Wie Homeatic Wandtaster (HM-PB-4Dis-WM-2) button text einspielen?

Ich habe den Taster seid einiger Zeit erfolgreich am Laufen. Nun würde ich gern den Text der Buttons anpassen, leider verstehe ich die API nicht ganz, kann ich dies per CLI anpassen.

Laut Referenz gibt es Text1 & Text2: https://ref.homegear.eu/device.html?directory=HomeMatic+BidCoS&file=rf_4dis.xml&familyLink=homematicbidcos&name=HM-PB-4Dis-WM-2

Kann mir jemand ein Beispiel geben?

Ich nutze den Taster mit Homeassistant, mehr infos hier: Wie Homeatic Wandtaster (HM-PB-4Dis-WM-2) konfigurieren?

Ich erinnere mich dunkel das man die Konfigurations-Oberfläche (https://www.eq-3.com/service/downloads.html?id=181) mit homegear nutzen konnte. Bei mir gab es leider keine Verbindung. Sollte das aber gehen?

Damit könnte ich den Text ja bequem anpassen oder?

Ich habe ein HM-CFG-LAN mit homegear verbunden.

Hmm, ich glaube das sollte mit setValue() funktionieren. Schau mal hier in den Beispielen: https://ref.homegear.eu/php.html#affixSection1

Device-ID ist ja deine ID des Gerätes in Homegear… nur welchen der 20 Channels man nehmen muss, weiß ich nicht.

Ja, das geht normalerweise. Ist aber etwas zickig in Bezug auf Wechsel der Ip-Adresse. Da gibt es irgendwie so einen Startmenüeintrag mit “entfernten Bidcos Service konfigurieren”.

Danke habe es hinbekommen.

Homegear hat nur auf 127.0.0.1 gehört, der rpcserver musste auf 0.0.0.0.

Nun werde ich mal dies testen:

1 Like