Moin,
ich nutze das HomeMatic-Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, um HomeMatic-Heizkörper-Thermostate anzubinden, funktioniert bestens.
Da die im Thermostat eingebauten Thermometer wegen der Nähe zum Heizkörper nicht die korrekte Raumtemperatur messen, möchte ich einen separaten Temparatursensor/Thermometer nutzen. Auch möchte ich die Außentemperatur messen können.
Gibt es irgendwelche Sensor-Modelle, die mit HM-MOD-RPI-PCB gekoppelt werden können und preiswert sind. Von HomeMatic selbst scheint es nichts zu geben. Man kann natürlich einen sonst unbenutzen Thermostat nehmen, ohne ihn an eine Heizung anzuschließen; diese Lösung ist mir aber zu teuer, zu groß und irgenwie nicht elegant.
Ich dachte eher an einen preiswertes, vielleicht sogar batteriebetriebenes, unauffälliges Bauteil im Euro-Bereich. Oder einen Sensor einer Wetterstation, so zwischen 10 und 15 Euro.
Die Aufgabenstellungs ist also recht einfach, ich finde jedoch nichts Passendes.
Oder gibt es eine andere Lösung zum Anbinden eines Temperatursensors, bei der der Platz für das Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB auf der Steckerleiste des Rapsberrys nicht belegt werden muss?
Für Ideen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
LG Klaus