Unpair - wie geht's richtig?

Hallo,

ich würd’ gerne auf einen neuen Server “umziehen” und hab bei gelesen, dass ich die Thermostate (in meinem Fall MAX!) erst sauber abmelden muss, damit sie nach dem Umzug wieder angelernt werden können (ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, ob ich AES aktiviert hab oder nicht… ich meine nicht, aber tun wir mal lieber so, als wäre es aktiv).

Ich verwende Homegear version 0.7.40-2948.
Jetzt stehen in der Hilfe zwei passend scheinende Befehle peers remove (prm) Remove a peer (without unpairing) und peers unpair (pup) Unpair a peer.

Das klang jetzt als wäre pup das, was ich wollte. Hat auch bei allen bis auf einem Thermostat prima geklappt. Bei besagtem Thermostat ist zwar, wie bei den Übrigen auch, das Antennensymbol verschwunden (und die Temperatur hatte sich auf 20°C resettet), aber in der peers list wird es noch angezeigt. Ich vermute hier ist einfach das ACK auf dem Weg vom Thermostat zum CUL verlorengegangen…

Auf der Suche nach einer Bestätigung dieser These bzw. Tipps, wie in so einer Situation zu verfahren sei bin ich über diesen Thread gestolpert, wo Sathya erklärt:

Hab ich das jetzt soweit richtig gemacht und muss nur noch einmal alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen (manuell, am Thermostat)? Oder hätte ich doch etwas anderes machen sollen? (peers reset taucht in meiner help-Liste nicht auf…)

Das hier ist alles, was ich an offizieller Anleitung dazu finden konnte… Falls es tatsächlich nicht mehr gibt, würde ich anregen, hier etwas mehr in’s Detail zu gehen (so was wie 1., 2., 3.)

https://wiki.fhem.de/wiki/AES_Encryption#Sicherheit

AES gibts es bei Max! nicht :slight_smile:
Du kannst also einfach die Max-Geräte am Gerät Werksresetten, wie in der Anleitung von eq3 beschrieben, und dann einfach an eine neue/andere Basis anlernen.

D.h. auch, dass die peers mit peers delete (?) einfach aus der Liste löschen kannst. (Habe grade keine Installation zum nachgucken)

2 Likes

Nun, dann ist es ja um so einfacher. Vielen Dank! :slightly_smiling_face:

Heißt das, homegear “weiß” was welches Gerät kann und zeigt nicht anwendbare Optionen gar nicht erst an?
Das wäre ja sehr komfortabel.

Das kann @sathya beantworten.

Natürlich weiß Homegear das. Das steht in den Device-Description-Files.

Absolut.

Dachte aber @Azimoth geht es hier um unpair und delete wegen AES. Ich glaube wenn dann, dass es beim gesamten Protokoll Max! nicht angeboten wird.

Homegear weiß auch, welches Gerät AES kann. Das steht ebenfalls in der Gerätebeschreibung. peers reset ist nur bei HomeMatic BidCoS mit AES zwingend erforderlich. Bei MAX! geht es aber auch, dann spart man sich den Reset am Gerät.

1 Like