auf den Taster mit einer Aktion in Home-Assistant verbinde (die Türkontakte sind automatisch aufgetaucht).
Komisch ist auch, dass ich keine Einstellungen mehr am Wandtaster machen kann. So kann ich den Namen der Positionen nicht ändern.

Verwendet jemand den Taster? Wie kann ich den die Konfiguration durchführen?

Ich kenn mich leider nicht mit home-assistant aus aber du kannst dir in der Konsole die Datenpunkte des Tasters anzeigen lassen:

fs 0
ps 3
config print

Vielleicht hilft das weiter, um den Taster mit hass zu verbinden.

Danke, das hilft.

Wie es aussieht muss der Taster erstmal bei pyhomematic bekannt gemacht werden:

Ahh, das heißt, dass hass pyhomematic zur Kommunikation nutzt?

Dann wäre es einfacher, du konfigurierst homegear mit mqtt und nutzt einfach das zur Kommunikation direkt von hass aus.