Hallo zusammen,
wie ich bereits in einem anderen Beitrag kurz erwähnt habe, habe ich Homegear in Kombination mit openHAB nur für ein Projekt getestet. Nun muss ich die HomeMatic Komponenten wieder zurückgeben und es ist entsprechend sehr wichtig, dass alle Geräte von der Zentrale abgelernt und wieder mit einer anderen Zentrale gepairt werden können.
Entsprechend habe ich in Homegear für alle Geräte den “peers unpair X”-Befehl durchgeführt. Das war vor mehr als zwei Tagen und der Raspi als Zentrale lief (bis auf ein paar Neustarts) durchgängig. Ich weiß, dass einige Geräte batteriebedingt im Sparmodus sind und nur einmal am Tag sich melden und auf Konfigurationsbefehle reagieren. Nun bin ich allerdings etwas erstaunt, dass einige Geräte danach sofort aus der “peers list” verschwunden sind, ein paar Stunden oder Tage später. Andere sind immer noch in der “peers list” und unter “Config Pending” steht der Eintrag “Yes”. Schicke ich diesen Geräte aber über openHAB Befehle reagieren sie nicht. Heißt das nun, dass das “unpair” erfolgreich war?
Betroffene HomeMatic-Geräte sind: Dimmaktor (hat immer Strom), Wandthermostat, Heizkörperthermostat, Rauchwarnmelder.
Mir ist es vor allem wichtig sicherzustellen, dass die Geräte wieder mit anderen Zentralen gepairt werden können.
Muss ich noch länger warten oder ist es egal, dass die Geräte noch in der peers list stehen und war das Unpair bereits erfolgreich?
Danke im Voraus und viele Grüße,
Dennis